Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Essstörung

prettyreckless

Mitglied
Hallo ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Mein Name ist Tamara und ich bin 18 Jahre alt.
Ich hatte schon immer ein gestörtes Verhältnis zu Essen und meinem Körper (mit 6 Jahren hab ich versucht mit einer Schere mein Fett von den Oberschenkeln wegzuschneiden).
Seitdem ich 14 bin hat es sich zugespitzt, ich habe gefastet , gekotzt und Kalorientagebuch geführt. Ich war sehr dünn aber hab mich dann gefangen um weiblicher auszusehen (ja ich spreche von Brüsten). Hat leider nicht lange gehalten und mit 16 und einer Körpergröße von 1.73m war ich dann bei 42 kg.
Mir ging es körperlich und seelisch echt schlecht und ich war verzweifelt. Vor nem Jahr hab ich es dann wieder geschafft "normal" zu werden. Die Gedanke ("du bist zu fett" etc) waren zwar noch da, doch ich konnte sie unterdrücken. So habe ich mich auf 53 kg gefuttert.
Ja und vor ca nem Monat wurden die Gedanken wieder stärker. Seit ca 2 Wochen bin ich wieder am diäten etc. Wiege jetz 50 kg und mein BMI ist 16.84 / Körperfettanteil 13 %.
Das Problem ist, ich will das nicht. Ich merke wie durch meine Essstörung mein seelischer Frieden wieder flöten geht und ich mich wieder selbst hasse. Dazu gehört selbstverletzendes Verhalten , Suizidgedanken etc.
Ich schaue in den Spiegel und fange an zu heulen.
Zu einem Psychologen möchte ich nicht, weil ich niemandem davon erzählen will, und auch wenn er fremd ist, sitzt er dann gegenüber mir!
Meine Frage ist , ob ihr vielleicht gute, anonyme Stellen im Internet kennt wo ich Hilfe finden kann.
Kommentare wie "ess doch einfach" könnt ihr euch sparen , denn so einfach ist das nicht.

Vielen Lieben Dank
 
Hallo prettyreckless,

schau mal hier: Essstörung. Hier findest du was du suchst.
X

xdf

Gast
Hallo Tamara,

das ist echt ein sehr kompliziertes Problem. Ich würde dir wirklich anraten, dich zu öffnen und einen Arzt zu konsultieren, bevor du dich ruinierst.

So auf die Schnelle, fallen mir nur folgendes ein:

"Du bist fett." Frage dich, wieso du die Gedanken hast, woher diese Forderung kommt. Warum ist es z.B. gesellschaftlich so verpönt fett zu sein, bzw. wer definiert das Idealgewicht? Außerdem sind die ganzen makellosen Bilder aus der Industrie alle gephotoshoped und bearbeitet. Noch nicht mal Promis schaffen es ständig gut auszusehen.

Wenn es dich glücklich macht, zu "hungern" und zu "diäten", dann musst du unbedingt etwas anderes suchen, was dieses Glück ersetzt. Zum Beispiel eine Sportart (obwohl dies für das Gewicht zunächst kontraproduktiv ist, da du mehr Energie verschwendest.) oder ein anderes Hobby, wie Kochen.

Da du ja weißt, was ein Körperfettanteil ist und schon mal ein Kalorientagebuch geführt hast. Deshalb glaube ich, kennst du dich auch gut mit Ernährung aus. Dein Körper braucht einfach eine gewissen Energiewert und Markonährstoffe am Tag, um zu funktionieren. Auf die Dauer fährt er ein Notprogramm, und du verlierst nicht nur Fett (hast eh kaum noch), sondern auch Muskeln

Eine Essstörung ist eine Krankheit, die man nicht so einfach wegbekommt, in dem man zu Gott betet oder positiv denkt. Ich kenne mich zwar auf den Gebiet nicht sonderlich gut aus, aber viele psychische Störungen sind organisch bestimmt (man denke da an all die Hormone und Botenstoffe im Gehirn). Deshalb wäre - wie bereits oben beschrieben - mein Rat an dich, zu einem Arzt zu gehen. Es muss dir nicht peinlich sein, sehr viele Menschen sind davon betroffen. Ärzte können dir, mit Abstand, am kompetentesten helfen.

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
xdf
 
B

BurningShadow

Gast
Hey du,
Ich selbst habe auch eine Essstörung und kann deine Gedanken nachvollziehen. Ich würde dir zu einer Therapie oder einem Besuch bei einem Psychologen raten, was du aber ja selbst ausschließt. Du könntest z.B. bei der Nummer gegen Kummer anrufen oder in einem Internet forum schreiben da kann ich dir zum Beispiel Snowfeather ans Herz legen, ist sehr familiär, man muss sich registrieren um die Inhalte sehen zu können, schau doch mal vorbei ob es was für dich ist. Da kämpfen alle gegen ihre Erkrankung an und wollen gesund werden, gemeinsam geht das leichter. Vielleicht ist es ja was für dich, ich kann es nur empfehlen. Alles Gute!
 
G

Gast

Gast
Ich kenne dein Problem. Mach eine Therapie, denn findest du auch den Grund deiner Gedanken. Manche wollen schlank sein dmit man sie liebt. Die Liebe kannst du dir auch selbst geben und das lernst du in der Therapie. Das Leben ist zu schade, um nur ans Essen zu denken.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben