Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erstgespräch Psychiatrie - Fragen / Erfahrungen

Jhn

Mitglied
Wie läuft so ein Erstgespräch ab? Mir wurde gesagt, ich soll 30 Minuten früher da sein, um einen Fragebogen auszufüllen. Kann man daran schon ungefähr erkennen, dass ich wirklich Hilfe brauche?
Ich bin ja Klinik/Psychiatrie erfahren und kann dir sagen das du dir da eigendlich keine sorgen machen musst. Das Personal welches dich befragt macht dies ja schon bei vielen und weis welche Infos wie gebraucht werden. Bei mir war es damals in einer klinik schwer weil ich noch an spracharmut litt und trotzdem hat es funktioniert. Die Fragebögen sind da natürlich auch sehr hilfreich da sie für die Klinik relevante fragen beinhalten und eigendlich fasst schon ausreichend sind. In den meisten fällen wird dann im Gespräch noch ergänzt.
Normalerweise sieht man dann dort schon ob und welche Hilfe benötigt wird da die Fragebögen (in der Regel) klinische Interviews sind die sogar teilweise schon diagnostische Fragen abklären.

Bei meiner neuen Therapeutin bei der ich jetzt bin, haben wir mehrere Fragebögen zusammen ausgefüllt und gleichzeitig bei bestimmten Dingen wurde dann halt ausführlicher befragt oder von mir ergänzt.
 

ColdWhiskas

Neues Mitglied
Ich würde wohl eine Stichpunktartige Liste machen. Den Anfangspost ausdrucken wäre eventuell zu viel Text. Bei fragen könnte ich jederzeit noch genauer auf die Punkte eingehen.

@Jhn Danke für deine Erfahrungen. Das klingt soweit sehr gut und es sollte wohl wirklich ersichtlich werden, was mein ungefähres Problem ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben