Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Extreme Aufregung bei meiner Freundin

G

Gast

Gast
Hey Gast,
ich kenne das Problem bei genereller Aufregung/Stress in wichtigen (persönlichen) Angelegenheiten! Du musst entspannter werden, sieh die Dinge einfach nicht so verkrampft. Setze dich selber nicht unter Druck. Dann wird es schon! Als es mir einmal vor Aufregung nicht so gut ging weil meine Freundin das erste Mal bei auf Besuch war, half ein ausgiebiger gemeinsamer Spaziergang an der frischen Luft. Sprich auch offen mit deiner Freundin darüber, das hilft.

Viele Grüße
Milenkovic
Hallo Milenkovic,

das entspannter werden ist sehr viel leichter gesagt als getan, da ich das leider nicht steuern kann. Ich habe schon öfter versucht einfach an etwas anderes zu denken, das nichts mit meiner Freundin zu tun hat. Auch Spaziergänge sind meist nicht wirklich gut, da es mir beim stehen, laufen, etc. ebenfalls extrem übel wird. Beim liegen beruhigt sich allerdings all das, wie schon beschrieben.

Vielen Dank für deine Antwort :)
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
ja das war immer, wie schon oben gesagt es ging dabei leider nicht nur darum sie zu sehen oder riechen, es war sobald sie in meiner Nähe war.
Ich denke, du machst da irgendwas in deinem
Kopf, das diese körperliche Reaktion auslöst -
denn anscheinend erträgst du ja die Nähe an-
derer Menschen gut, nur sobald sie zur "Freun-
din" werden, legt sich da ein Schalter um und
dann passiert der Rest von selbst.

Wie gesagt: ich würde mir an deiner Stelle mal
ein paar Gespräche mit einen Profi gönnen -
evtl. findest du auch im Buch "Veränderung der
subjektiven Wahrnehmung" von Richard Bandler
einen nützlichen Tipp.

Eine Frage noch: kannst du diese Reaktion auch
irgendwie absichtlich auslösen, also bei einem
beliebigen Menschen? Oder bei einem Tier?
 
G

Gast

Gast
Eine Frage noch: kannst du diese Reaktion auch
irgendwie absichtlich auslösen, also bei einem
beliebigen Menschen? Oder bei einem Tier?
Hallo Werner,

nein das kann ich nicht beeinflussen. Wenn es kommt, dann kommt es und geht erst wieder soabld diese Person weg ist. Sprich wenn sich z.B. das Treffen wieder auflöst und sie nach Hause geht.
Ich werde mich auf jeden Fall mal um Hilfe erkundigen und diese auch annehmen.

Vielen vielen lieben Dank nochmal für alle Antworten, Hilfestellungen und Räte.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Werner,
nein das kann ich nicht beeinflussen. Wenn es kommt, dann kommt es und geht erst wieder soabld diese Person weg ist. Sprich wenn sich z.B. das Treffen wieder auflöst und sie nach Hause geht.

Ich werde mich auf jeden Fall mal um Hilfe erkundigen und diese auch annehmen.
Ich denke auch, dass es dir zumindest neue
Einsichten und vielleicht Erleichterung ver-
schaffen wird, dir Hilfe zu holen.

Zu dem, was du noch geschrieben hast: das
heißt dann wohl, dass du es doch selbst
steuern kannst - denn DU kannst ja auch weg-
gehen bzw. den Abstand ausweiten.

Mir scheint es nicht ausgeschlossen, dass es
nicht primär mit dir, sondern mit den konkreten
Personen zu tun hat - womöglich hat dein Unter-
bewusstes etwas bemerkt, das "nicht passt" und
dir das in Form dieser Aufregung kommuniziert?

Vielleicht fällt es dir schwer, von deiner Seite aus
Nein zu sagen (also aktiv) bzw. eine dir unange-
nehme Situation zu beenden und du brauchtest
bisher noch dein Unterbewusstsein und die auto-
nome körperliche Reaktion, um den gesunden
Abstand wieder herzustellen? Falls dem so wäre,
könnte dir helfen, deutliche und aktiver Nein zu
Menschen und Situationen zu sagen, in die du so
nicht willst - wenn dieser Muskel stärker wäre,
bräuchte es vielleicht das "Notprogramm" nicht
mehr?

Wenn du magst, schreib' bei Gelegenheit mal
wieder, was du noch herausgefunden bzw. wie
sich die Beschwerde gelöst hat. Würde mich in-
teressieren.

Alles Gute!
Werner
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben