• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Exfreundin hat sich suizidiert

Schauspieler

Mitglied
Hallo vielen Dank N2003N und Andromeda für die aufbauenden Worte.

Heute habe ich mich aufgerafft und bin zum Aqua Gymnastik Kurs gegangen. Und anschließend habe ich ein bisschen getaucht und habe unter Wasser geschrien, Das tat gut. Auch wenn ich anschließend sehr müde war.
 
F

Felsenbirne

Gast
"Alles hat seine Zeit; sich begegnen und verstehen, sich halten und lieben, sich loslassen und erinnern." (der kleine Prinz)

Behalte sie in Erinnerung und in deinem Herzen. Ihr wird es jetzt sicher besser gehen und das ist es doch, was zählt.
 
N

Nils Buschmann

Gast
Danke Felsenbirne für Deine Worte.
Um mir den Tod bewusst zu machen hilft es mir wenn ich mit Leuten darüber spreche. Und es dann ganz klar und mit ihrem Namen ausspreche.
Ich finde diese Art zu gehen so krass da noch so viele Fragen sind. Sie hatte gerade mit ihrer Mum eine Wohnung verkauft und wäre eigentlich wieder zurück nach Deutschland geflogen. Vielleicht wollte sie lieber im Warmen bleiben. Wer weiss.
Auf jeden Fall tut es mir gut hier zu schreiben auch um das Thema Suizid zu enttabuisieren weil es halt auch eine Art ist zu sterben. Vielleicht muss ich damit leben das sie diese Entscheidung getroffen hat. Ich kann nur andere ermutigen ihre Gefühle in diesem Forum zu schreiben da es sehr gut tut. Mein Vater zum Beispiel hat nie gelernt mit Trauer umzugehen. Auch wenn er ein zum Teil schwieriges Verhältnis zu seiner verstorbenen Mutter hatte wäre es normal sie zu betrauern. Sein Ventil ist der Alkohol. Meines nicht. Ich möchte die Gefühle der Trauer über Wibke so heisst meine Exfreundin nicht wegtrinken sondern bewusst damit umgehen. Vielleicht muss ich das als eine Aufgabe im Leben sehen damit umzugehen
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Mein herzliches Beileid.
Auch wenn ihr seit drei Jahren nicht mehr zusammen seid, hattet ihr gute Zeiten miteinander. 15 Jahre ist eine lange Zeit, in der man sehr viel gemeinsam erlebt und durchlebt. Natürlich ist es da normal, wenn du nun um sie trauerst.

Erhält man die Nachricht, dass sich jemand das Leben genommen hat, will oder kann man das oft erst gar nicht glauben. Dass das nun Realität ist begreift man erst nach und nach und dann bleiben so viele Fragen zurück, auf die es nie Antworten geben wird.

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass du eine Gedenkseite für sie eingerichtet hast. Es ist eine Möglichkeit für dich, dich irgendwie von ihr zu verabschieden.
In der Trauer finden alle Gefühle ihren Platz. Traurigkeit, Verzweiflung, Wut, Unverständnis, Verständnis, ... es gehört alles dazu. Wenn jemand sich entscheidet, so zu gehen, sucht man nach einer Antwort oder Erklärung, die man selbst nachvollziehen kann. Die gibt es oft nicht und das zu akzeptieren kann sehr schwer sein.

Ich kann dir nur raten, deine Gefühle zuzulassen, so wie sie kommen und dir selbst Zeit zu geben, damit zurecht zu kommen.
 

Schauspieler

Mitglied
Danke Dreampudelchen für deine Worte. Das tut gut. Da der Freund und die Mutter in der Wohnung waren als es passierte musste die Polizei Fremdverschulden ausschließen. Nach 2 Tagen wurden die Ermittlungen eingestellt und Suizid als Todesursache gestellt. Eine gemeinsame Freundin ist immer noch nicht überzeugt von der Suizid Theorie. Ich habe ihr geschrieben, dass sie es sich mit diesen Gedanken nicht leichter macht, da sie den Weg nicht akzeptieren kann. Ich für mich finde es wichtig nicht darüber nach zu denken. Das macht Wibke auch nicht mehr lebendig und ändert nichts an der Tatsache das sie verstorben ist. Ich möchte sie so in Erinnerung behalten wie sie war. Sie hat auch viel gelacht und hatte einen tollen Humor. Ich versuche mich langsam von den schlimmen Bildern zu lösen die im meinem Kopf schwirren von dem Sturz. Ich hoffe das sie es in Panama im Warmen gut findet da sie Panama geliebt hat.
Da der Verkauf der Wohnung in Panama nun vollzogen ist hat mich unsere gemeinsame Freundin gefragt ob ich nicht an die Stelle im Vertrag von Wibke treten möchte, um das Geld von der Wohnung zu bekommen als ehemaliger Angehöriger. Ich habe ihr geschrieben das ich mit der Kaufsache nichts zu tun haben möchte und es komisch fände wenn ich nach einem Jahr wo wir keinen Kontakt hatten nun das Geld an mich nehmen würde. Mir ist egal das es ein 6 stelliger Betrag ist. Ich habe gesagt sie soll über die Botschaft Verwandte in Deutschland suchen lassen oder das Geld dem aktuellen Freund von Wibke überweisen. Ich möchte damit nichts mehr zu tun haben da es mich wieder an Wibke und die Umstände ihres Todes erinnern würde und ich damit nichts zu tun haben möchte. Versteht ihr das?
 

Schauspieler

Mitglied
Danke für eure warmen Worte. Die Zeit des Schocks ist langsam vorbei. Jetzt geht es darum den Alltag zu bestreiten. Zur Hilfe nehme ich mir das ich mich einer Selbsthilfegruppe angeschlossen habe und das ich eine Familie habe die mich in dieser Situation auffängt. Helfen tut mir im Moment, dass ich versuche das Thema am Arbeitsplatz nicht zu bearbeiten sondern nur im privaten Rahmen. Trotzdem habe ich wieder eine Frage in das Forum.

Die gemeinsame Freundin von uns aus Panama hat mich gebeten Kontakt zu dem Vater meiner verstorbenen Freundin aufzunehmen um ihm zu sagen, dass er sich bitte darum kümmern soll einen bereits angefangenen Verkaufsprozess im Sinne seiner Tochter zu Ende zu führen. Ich bin der Meinung das ich als Exfreund der Falsche bin. Ich weiss ja noch nicht mal ob er die schriftliche Meldung des Amtes bekommen hat über den Verlust der Tochter. Ich hatte auch bis auf einmal keinen Kontakt zu ihm. auch meine verstorbene Freundin hatte über 20 Jahre keinen Kontakt zu dem von der Mutter geschiedenen Vater. Wie seht ihr das? Würdet ihr ihm bescheid sagen?
Ich finde vom meinen Gefühl her, dass er auf jeden Fall das Recht dazu hat von dem Tod der Tochter informiert zu werden. Das wollte die Mutter meiner verstorbenen Exfreundin verhindern.
Wie seht ihr das? Würdet ihr ihm bescheid sagen?
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Ich finde vom meinen Gefühl her, dass er auf jeden Fall das Recht dazu hat von dem Tod der Tochter informiert zu werden. Das wollte die Mutter meiner verstorbenen Exfreundin verhindern.
Wie seht ihr das? Würdet ihr ihm bescheid sagen?
Hatte die Mutter alleine eine Tochter, gab es in ihrer Ansicht keinen Vater?
Dann informiere ihn nicht.
Gab es aber einen Vater, der übrigens nach geltender Rechtsordung bei Kinderlosigkeit Deiner Freundin Erbe sein dürfte, dann verteidige sein Empfinden - und die Rechtsordnung.
 

Schauspieler

Mitglied
Hallo Bodenschatz, meine Verstorbene Freundin hatte vor 4 Jahren mal Kontakt per email der dann aber abgebrochen ist. Die Mutter von ihr hat sie alleine großgezogen und hat jeden Kontakt zum Vater verhindert. Auch nach dem Tod meiner Freundin hat sie ihrer Rechtsanwältin gesagt, dass die Botschaft den Vater nicht verständigen soll. Soll ich ihn informieren oder es lassen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Partner trauert und will jeden hinter sich lassen Trauer 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben