Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Esoterik als Hilfestellung

TomTurbo

Aktives Mitglied
Kann Esoterik eine sinnvolle Hilfestellung sein?

Es geht um dieses Thema:

[Zitat eines gelöschten Beitrages entfernt]

[Zitat eines gelöschten Beitrages entfernt]

Das hier jeman geisterheiler anbietet um homosexualität zu heilen ist unmöglich- ist ja auch nicht der einzige Faden.

https://www.google.de/amp/s/amp.n-t...r-Homo-Heiler-outet-sich-article20828447.html

Homosexuellen-Heiler wollen Schwule und Lesben heterosexuell machen

Von dieser Art Erklärungsmodellen und Therapien möchte ich entschieden abraten. Weil:

1.) Diese Erklärungen sind faktisch nicht richtig und man kann das zeigen, dass sie nicht richig sind.
2.) Die "Therapien" sind im besten Fall wirkungslos, können aber auch gefährlich sein, speziell bei Menschen die psychisch labil sind oder eh schon Probleme haben.

@+Glück+

Ich möchte vermeiden, dass dieser Thread in eine Esoterik-Diskussion ausartet. Mein Vorschlag: Wir starten einen eigenen Thread, in dem wir das in aller Ruhe und Tiefe diskutieren.

Was hältst du davon?

Ich nenn das Kind mal beim Namen: Du sprichst von einem EXORZISMUS.

Klingt gar nicht süß feinstoffweltlich, glückselig und harmlos, gell? Menschen wie ihr, ihr seid Seelenfänger. Ihr redet den Leuten ein, dass etwas falsch an ihnen ist und indoktriniert sie mit euren widerlichen Ansichten.

Bi- und Homosexualität hat nichts mit Geistern und Dämonen zu tun und ich finde es unerhört, dass in einem Forum, in dem höchstsensible Themen behandelt werden, derlei Ansichten verbreitet werden.

Ich werde einen weiteren Beitrag für die TE schreiben, aber der soll mit diesem Beitrag hier NICHTS zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esoterischer Quark, der am Problem vorbeilabert...

Wenn man Probleme mit seiner Sexualität hat, dann braucht man keinen Sermon über Zwillingsseelen, weiblich und männlich.

Kann ich absolut nicht ernst nehmen.
 
Esoterik. Kann man meinetwegen machen. Zünd dir ein paar Kerzen an, leg dir Steine auf den Kopf, alles ok, wenn sich das gut für dich anfühlt.

Aber das ist keine Lösung für ECHTE Probleme.
 
[Zitat eines gelöschten Beitrages entfernt]

(Nachtrag TT: Meine Diskussionspartnerin wollte zeigen, dass esoterische Phänomene durchaus Wissenschaftlich nachgewiesen werden können. Als Beispiel führte sie die Kirlianfotografie an. Die gute Frau wurde dann des Forums verwiesen und ihre Beiträge glöscht. Deswegen hängt das in der Luft)

Das kann man am einfachsten widerlegen:
1.) Lege einen lebendigen Frosch in das Gerät -> Es sollte seine Aura zeigen.
2.) Lege einen toten Frosch in das Gerät -> Es sollte keinen Aura zeigen.

Die Lichterscheinung ist aber unabhängig davon, ob das Objekt lebt oder nicht.

Der Effekt heißt Kirlianfotografie. https://de.wikipedia.org/wiki/Kirlianfotografie
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell halte ich Esoterik für mehr oder weniger fantasiereichen Unsinn, der mit realen Heil- oder Hilfsmethoden nichts zu tun hat. Im besten Fall können esoterische Ideen den Anwendern ein angenehmes Gefühl vermitteln, dank Klang-, Duft-, Farb- oder Berührungseffekten. Solange es dabei bleibt, ist im Prinzip nichts dagegen einzuwenden. Leider führen esoterische Lehren nicht selten zu erheblichen Schäden finanzieller oder gesundheitlicher Art.

Erst gestern bin ich zufälligerweise über einen Fall gestolpert, der zwar nicht unmittelbar mit dem in diesem Thread thematisierten "Zwillingsseele"-Geschichten zu tun hat, aber zeigt, wohin eine strenge esoterische Ausrichtung führen kann: ein junger, 22-jähriger Mann hatte sich immer stärker für die sogenannte "Lichtnahrung" begeistert und war zunehmend überzeugt davon, dass es keine feste Nahrung bräuchte, weil in Wirklichkeit jeder Mensch die in Licht enthaltene Energie nutzen könne, wer nur Bescheid wüsste und auf sich und die Kräfte der Natur vertrauen würde. Diese Überzeugung hat er mit seinem Leben bezahlt.
 
ein junger, 22-jähriger Mann hatte sich immer stärker für die sogenannte "Lichtnahrung" begeistert und war zunehmend überzeugt davon, dass es keine feste Nahrung bräuchte, weil in Wirklichkeit jeder Mensch die in Licht enthaltene Energie nutzen könne, wer nur Bescheid wüsste und auf sich und die Kräfte der Natur vertrauen würde. Diese Überzeugung hat er mit seinem Leben bezahlt.

Da hat er sich den Darwin Award redlich verdient. Srry, aber Esoterik ist in meinen Augen nichts als ein westlich dekadenter Hirngespinst. Studenten, die unbedingt ganz besonderes sein müssen, ihnen das moderne Leben zu langweilig ist und der Mode der Wissenschafts- und Medizinfeindlichkeit aufspringen, um gegen “das böse System“ zu rebellieren. Dass sie dabei von den parasitären Nutznießern... ähm ich meine “Geistheilern“ verarscht und abgezockt werden, ist die logische Konsequenz.
 
Nein. Das ist eine Scheinwelt, die sich Menschen aufgebaut haben. Und die niemals hilfreich sein kann und wird.

Das Esoterik niemals hilfreich sein kann, das glaube ich paradoxerweise nicht. Obwohl ich diesen Thread eröffnet habe.

Beispiel: Jemand hat Schlafstörugen. Ein Wunderheiler gibt ihm einen blauen Edelstein, der Erdstrahlen bündelt / die guten Geister anzieht / den Schutz irgeneines Gottes beschwört.

Durch den Glauben an den blauen Edelstein entspannt sich der Patient und schläft friedlich ein.

Hat die Esoterik jetzt funktioniert oder nicht? 🙂
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
JohnDoe KI als Gesprächspartner - Promptvorlagen Sonstiges 29
Piepel Ei als Blumendünger Sonstiges 42
M Mofa-Führerschein als Alternative zum PKW-Führerschein Sonstiges 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben