Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Falsche Entscheidung getroffen? Neue Wohnung gefällt nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smilla74

Aktives Mitglied
Hallo Panthi :),

manchmal stehe ich mir wohl einfach selbst im Weg, weil ich alles richtig machen will und eben nicht den nächsten Fehler, nach all dem, was ich erlebt habe. Dann denke ich zu viel und wäge Pro und Contra ab. Will nicht alles schön machen, Zeit, Energie und Geld in die Wohnung stecken, um dann vielleicht in 3 oder 4 Monaten doch woanders hinzuziehen und wieder loszulegen. Meine ursprüngliche Idee war ja die, dass ich, wenn ich erstmal eine Wohnung habe, etwas zur Ruhe komme, um mich dann nur noch auf einen neuen Job zu konzentrieren.
Und in einer Wohnung, die mir nicht gefällt, kann ich nicht wirklich zur Ruhe kommen, zumindest denke ich im Moment so.
In der Vergangenheit bin ich schon oft umgezogen und als ich damals mit meinem Ex in das Haus gezogen bin, dachte ich, dass es nun "endlich" der Hafen ist, wo wir unsere eigene Familie gründen können und wo wir es uns langfristig schön machen. Tja, und wieder nur eine Seifenblase, die zerplatzt ist. :(

Inzwischen bin ich so unglaublich müde vom Kämpfen und Neu-Anfangen, weiß nicht, wie viele Wände ich in meinem Leben schon gestrichen habe, aber dieses Mal ist es das erste Mal, dass ich absolut keine Lust dazu habe. Was natürlich auch daran liegt, dass mir die Kellerwohnung nicht gefällt.

Aber, liebe Panthi, wenn ich dann Deine Geschichte lese, sehe ich, dass es noch schlimmer geht... Wie lange hast Du in dieser "Höhle" ausgehalten? Ich freue mich für Dich mit, dass sich bei Dir inzwischen alles so zum Positiven gewendet hat, obwohl es auch erst nicht so toll für Dich aussah und Du so unglücklich warst. Ich bin noch dabei zu lernen, mein Schicksal anzunehmen.

Seit ca. 3 Wochen habe ich nach 2 Jahren Funkstille wieder Kontakt zu meiner Mutter und meinem Stiefvater.
Sie kennen nun meine Story und gestern war ich kurz bei Ihnen. Meine Mutter hat mich ein wenig aufgebaut und will mir helfen, die Kellerwohnung so schön wie irgend möglich zu machen und sie hat da auch echtes Talent. Sie meinte auch - so wie viele von Euch - dass ich es wirklich nur als Übergang sehen soll und ich dann lieber einen Job suchen soll, um auch gar nicht mehr vom Jobcenter abhängig zu sein. Denn nach deren Vorgaben ist es nahezu unmöglich eine geeignete Wohnung zu finden, selbst ohne Tiere.

Ja, es fällt mir schwer, aber meine geliebten "Stinker" sind bei mir und dass ist das Wichtigste für mich. Sie haben mir so sehr beigestanden und tun das immer noch und sie haben es nicht verdient, plötzlich abschoben zu werden. Klar, ohne sie hätte ich längst eine kleine Wohnung, aber für sie würde ich immer wieder kämpfen!

Neulich (als ich wieder so traurig war) bin ich morgens mit meinem Kater "Keanu" Wange an Wange aufgewacht und das war so schön. ;)

LG
Smilla
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Hallo Smilla,

schau mal an, plötzlich hast Du die Qual der Wahl! Sieh es doch mal von der Seite. 2 Möglichkeiten, wo Du vorher dachtest, es gibt gar keine und es ist aussichtslos. Das ist eine Steigerung um 100 %!

Wichtig finde ich jetzt, daß Du den Vermieter der Souterrainwohnung schriftlich unter Fristsetzung aufforderst, die zugesagten Arbeiten zu übernehmen. Direkt Mietminderung ankündigen und ggf. Wohnungskündigung avisieren, falls der Zustand einer abgeschlossenen Wohnung nicht hergestellt wird. Ist doch ein Unding, daß das jobcenter schon die Miete zahlt, aber er seinen Verpflichtungen noch nicht nachkommt.

Das wird evtl. alles eine Rolle spielen, bei der Zahlung einer neuen Wohnung und Deinen Gründen für einen erneuten Wohnungswechsel. Daher alles gut dokumentieren. Möglichst Fotos fertigen.

Was Umzugshelfer angeht: Googel mal bitte nach Emmaus-Gemeinschaft. Ich weiß, daß die Entrümpelungen und Transporte für kleines Geld organisieren. Standorte sind u.a. Köln und Niederrhein, aber die haben ein großes Einzugsgebiet. Das könnte für Dich passen.

Schön, daß Deine Mutter für Dich da ist. Ganz schön viel in Bewegung bei Dir! Vielleicht kannst Du es aus de Inneren nicht so gut erkennen, aber von außen sehe ich positive Entwicklungen. Hab Vertrauen in Deine Zukunft.


"Alles fügt sich und erfüllt sich, mußt es nur erwarten können.
Und dem Werden Deines Glückes Jahr und Felder reichlich gönnen.
Bis Du eines Tages jenen reifen Duft der Körner spürest
und Dich aufmachst und die Ernte in die tiefen Speicher führest"
(c. Morgenstern)​
 
L

Leopardin

Gast
Manchmal erkennt man eben in der Notsituation, dass es doch besser ist, ein wenig Anschluss zu haben und man lernt, über Dinge hinwegzusehen. Das meiste ist letztlich nichtig. Seien wir doch mal ehrlich. Viel wichtiger ist es, Frieden zu finden, oder?
Und ich meine, deine Mutter hilft dir ja nun offenbar. Ich finde das echt super! :)

Das meiste fügt sich irgendwann zum Guten. Die Erfahrung habe ich nun mehrfach gemacht. :) - und du siehst, Smilla, es IST MÖGLICH, auch mit deinen Schätzen was zu finden. Ich gehe auch davon aus, dass es noch weitere Vermieter gibt, die Tiere akzeptieren würden.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Um noch mal auf die Erdgeschosswohnung zurückzukommen...

Du schreibst, dass du nun doch als Übergang in die Kellerwohnung ziehen willst.

Wenn dir die EG Wohnung zusagt und du dort mit deinen Tieren einziehen kannst, könntest du dir doch das Übergangswohnen im Keller sparen und gleich in die EG Wohnung ziehen.

Wenn deine Mutter dir helfen will, die Kellerwohnung wohnlich zu gestalten, könnte sie es doch ebenso bei der hellen EG Wohnung tun.

Da du einiges hinter hast und psychisch angeschlagen bist, würde eine dunkle Wohnung nicht zur Stimmungsaufhellung beitragen, sondern das Gegenteil bewirken.
 
N

Nina Sütel

Gast
@ Fragende

Vermutlich ist es wirklich das Beste, es als Zwischenlösung zu sehen und mich nach dem Umzug noch mehr auf eine neue Arbeit zu konzentrieren. Denn wenn ich die gefunden habe, klappt es auch wieder mit einer besseren Wohnung. Vielleicht bin ich nur zu ungeduldig, die Gesamtsituation war/ist ziemlich hart, und ich bin ein Mensch, der gerne schnelle Ergebnisse sieht. Aber wenn ich etwas in den letzten Monaten gelernt habe, dann ist es Geduld ;)
Hi mir geht es gerade aktuell auch so habe seit fast 2 Jahren nach einer Wohnung gesucht habe jetzt endlich auch eine gefunden die eigentlich sehr hübsch ist und das Haus allgemein solala bin nichtmal komplett eingezogen schon stell ich mir vor wieder umzuziehen da ich mich algemein in der Stadt Eutin Schleswig Holstein nicht mehr wohl fühle aber aus dramatische gründen musste ich die Wohnung beziehen da meine Vermieter die Wohnung verkaufen wollen und ich mich schlussendlich mit den nur noch un die Haare hatte habe nur noch drunter gelitten ich habe einen Freund kommt aus Neustadt in Holstein und bin mir klar geworden das ich da hinziehen möchte leider erst jetzt um Nachhinein wo der Mietvertrag schon unterschrieben ist und meine gesetzliche Betreuerin mich zu einer Unterschrift Des Mietvertrag zwang und ich aber Tod unglücklich bin und bin täglich 1-3 Stunden nach der Arbeit in der neuen Wohnung um ein Gefühl für Vertrautheit zu finden aber nein ich werde irgendwie da nicht warm ein Unwohlsein kommt auf der Keller lässt auch zum wünschen übrig sehr schmutzig das man nichtmal seine Wäsche da aufhängen möchte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben