• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Exfreundin hat sich suizidiert

Schauspieler

Mitglied
Hallo ich möchte hier gerne von meiner Exfreundin erzählen. Wir waren 15 Jahre ein Paar und hatten in dieser Zeit Höhen und Tiefen. In den 15 Jahren kam es immer wieder zu Momenten in denen meine Exfreundin ängstlich war und traurig wurde. Gute Phasen haben sich abgewechselt mit schlechten Phasen. In den schlechten Phasen hat sie in manchen Momenten auch Suizid Gedanken gehabt. Ich habe mit ihr viel darüber geredet und es wurde wieder besser. Da wir spanisch lernen wollten beschlossen wir nach Panama auszuwandern. Dort haben wir 3 Jahre miteinander gelebt bis es ihr nicht mehr gut ging und wir wieder nach Deutschland geflogen waren damit sie sich behandeln lässt. In Deutschland angekommen entschied sie sich gegen eine Therapie und nach ein paar Monaten entschied ich mich meine Beziehung mit ihr zu beenden um mich selber zu schützen. Seit dem hatten wir nur sporadisch Kontakt. Das letzte mal vor einem Jahr schrieb sie mir, dass es ihr gut gehen würde und dass sie in Panama wieder einen neuen Freund gefunden hätte. Deshalb ging ich davon aus das es ihr wieder etwas besser geht.
Letzte Woche erreichte mich dann eine sch... Nachricht von unserer gemeinsamen Freundin aus Panama. Sie schrieb mir, dass sich meine Freundin vom Balkon unserer Wohnung in Panama gestürzt hat die im 25 Stock lag. Der eintreffende Rettungsdienst konnte natürlich nur noch den Tod von ihr feststellen. Alles wurde von der Polizei abgeriegelt, da sie erstmal ermittelt hat ob es ein Fremdverschulden war oder ein Suizid. Nach 2 Tagen wurde Fremdverschulden ausgeschlossen und die Todesart Suizid bestätigt. Laut der Freundin kümmert sich der neue Freund meiner Exfreundin um die Einäscherung und die Überführung nach Deutschland. Obwohl wir seit 3 Jahren auseinander waren tut mir der Verlust so weh. Es waren ja auch schöne Momente die wir zusammen hatten. Meine Eltern sind für mich da, können aber nicht verstehen warum ich so intensiv trauer um sie da wir ja 3 Jahre auseinander waren . Ich habe mit einer Trauergruppe für Angehörige nach einem Suizid Kontakt aufgenommen um zu sehen ob mir das hilft mit denen zu reden, die das gleiche erlebt haben. Ausserdem habe ich meiner Exfreundin eine Gedenkseite eingerichtet auf der ich ein Foto hochgeladen habe und ihr etwas geschrieben habe. Ich habe das Gefühl das ich das brauche um das Ereignis zu begreifen. Auch wenn wir nicht mehr zusammen sind. Denkt ihr es ist normal um seine Exfreundin zu trauern? Liebe Grüße und danke für jede Antwort
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Mein herzliches Beileid. Du hast sie geliebt und natürlich trauert man um Menschen, die man liebt oder geliebt hat. Sie war ein Teil deines Lebens und trotz Trennung hat der Expartner ja oft noch einen Platz in unserem Herzen.

Da gibt es auch kein normal oder anormal, lass dir da nichts einreden. Jeder hat seinen Weg, mit Trauer umzugehen, ich wünsche dir, dass dein Weg dir hilft und dir Trost gibt.

Alles Gute
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Es wäre eher unnormal nicht um Menschen zu trauern, die man einmal geliebt hat. Egal, wie lange das her war.
Es tut mir sehr leid, dass es so enden musste. Ich habe in meinem Leben auch schon mehrere Menschen verloren, die ihr Leben beendet haben. Es erschüttert einen, dass man nicht helfen konnte.
Ich denke, eine Trauergruppe ist sehr hilfreich. Mir hat auch sehr geholfen, mit Menschen zu reden, die eine derartige Situation selbst erlebt haben.
Die Gedenkseite finde ich eine sehr schöne Idee. Behalte sie im Herzen.
Alles Liebe
 

Schauspieler

Mitglied
Vielen Dank Binchy.

Ich versuche die Gefühle zuzulassen. Was ja gerade bei uns Männern nicht so einfach ist manchmal. Wenn ich merke das es mir nicht gut geht rede ich mit meinen Eltern oder mit meinem Onkel der Sozialarbeiter ist und mich da gut abholen kann. Ich habe unterbewusst gewusst, dass es mal passieren kann. Aber wenn es dann doch passiert haut einen das ein bisschen aus der Bahn. Das einzige gute daran ist das sie keine Schmerzen mehr hatte, da sie wohl sofort tot war. Danke für deine Worte
 
A

Andromeda2022

Gast
meine Anteilnahme.

Ich find es auch total verständlich, dass du trauerst und über sie nachdenkst. Ihr hattet gemeinsame Träume, seid gemeinsam ausgewandert, habt drei Jahre gemeinsam in ner anderen Kultur gelebt.. das ist ja nicht aufeinmal weg, nur weil man sich getrennnt hat.


wünsch dir viel Kraft und dass du einen Weg für dich findest, mit diesem Verlust umzugehen.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Denkt ihr es ist normal um seine Exfreundin zu trauern? Liebe Grüße und danke für jede Antwort
Manchmal braucht man einen Impuls, einen Anlass, einen Anstoß, um seine "Trauerwelt" einmal wieder zu öffnen und sich dieser einmal zu widmen.
Es ist DEINE Trauer, sie war ungesehen bisher, ignoriert, hinten hingeschoben, geleugnet, gestaut- nun darf sie raus und das brauchst du nicht erklären, du gibst an, wegen der Ex.
Alles hat seine Zeit, auch die Zeit zu trauern.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Partner trauert und will jeden hinter sich lassen Trauer 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben