Anzeige(1)

Erst ist er in mich verliebt,jetzt hat er eine Partnerin und beleidigt mich nur noch

S

Simone_Gast

Gast
Hi zusammen, ich (w, 29) habe folgendes Problem: ein eigentlich guter Freund (ich nenne ihn mal Alex) den ich jetzt seit 5 Jahren kenne, hat mir vor einem Jahr gestanden, dass er schon von Anfang an in mich verliebt gewesen sei. Da ich einen Partner habe und für Alex demnach nur freundschaftliche Gefühle hege, habe ich ihm das auch so gesagt und dass ich trotzdem weiterhin mit ihm befreundet bleiben möchte, sofern er das auch will, was er bejahte.

Im vergangenen halben Jahr dann häufte es sich aber, dass er ständig total eingeschnappt und fast schon zickig reagierte, wenn ich zb sagte, dass ich das Wochenende mit meinem Partner verbringe. Es folgten endlose Diskussionen, wieso und warum ich keine Chance für uns sehen würde etc., und ich machte den Fehler und rechtfertigte mich ständig vor ihm, obwohl es ja auf der Hand lag, warum ich keine Beziehung mit ihm wollte - nämlich, dass ich schon eine habe seit 3 Jahren.

Nun ergab es sich, dass Alex eine andere kennenlernte, mit der er sich offenbar sehr gut verstand und die ihn auch mochte. Als er mir dann vor 2 Wochen erzählte, dass sie nun ein Paar seien, freute ich mich wirklich für ihn. Seit diesem Tag aber verhält er sich mir gegenüber plötzlich nur noch unverschämt und beleidigend.

Er kritisiert mich in einer Tour, schreibt mir beispielsweise Zeug wie "Dein Whatsapp-Profilbild sieht zum Kotzen aus, mach das weg!" oder ähnliches. Ich habe ihm dann geantwortet, dass er es ja nicht anschauen muss und sich doch einfach auf seine neue Freundin konzentrieren soll. Darauf kam von ihm "Tja ich kann es ja leider nicht ausblenden, ich muss es jedesmal sehen wenn ich Whatsapp aufmache!"

Solche Beleidigungen von seiner Seite sind mittlerweile fast schon an der Tagesordnung, was ich null nachvollziehen kann. Muss er mir jetzt "beweisen" wie toll er ist, weil er nun eine Freundin hat und mich nicht mehr "braucht", oder was soll dieses Theater?! Eigentlich könnte es ihm doch jetzt erst recht egal sein, wie ich aussehe, was ich für Bilder hochlade etc.

Wenn ich ihn darauf anspreche, was das alles eigentlich soll, meint er nur "Ich will dir ja nur gut gemeinte Tips geben!".
Was meint ihr, warum tut er sowas?! Bevor er eine Freundin hatte, war nämlich eher das Gegenteil der Fall, da hat er mir immer erzählt, die hübsch er mich fände und ähnliches.

Danke für eure Hilfe! :)

Grüße, Simone
 

Anzeige(7)

D

Dao

Gast
Hey,

Nach dem er mit seinem Geständnis von ehedem in eine kompromittierende Situation geraten ist, wollte er nicht von dir lassen. Er hat sein Denken auf den Gefühlen dir gegenüber aufgebaut. Du hättest Abstand nehmen sollen.

Jetzt da er jemanden hat, ist es so, dass er seine Gedankenwelt umbauen muss. Da du bislang scheinbar ikonisiert wurdest, muss er jetzt einen harten Schnitt zwischen fühlen und denken vornehmen. Du wirst verteufelt, damit sich seine Gefühle dir gegenüber ändern. Das funktioniert wenn du ihm einen Grund gibst, und den versucht er zu provozieren.
Den scheint er auch zu brauchen, da, hätte er keine Gefühle mehr dir gegenüber, er sich nicht so "kindisch" verhalten würde.

Mein Rat an dich: Entweder du hilfst ihm, um den Preis, dass du die Böse bist, und ihm sagst wie schlecht er ist - der gesündere Weg für ihn.
Oder du suchst Abstand.

Er sitzt zwischen den Stühlen, braucht einen Schubs in die richtige Richtung. Ich kenne die Art eurer Freundschaft nicht, aber vielleicht solltet ihr an diesem Punkt eine Pause machen.

Es sollte dir klar sein, dass er so oder so eure Freundschaft belasten wird, solange ihr nicht als Paar zusammenkommt. Am Rande schadet das auch allen anderen Beziehungen.

Jetzt bist du am Zug.
 
R

reto772002

Gast
Vielleicht hast du ihn auch bei der Ehre gepackt weil er dich unbedingt haben wollte. Da das aber nicht ging, entschied er sich nun dazu es dir heim zu zahlen! Wohlgemerkt erst, nachdem er eine neue hatte!

Abhaken, ohne c (Insiderwitz), von der Freundesliste streichen, und glücklich sein/werden mit deinem Schatz!!!

Vergiss Alex, der ist es absolut nicht wert dass du dir Gedanken machst, ok? Geniess das Schöne was du mit deinem Partner hast...

Liebe Grüße

reto772002
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben