Ich schreibe meine Antwort mal rot ein: Hallo,
allo,eines vorweg: Ich glaube nicht an Gott und die Kirche.
Mich interessiert aber warum Menschen an Götter glauben.
Und warum sie ihren speziellen Glauben so vehement verteidigen und andere Glaubensrichtungen als falsch und idiotisch herabstufen.
Warum soll es Jesus gegeben haben, aber andere Propheten und Götter nicht?Wer sagt uns Deutschen z.Bsp.,das Wotan und Odin falsch waren??Vielleicht geht es deswegen mit Deutschland bergab weil wir unsere Götter verraten haben....
Ich denke mir: Geb einem 20jährigen der noch nie was von Glauben gehört hat die Bibel.Sag ihm nach dem lesen das er daran nun glauben soll und sein Leben danach ausrichten soll.Er wird dich für verrückt erklären....
Warum meinen stark gläubige Menschen das sie Gottes Anwesenheit spüren können?
Weils das so ist, wenn man was ganz sehr ersehnt. Sei mal verliebt und sehne dich nach der Person deiner Liebe, steigere dich richtig hinein, mitunter wirst du sie in den Wolken sehen oder zur Tür kommen sehen oder zu dir sprechen hören usw.
Und ist es nicht etwas naiv, wenn erwachsene Menschen an einen bärtigen Gott in einem Paradies glauben und an eine Hölle?? Klar!
Wie soll das Paradies aussehen??Meines ist doch ganz anders als deines.Wie sieht das Paradies eines geisteskranken Mörders aus?? Sein Paradies wäre, wenn er nicht mehr geisteskrank wäre.
Oder kommt der in die Hölle?Siehe weiter oben. Seine Seele war krank,er konnte es nicht steuern.Hätte Gott ihn dann steuern müssen?
Oder bekommen wir im Paradies einen kollektiven Verstand und lieben alle das gleiche?? ....wie langweilig.... Das ist ne gute Frage.
Und warum komm ich in die Hölle,wenn ich meinen freien Willen ausnutze und meine Schwächen auslebe?Gott kann doch nicht erwarten das alle Menschen so stark sind und fehlerfrei leben.Warum werde ich dann aber bestraft??
Und überhaupt: Lebt Gott noch??Seit knapp 1500 Jahren muss man das bezweifeln?
Und wenn Gott ein einzelnes Wesen ist und Adam nach seinem Ebenbild gemacht hat: Nach welchem Vorbild schuf er die Frau??
Und warum sprach Gott am Anfang: Lasset uns dies und jenes erschaffen??? Hatte er doch 'ne Frau? Er hatte ein Geschöpf am Anfang, durch den er handelte (Johannes 1🤐-5) Es war das erste Geschöpf, dass er direkt bildete, so lehrt es jedenfalls die Bibel und danach hast du ja gefragt.
Und warum wandelt sich Gott in der Bibel vom rachsüchtigen,mordenden Gott im AT zum liebenden Gott im NT?Weil Gott kein mordsüchtiger Gott war, sondern einfach nur Gericht übte, das müssen wir ihm überlassen.
Außerdem stand Gott seit dem Zwischenfall mit Satan und der ersten Sünde im Krieg. Von „Feindschaft“ spricht die Bibel in 1. Mose am Anfang. Satan wollte Gottes Pläne durchkreuzen, darauf handelte Gott notfalls mit Gewalt. Als dann der Same Abrahams, das Volk, an dem er vieles demonstrierte, um auf das Opfer seines Sohnes hinzuwirken, wirklich den Erlöser hervorbrachte, als dieser für die Sünden der Menschen gestorben war, brauchte es keines Krieges mehr. Gott konnte die Dinge laufen lassen und in Liebe Menschen sammeln, die mit Jesus die neue Regierung bilden und später Menschen, die darunter leben möchten.
Nur Satan tobt noch (Offenbarung 12🤐7) Römer 8:31 usw. zeigt, warum wir uns der Sache Gottes aber sicher sein könnten, natürlich immer, falls jemand daran glauben möchte.
Schönen Gruß
Sigi