Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erzieher Anerkennungsjahr nicht bestanden

G

Gelöscht 128586

Gast
Mhm, ich kann aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen, dass es nicht in jeder Kita "passt" und habe selber auch während dem Anerkennungsjahr gewechselt, weil es in dem ursprünglichen Kindergarten für mich unerträglich zuging. Wenn dir das allerdings öfter so gegangen ist und nun keine Einrichtung in erreichbarer Nähe mehr übrig bleibt, dann solltest du vielleicht doch darüber nachdenken, ob du in diesem Berufsfeld eine langfristige Perspektive siehst.

Ansonsten würde ich auch in Erwägung ziehen in der nächstgrößeren Stadt nach einer Stelle zu suchen, solange sie nicht so weit entfernt ist, dass es schwierig wird mit den Praxisbesuchen. Wie schätzen deine Lehrer/innen denn die Bewertung deiner Leistung durch die Praxisanleiterin ein? Stimmen sie zu oder wurde dir irgendwie zu verstehen gegeben, dass deine Anleiterin dich unverhältnismäßig kritisch beurteilt hat?
Gesagt wurde nix Praxisbesuche muss ich keine mehr machen da ich in diesem Bereich auf einer 2,5 stehe das würde beibehalten werden
 
M

Mirabella

Gast
Gesagt wurde nix Praxisbesuche muss ich keine mehr machen da ich in diesem Bereich auf einer 2,5 stehe das würde beibehalten werden
Kannst du dir vorstellen deine Lehrer/innen oder deine Praxisanleiterin noch einmal ganz konkret zu fragen warum sie deine Leistung so schlecht bewertet?

Wenn du gar nicht mehr besucht werden würdest, könntest du ja wirklich im erweiterten Radius suchen, vielleicht findest du eine Kita, die besser zu dir passt und wo es dir leichter fällt. Vorausgesetzt natürlich, dass du ganz grundsätzlich überhaupt das Gefühl hast in der Kita richtig zu sein...?
 

MarinaM

Mitglied
Hmm ... ich habe Probleme ist sehr allgemein.
Kannst du das ein wenig konkretisieren ?
Mögen die Kinder dich nicht oder die anderen Erzieherinnen ? Beide wäre natürlich extrem schlecht.
Gibt es bestimmte Aufgaben, die dir gar nicht liegen ?
 
G

Gelöscht 128586

Gast
Hmm ... ich habe Probleme ist sehr allgemein.
Kannst du das ein wenig konkretisieren ?
Mögen die Kinder dich nicht oder die anderen Erzieherinnen ? Beide wäre natürlich extrem schlecht.
Gibt es bestimmte Aufgaben, die dir gar nicht liegen ?
Also die Kinder lieben mich meine anleiterin mag mich eigentlich auch .
Leider fällt mir die Kontinuität der Aufgaben schwerer als allen anderen und ich habe z.b . Keine Eingewöhnung gemacht und kein Entwicklungsgespräch
 
M

Mirabella

Gast
Leider fällt mir die Kontinuität der Aufgaben schwerer als allen anderen und ich habe z.b . Keine Eingewöhnung gemacht und kein Entwicklungsgespräch
Was meinst du mit "Kontinuität der Aufgaben"?
Das wundert mich, dass du während dem Anerkennungsjahr eine Eingewöhnung machen und ein Entwicklungsgespräch führen sollst/darfst/musst - das kenne ich so nicht. Woran liegt es denn, dass du es nicht getan hast?
 

weidebirke

Urgestein
Leider fällt mir die Kontinuität der Aufgaben schwerer als allen anderen und ich habe z.b . Keine Eingewöhnung gemacht und kein Entwicklungsgespräch
Warum hast Du das nicht gemacht? Und was hat das mit Kontinutität zu tun?

Mögen allein reicht nicht. In sozialen Berufen ist das bestimmt hilfreich, aber eben nicht alles. Ich finde es dünne, wie Du das Problem beschreibst. Wenn sich Deine Einrcihtung nicht dazu bereit erklärt, Dir mindestens eine 4 zu geben, muss das doch an etwas Konkretem/ Fassbarem liegen. Es muss Dir begründet werden und Du solltest nachvollziehen können, was sie meinen.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Jetzt mal Butter bei die Fische, was läuft alles schief?
Du eierst hier nur herum.
Offenbar hast du praktisch nicht geliefert was nötig ist, deine Leistung ist nicht mal ausreichend.

Wie sieht die schulische Bewertung aus?

Dir wurde ein Auflösungsvertrag nahegelegt, also will dich trotz Personalmangel niemand dort halten. Das kommt ja nicht von nichts.

Kinder dazu bringen mich zu mögen, kann ich auch, dafür brauche ich keine Ausbildung.
Es geht doch um ein klein wenig mehr, um Inhalte, die wichtig sind und zählen.
Und das hast du verkackt, die beherrscht du nicht.

Warum?
Woran scheitert es?
Kannst du irgendwo ansetzen, das ändern, und so die nötige Leistung erbringen oder bist du ungeeignet für diesen Job und brauchst eine andere Branche?

Wenn du so wenig Lust und/oder Talent für diese Tätigkeit aufbringen kannst, ist es sicher besser den Bereich zu wechseln.

Was interessiert dich?
Welchen Hobbys gehst du nach?
Was kannst du gut?

Schieb das Mobilitätsthema mal zur Seite und beginne mit Schritt 1:

Welchen Beruf willst du lernen, in welche Richtung könnte dein Weg gehen?

Wenn das geklärt ist, wenn du etwas für dich gefunden hast, das du willst, dann kann man die anderen Dinge klären.
 

MarinaM

Mitglied
Also die Kinder lieben mich meine anleiterin mag mich eigentlich auch .
Leider fällt mir die Kontinuität der Aufgaben schwerer als allen anderen und ich habe z.b . Keine Eingewöhnung gemacht und kein Entwicklungsgespräch
Nun ja, ich wollte nur mal ganz vorne anfangen bei der Frage nach dem "mögen".
Aber klar, auch ich sehe, dass irgendetwas ganz gewaltig schief läuft.
Nur ... du nennst diese Punkte nicht.
Eingewöhnung und Entwicklungsgespräch - das sind nicht deine Aufgaben. Das hat die Leitung zu organisieren.
Und Kontinuität ? Bist du unzuverlässig ? Ständig am Handy und quasi immer zu spät ? Häufig krank ? Stets unter Stress ?
Das sind Fragen - keine Vorwürfe.
Gib uns etwas, damit unser Rat fundiert ausfällt.
 
G

Gelöscht 128586

Gast
Was meinst du mit "Kontinuität der Aufgaben"?
Das wundert mich, dass du während dem Anerkennungsjahr eine Eingewöhnung machen und ein Entwicklungsgespräch führen sollst/darfst/musst - das kenne ich so nicht. Woran liegt es denn, dass du es nicht getan hast?
Ich konnte es nicht üben weil meine anleiterin es mir nicht zutraut ich MUSS es eigentlich auch nicht aber meine anleiterin würde es wollen weil sie mich sonst nicht mit gutem Gewissen als staatlich anerkannte Erzieherin entlassen kann
 
G

Gelöscht 128586

Gast
Warum hast Du das nicht gemacht? Und was hat das mit Kontinutität zu tun?

Mögen allein reicht nicht. In sozialen Berufen ist das bestimmt hilfreich, aber eben nicht alles. Ich finde es dünne, wie Du das Problem beschreibst. Wenn sich Deine Einrcihtung nicht dazu bereit erklärt, Dir mindestens eine 4 zu geben, muss das doch an etwas Konkretem/ Fassbarem liegen. Es muss Dir begründet werden und Du solltest nachvollziehen können, was sie meinen.
Das ist ja mein Problem das sie eben nur das was oben beschrieben wurde gesagt wurde .
Ich konnte es nicht üben weil meine anleiterin mir nicht zutraut eine Eingewöhnung bzw ein Gespräch zu machen .
Es wurde gesagt das ich alles in allem einfach zu unsicher bin und sowas halt
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Anerkennungsjahr Erzieher pausieren? Beruf 7
K Anerkennungsjahr Erzieher abbrechen ? Beruf 10
colfield13 Fühle mich ausgelaugt (Erzieher) Beruf 7

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 151) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben