Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Facebook Services down und Youtube löscht RT Deutsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Styx.85

Aktives Mitglied
Dass RussiaToday bei youtube fliegt, war längst überfällig.

Der Sender wird von Russlands Regierung seit Jahren zur gezielten Desinformation der russischen (generell eher ausländischen) Diaspora im Westen benutzt. Das ist weitgehend bekannt.

Zeitweilig dachte ich, eine Annäherung an Russland wäre möglich. Eine wirtschaftliche Zusammenarbeit täte beiden Ländern gut und man könnte die Schatten des kalten Krieges ein wenig verblassen lassen. Doch seit den letzten 5-10 Jahren (dem wirtschaftlichen und militärischen Wiedererstarken Russlands) verwenden sie mehr und mehr Ressourcen drauf, westliche Länder durch Desinformation zu sabotieren. Hinzu kommen das Streuen von Verschwörungstheorien, welche zur Spaltung der Bevölkerung beitragen.
Auch der Messenger Telegram, welcher hier schon genannt wurde, wird offen dafür instrumentalisiert:

In demokratischen Ländern findet per se immer eine gewisse Spaltung der Bevölkerung bei wichtigen Entscheidungen statt. Anders als in Russland oder China gibt es einen öffentlichen Diskurs und eine gewisse Schnittmenge der Bevölkerung ist für oder gegen eine Entscheidung. Soweit so klar und normal.

Russland bedient nun gezielt die Ressentiments und Bedenken der unterlegenen Minderheit über seine Kanäle und verhindert einen früher besser funktionierenden Versöhnungsprozess, welcher für einen funktionierenden Staat innerhalb einer Demokratie essentiell ist. Teilweise werden grobe Unwahrheiten ins Volk getragen (siehe Corona-Impfthread).

Dabei sind gezielte Lügen keine Meinungen und fallen demnach auch nicht unter die Meinungsfreiheit. Die Sperrung von RT auf youtube ist daher zu begrüßen.
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Meine Güte, sämtliche Medien nutzen wollen aber sich dann über deren Einfluss beschweren und direkt zittrig werden wenn mal etwas ein paar Stunden nicht funktioniert.
Ich finde solche Ausfälle interessant, zeigen sie doch unsere Abhängigkeiten, die sich mittlerweile etabliert haben. Das kann aber auch durchaus positive Aspekte mit sich bringen.
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Dass RussiaToday bei youtube fliegt, war längst überfällig.

Der Sender wird von Russlands Regierung seit Jahren zur gezielten Desinformation der russischen (generell eher ausländischen) Diaspora im Westen benutzt. Das ist weitgehend bekannt.

Zeitweilig dachte ich, eine Annäherung an Russland wäre möglich. Eine wirtschaftliche Zusammenarbeit täte beiden Ländern gut und man könnte die Schatten des kalten Krieges ein wenig verblassen lassen. Doch seit den letzten 5-10 Jahren (dem wirtschaftlichen und militärischen Wiedererstarken Russlands) verwenden sie mehr und mehr Ressourcen drauf, westliche Länder durch Desinformation zu sabotieren. Hinzu kommen das Streuen von Verschwörungstheorien, welche zur Spaltung der Bevölkerung beitragen.
Auch der Messenger Telegram, welcher hier schon genannt wurde, wird offen dafür instrumentalisiert:

In demokratischen Ländern findet per se immer eine gewisse Spaltung der Bevölkerung bei wichtigen Entscheidungen statt. Anders als in Russland oder China gibt es einen öffentlichen Diskurs und eine gewisse Schnittmenge der Bevölkerung ist für oder gegen eine Entscheidung. Soweit so klar und normal.

Russland bedient nun gezielt die Ressentiments und Bedenken der unterlegenen Minderheit über seine Kanäle und verhindert einen früher besser funktionierenden Versöhnungsprozess, welcher für einen funktionierenden Staat innerhalb einer Demokratie essentiell ist. Teilweise werden grobe Unwahrheiten ins Volk getragen (siehe Corona-Impfthread).

Dabei sind gezielte Lügen keine Meinungen und fallen demnach auch nicht unter die Meinungsfreiheit. Die Sperrung von RT auf youtube ist daher zu begrüßen.
Nein, Zensur war noch nie wirklich gut. Hier wird einfach nur die eigene Blase gefördert und ein offener Diskurs nicht mehr erlaubt. Verstehe nicht, wie das Menschen immer so gutheißen können, dass Zensur was Gutes wäre. Andre Informationen müssen ja nicht unbedingt zur Spaltung einer Gesellschaft beitragen. Erst der Zwang und Druck auf Menschen einer ganz bestimmten Linie zu folgen und nicht mehr andere für ihre Denk- und Lebensweisen zu tolerieren und/oder anzuerkennen führt zu einer Spaltung.
Was ich immer wieder gesehen habe, dass der Westen versucht medial Russland und Putin zu verteufeln, was für mich meistens nicht wirklich rational nachvollziehbar ist. Da werden Sachen behauptet, was das böse Russland und Putin alles so macht und eine Gegendarstellung wird fast nie gebracht. Das ist es dann zu begrüßen, dass Russia Today auch eine andere Position vertritt, man muss den ja nicht gleich glauben. Das sage ich ja nicht. Bloße finde ich es begrüßenswert, einfach auch andere Meinungen und Perspektiven einzubeziehen, um sich dann ein Urteil herauszubilden, anstatt nur die eigene Blase zu bedienen, indem man alles andere wegzensiert, was nicht dieser Blase entspricht. Die Kritik, dass die vom Kreml oder was auch immer finanziert werden ist berechtigt. Genauso sollten wir aber auch unsere Medien kritisch betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Verstehe sowieso nicht, wieso man diesen ganzen Mist braucht. Früher haben sich Leute anscheinend noch real unterhalten.
Manche wollen halt nicht telefonieren, und sich regelmäßig treffen geht bei
manchen Bekannten auch nicht wegen erheblichen (örtlichen) Entfernungen
zwischeneinander.
Ich werde aber WA nun die Tage von meinem Handy löschen.
Auf telegram werde ich bleiben.
Ist auf jeden Fall um Welten besser, und für mich ist es Quatsch
einen Messanger deshalb abzulehnen, weil es von Millionen normalen
Gruppen es ein paar zig oder so (beziehe mich nur auf Deutschland)
auch Gruppen mit Schwurbeleien gibt.
Zumal niemand in eine solche Gruppe gehen muss.
Man kann bei Leuten wie A. Hildmann mal reinschauen um sich zu
amüsieren, aber wie gesagt: muss man nicht.
Außerdem muss sowieso niemand in eine Gruppe bei telegram,
genauso wenig man in eine Gruppe bei WhatsApp muss.
Man kann wie die meisten es eh machen das alles ganz normal als
Kommunikationsmittel zwischen einem selbst und einer ihm
bekannten Person nutzen.
Telegram abzulehnen wegen dieses Hypes dieser Schwurbelgruppen,
wäre so, als wenn man als Autofahrer sagen würde, ich fahre kein Auto mehr
weil es so viele schlechte Autofahrer oder Drängler gibt oder betrunkene
Autofahrer, die eine Gefahr für mich oder andere Verkehrsteilnehmer
darstellen, oder wegen der Geisterfahrer auf der Autobahn.
Macht ja auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter1968

Moderator
Ich denke eben ab und an ist etwas Zensur auch angebracht bei all dem Mist den manche Gruppen verbreiten, eine Angst und einen Hass schüren der schon seinesgleichen suchen muss.
Den ganzen Mist mit Theorien die nie zutrafen gibt es doch schon Jahrhunderte, es hat aber niemanden interessiert da es nicht gut verbreitet werden konnte. Heute wird es halt durch Kanäle verbreitet und es gibt auf der ganzen Welt genug Dumme die dies alles glauben und weiterleiten.
Der Rattenfänger vom Hameln war dagegen ein Puppenspieler.
Unvorstellbar wie die Leute beeinflussbar sind von Meldungen die null bewiesen sind und schon gar nie zutreffen werden, was da alles vorausgesagt wird, Nostradamus würde sich grad zum Kaiser ernennen.

Auch das war ein Grund für mich schon seit langem aus allen Messangern und sonstigem Gedöns zu verabschieden. Man glaubt gar nicht wie entspannt ein Leben sein kann.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Ich denke eben ab und an ist etwas Zensur auch angebracht bei all dem Mist den manche Gruppen verbreiten, eine Angst und einen Hass schüren der schon seinesgleichen suchen muss.
Den ganzen Mist mit Theorien die nie zutrafen gibt es doch schon Jahrhunderte, es hat aber niemanden interessiert das es nicht gut verbreitet werden konnte. Heute wird es halt durch Kanäle verbreitet und es gibt auf der ganzen Welt genug Dumme die dies alles glauben und weiterleiten.
Der Rattenfänger vom Hameln war dagegen ein Puppenspieler.
Unvorstellbar wie die Leute beeinflussbar sind von Meldungen die null bewiesen sind und schon gar nie zutreffen werden, was da alles vorausgesagt wird, Nostradamus würde sich grad zum Kaiser ernennen.
Sehe ich auch so: gerade im fall von Russia today. ich bin total froh, dass denen mal ne Bremse reingehauen wird. Man langt sich ja an den Kopf ,was Leute bereit sind, zu glauben.
jaja, die tolle Pressefreiheit in Russland: Die ist schon legendär:rolleyes:.
Ob wohl ein Deutscher Kanal (Germany today) mit schön viel Hass schürenden und russlandfeindlichen "News" in Russland so einfach gesendet werden dürfte?:unsure::LOL:

Die Putins und Co dieser Welt haben halt gemerkt, dass sie dem Westen militärisch nicht beikommen können, sondern dass es viel einfacher geht, ihn ideologisch zu zersetzen. Sehr clever eigentlich. Wenn sie Bomben werfen würden, würden sie sich bei uns keine Freunde machen, aber wenn sie geistige Bomben setzen und uns dazu bringen, dass wir unsre eigenen Werte mit Füßen treten, fressen wir ihnen aus der Hand....Sehr schlau.

ich habe das ganze mit Facebook gestern übrigens garnicht mitbekommen: Nur im Radio hab ichs gehört.
Whatsapp nütze ich aus Prinzip nicht (benütze Signal und Threema- die seriösen Alternativen), Instagramm nütze ich auch nicht und Facebook so selten, dass mir das nicht auffällt. Es geht eben auch ohne. So ein bisserl Detox schadet nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Insta

Sehr aktives Mitglied
Nein, Zensur war noch nie wirklich gut. Hier wird einfach nur die eigene Blase gefördert und ein offener Diskurs nicht mehr erlaubt. Verstehe nicht, wie das Menschen immer so gutheißen können, dass Zensur was Gutes wäre. Andre Informationen müssen ja nicht unbedingt zur Spaltung einer Gesellschaft beitragen. Erst der Zwang und Druck auf Menschen einer ganz bestimmten Linie zu folgen und nicht mehr andere für ihre Denk- und Lebensweisen zu tolerieren und/oder anzuerkennen führt zu einer Spaltung.
Was ich immer wieder gesehen habe, dass der Westen versucht medial Russland und Putin zu verteufeln, was für mich meistens nicht wirklich rational nachvollziehbar ist. Da werden Sachen behauptet, was das böse Russland und Putin alles so macht und eine Gegendarstellung wird fast nie gebracht. Das ist es dann zu begrüßen, dass Russia Today auch eine andere Position vertritt, man muss den ja nicht gleich glauben. Das sage ich ja nicht. Bloße finde ich es begrüßenswert, einfach auch andere Meinungen und Perspektiven einzubeziehen, um sich dann ein Urteil herauszubilden, anstatt nur die eigene Blase zu bedienen, indem man alles andere wegzensiert, was nicht dieser Blase entspricht. Die Kritik, dass die vom Kreml oder was auch immer finanziert werden ist berechtigt. Genauso sollten wir aber auch unsere Medien kritisch betrachten.
RT hat keine Meinung. Da kann sich auch niemand ein Urteil bilden. Es hat keine Inhalte. Es geht nur darum, den Demokratien zu schaden. Wo sollen denn da Informationen, die man wirklich braucht, gewesen sein?

Ich halte nichts von Zensur. Aber in begründeten Fällen muss das sein.

Wenn ich Dich hier beschimpfe wird das auch gelöscht. Da kann ich auch nicht behaupten, dass meine Meinung vor der Zensur geschützt ist.

Alles richtig gemacht, YouTube!!!
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Der Plan der Reptiloiden gliedert sich in mehrere Phasen, ein paar sind schon am laufen

1. Covid-19 auslösen --> Kompromittierung der Weltbevölkerung
2. Angriffe auf unsere Kommunikationsnetzwerke --> Emotionale Destabilisierung & Desorientierung
3. Transformation --> Die Geimpften verwandeln sich durch die Impfung selbst in Reptiloiden (wird ferngesteuert durch Nanotechnologie ausgelöst)
4. Absolute Kontrolle --> Die Reptiloiden sind nun in der Überzahl. Sie haben die Weltherrschaft. Die bisher ungeimpften werden zwangsweise verwandelt.

Ich habe da ein ungutes Bauchgefühl...
Bitte als Satire kennzeichnen. Ich bin mir heutzutage nicht mehr sicher, ob dass nicht gleich ernsthaft im Impfthread besprochen wird ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben