Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erneut schwanger - jetzt Angst vor Fehlgeburt

Strawberry30

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich bin nach einer im Mai erlittenen Fehlgeburt nun erneut schwanger. Eigentlich sollte ich total Happy sein, aber ich fühle steif und unenspannt. Ich habe entsetzliche Angst, dass alles wieder so wird wie damals. Jeder Gang zur Toilette ist der Horror für mich. Wie soll ich nur mit der Angst umgehen? Der Gedanke an den Frauenarzttermin ist für mich schon blanker Horror......

LG Strawberry
 
M

Monarose

Gast
Ich kann deine Angst gut verstehen.
Sie wird wahrscheinlich erst mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft schwinden.
Weißt du, die Fehlgeburt bedeutet NICHT, dass du irgendwas falsch gemacht hast.
Die Natur ist klug - wenn ein Kind sehr wahrscheinlich nicht lebensfähig sein würde nach der Geburt, dann erleidet man vor der Geburt einen Abort, was sehr traurig und schmerzlich ist, aber immer noch leichter zu ertragen als den Verlust eines Babys, das man schon im Arm hatte.
Ich wünsche dir, dass du diese Schwangerschaft noch genießen kannst und das alles rund läuft für dich und dein baby! :)
Und hab`keine Angst vor den Kontrollterminen - wahrscheinlich werden sie dir viel Sicherheit geben.

Alles Gute!
 

Strawberry30

Mitglied
Hallo Monarose,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Irgendwie bleibt halt immer das Gefühl man hat nicht genug getan um es zu vermeiden...

Wenn es in dieser Schwangerschaft irgendwie anders wäre, wenn ich andere Anzeichen hätte oder so. Die berühmt berüchtigte Übelkeit. Aber ich hab fast keine Anzeichen. Wie beim letzten Mal....ablenken kann ich mich auch nicht. Mein Mann sagt immer nur ich darf mich nicht aufregen. Aber ich kann es auch nicht einfach vergessen und ungeschehen machen. Es ist immer präsent in meinem Kopf. Ach warum kann man seinen Kopf manchmal nicht einfach ausschalten....

Liebe Grüße Strawberry
 
M

Monarose

Gast
Das ist natürlich leicht gesagt - "nicht aufregen!"

Deine Ängste sind verständlich, aber wenn ein genetischer Defekt oder eine sonstige Störung vorläge, dann würde auch alle Schonung nichts nutzen. Daher kannst du dich ganz "normal" verhalten. Wenn die ersten drei Monate durch sind, wirst du dich entspannen können.

In der wievielten Woche bist du denn?
 

Strawberry30

Mitglied
Ich bin heute in der 5. SSW. Merke aber noch nicht so viel. Schlecht ist mir gar nicht. Hatte heute einmal kurz Probleme mit dem Kreislauf aber sonst gehts mir gut soweit. Meine Freundin welche schon ein Kind hat ist parallel schwanger mit mir. Also ihr Entbindungstermin ists eine Woche vor meinem und sie erzählt mir dann immer von ihren Anzeichen und dann grübel ich natürlich gleich, ob das sein kann das ich die nicht habe....

Ich weiß das man einen Defekt nicht ausschließen kann aber damals ging der Arzt von einer intakten SSW aus. Im Ultraschall konnte man bereits das Herz schlagen sehen. In der 11. SSW dann der Schock, dass die Entwicklung in der 9. Woche stehen geblieben ist....ich kann mich erinnern, dass ich ungefähr um diesen Zeitpunkt herum einen Kreislaufkollaps hatte. Habe zuvor zu wenig getrunken gehabt und bin dann umgekippt. War auch im Krankenhaus danach das Herz schlug ganz normal und auf einmal dann doch nicht mehr? Denke immer ob es an dem Kollaps lag....
 
M

Monarose

Gast
Du hast keine Schuld. Einen gesunden Embryo verliert man nicht, weil man mal zu wenig getrunken hat. Das muss dich sehr belastet haben.
Jetzt ist es anders.
Und: Man muss nicht automatisch alle Frühanzeichen einer Schwangerschaft haben. Hatte ich auch nicht. ;)
 

Omana

Urgestein
Ja, du hast keine Schuld!
Bitte lade dir auch keine auf.

Ich verstehe deine Angst und meine Gedanken für dich sind sicher mehr als überflüssig, trotzdem... versuche etwas abzuschalten.

Hört sich blöd an, aber es kommt wie es kommen muss.

Ich bin ein Mensch, der an die positive Gedankenkraft glaubt und ich durfte da auch schon viel erfahren.

Versuche deine neue Schwangerschaft anzunehmen, als etwas ganz neues - gutes! :)


Glaube daran, dass es gut wird und bitte traue dir, du bist ein toller Mensch, der ein neues Leben in sich tragen kann und es mit Freude tut :).
Ja, nimm es an, heiße es willkommen und pflege es mit all deiner Liebe in dir.
Hab keine Angst.
 

Strawberry30

Mitglied
Hallo nochmal,

sorry das ich den Thread wieder raufhole aber ich möcht nicht nochmal einen neuen aufmachen. Meine 2. Schwangerschaft endete nun wieder in einer Fehlgeburt. Langsam aber sicher gebe ich die Hoffnung auf......irgendwie will es einfach nicht klappen. Wie soll ich denn nur ohne Angst in eine neue Schwangerschaft gehen. Ich werde mir bei der nächsten wieder den Kopf zerbrechen.....

Das letzte mal sagte mir der Arzt einmal ist kein mal und jetzt? Jetzt ist das wieder passiert. Der einzige Trost ist für mich grade, dass ich um die Ausschabung herum komme.....

Ich weiß nicht mehr weiter.....:(

Strawberry
 
K

kasiopaja

Gast
Das tut mir sehr leid für Dich.

Ist mir auch schon passiert.

Aber das passiert öfters als man denkt.

Ich habe mal in einem Medizinmagazin von einer Frau gehört der ging es X-mal so, bis festgestellt wurde , dass irgendwas mit ihrem Blut nicht gestimmt hat und das Baby nach dem andocken an die Plazenta nicht richtig versorgt wurde.

Bei ihr half es dann schlußendlich, dass sie täglich Aspirin eingenommen hat um das Blut zu verdünnen.

Aber es kann eben auch tausend andere Ursachen haben man weiß es nicht und ich denke, es ist auch sinnlos die Schuld bei irgendjemandem - auch nicht bei sich selbst - zu suchen.

Eventuell kann man bei weiteren Untersuchungen genetische Dispositionen der Ehepartner ausschließen oder weitere medizinische Ursachenforschung betreiben.

Vielleicht klappt es auch einfach irgendwann mal.

Vielleicht hilft es auch sich mit einem Plan B - ein Leben ohne Kind - oder mit Adoptivkind - anzufreunden.

Ich wünsche Dir jedenfall alles Gute.

LG. Chris
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben