Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ex-Freundin vor Jahren verstorben, wie erzähle ich es meiner jetzigen Freundin

War das schon immer so? ODer erst seit dem Tod deiner damaligen Partnerin?
Ich denke, dass ein gewisses Angstempfinden völlig normal ist, und an gewissen Stellen auch gut. Ich vermute aber, das dieses Angstempfinden in den letzten Jahren gestiegen ist.
Da wir bereits in einer gemeinsamen Wohnung leben und auch Zukunftspläne haben, fällt es mir echt schwer, es ihr zu sagen - nach all den Jahren. Aber, so wie ich eure Kommentare lese, sollte ich wohl nichts zu befürchten haben. Ich hoffe, dass wir am kommenden Wochenende ein paar ruhige Minuten finden, in denen ich es erzählen werde.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, dass ein gewisses Angstempfinden völlig normal ist, und an gewissen Stellen auch gut. Ich vermute aber, das dieses Angstempfinden in den letzten Jahren gestiegen ist.
Da wir bereits in einer gemeinsamen Wohnung leben und auch Zukunftspläne haben, fällt es mir echt schwer, es ihr zu sagen - nach all den Jahren. Aber, so wie ich eure Kommentare lese, sollte ich wohl nichts zu befürchten haben. Ich hoffe, dass wir am kommenden Wochenende ein paar ruhige Minuten finden, in denen ich es erzählen werde.
Ich verstehe nicht, was der Tod Deiner ehemaligen Freundin mit Deiner jetzigen Beziehung zu tun hat?
Erstmal war alles vor der neuen Beziehung und es ist ein Schicksalsschlag, der in Deinem Leben passierte.
Ich bin der Meinung, das muss Deine Freundin auch gar nicht zwingend wissen, warum? Es sei denn, es tangiert in irgendeiner Weise Deine Beziehung. Was hat dieses Erleben mit Deinen Zukunftsplänen und Deiner Freundin zu tun?
 
Grundsätzlich hat es gar nichts mit der jetzigen Beziehung zu tun, da tangiert nichts.

Ich möchte aber auch nicht, dass sie irgendwann durch Zufall (sei es durch Gespräche mit meinen Freunden, Familie, oder wir treffen zufällig ihre Eltern) damit überrumpelt wird.
 
Wenn meine Freundin und ich durch die Stadt schlendern, plötzlich die Eltern meiner damaligen Freundin treffen, gehe ich davon aus, dass daraus ein größerer Smalltalk entstehen wird. Und wenn meine Freundin dann während des Gesprächs davon erfährt, dass meine Ex-Freundin verstorben ist, kann ich mir schon vorstellen, dann man dann auf einmal in der Situation überfordert ist.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Wenn meine Freundin und ich durch die Stadt schlendern, plötzlich die Eltern meiner damaligen Freundin treffen, gehe ich davon aus, dass daraus ein größerer Smalltalk entstehen wird. Und wenn meine Freundin dann während des Gesprächs davon erfährt, dass meine Ex-Freundin verstorben ist, kann ich mir schon vorstellen, dann man dann auf einmal in der Situation überfordert ist.
Was hat denn deine Freundin mit Deiner verstorbenen Freundin zu tun? Das ist Jahre her und war vor Deiner Beziehung. Es ist Teil Deines Lebens, nicht ihres. Du steigerst Dich da in eine Situation hinein, die es vermutlich nur in Deinem Kopf gibt. Warum????
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, dass ich mein Leben niemandem genau erklären muss. Davon, seinem Partner alles ganz genau zu erzählen, was in der Zeit war, bevor ich ihn kennenlernte, halte ich nicht viel.

Es sei denn, es gibt Dinge, die wichtig sind, damit der andere mich verstehen kann, warum ich bin wie ich bin.

Ich könnte es ja ansatzweise verstehen, wenn Du ein Kind mit einer früheren Freundin hättest und das verschwiegen hättest.
Du hattest eine Freundin, die leider verstorben ist. Das ist in Deinem Leben passiert. Was soll Deine Freundin mit dieser Information eigentlich anfangen, wenn sie davon hört??
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben