Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erkläre mir "Glauben"!

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Glauben füllt oft die Leerstellen an Wissen aus, die manchen Menschen gewisse Sorgen und Ängste bereiten. Glauben, so auch der glaube an Gott z.B hat gewisse Funktionen...gibt Halt, Sicherheit. Bietet Erklärungen dort wo es an Erklärungen (noch) mangelt. Ob diese jeweils wahr sind sei mal dahingestellt.
Ich brauche an sich nur einen Glauben: den an mich selbst und ein wenig den in die Menschheit.
Tyra
Hallo, nur mal spaßhalbers ein ähnlicher Satz, der mir grad einfiel:

die Evolutionstheorie füllt das aus, was manche Menschen einfach nicht annehmen möchten, den Glauben an einen für die Komplexheit es Lebens verantwortlichen Quell, der eine Person ist.
Der Glaube an die Evolutionstheorie hat gewisse Funktionen, lässt einen gebildet erscheinen, bietet einem ein paar "gescheite" Vorstellungsmuster, die noch dazu alle Leute einfach annehmen. Wobei die meisten es auch (wie oft im umgekehrten Bereich auch) nur demütig nachplappern. Man ist in, wenn man dem zustimmt, was in ist, dass wir uns die Sache nämlich selbst erklären können. Ob man dieses bisher wirklich konnte, ist nicht letztlich abgesichert.


Aber bitte jetzt keine Evolutionsdiskussion von irgend jemand. Was ich da tat, war nur der Versuch, Thyras Sätze mal umgekehrt zu formulieren. Wollte mal sehen, sie sich das anhört.

Gruß Sigi :rolleyes:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben