Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erfahrungen mit VENLAFAXIN (Medikament)

G

Gelöscht 75962

Gast
Hallo Leute,


rein aus Interesse: Wer hat Erfahrungen mit Venlafaxin? Das Medikament Venlafaxin wird u.a. gegen Angststörungen und bei Depressionen verabreicht. Die Dosierung des Medikamentes hat untersch. Wirkungen... ...zumindest wie ich das erst mal oberflächlich gelesen und verstanden habe.

Ich stelle Mal ein paar Fragen (oder schreibt was ihr denkt):

- Wie lange habt ihr dieses Medikament genommen?
- Würdet ihr sagen das es geholfen hat?
- Wie waren die Dosierungen?
- Habt ihr Nebenwirkungen gehabt?
- Wie verlief das Absetzen?
- Würdet ihr dieses Medikament auch anderen empfehlen?


Danke für eure Beiträge im Voraus!

Grüße,
Takita
 

PsychoSeele

Urgestein
Huhu,

ich habe Venlafaxin 10 Jahre genommen. Bei mir lag die Dosis bei 225mg am Tag. Ich habe diese bekommen wegen starker Depression, da auch gewisse Ängste vorhanden waren, war das AD die richtige Wahl.

Nach 10 Jahren hatte es plötzlich nicht mehr gewirkt. Ich war wieder schwer Depressiv und landete in der Klinik (freiwillig).
In der Klinik wurde es über 3 Tage ausgeschlichen. Ich hatte keine Absetzsymptome.

Ich wurde dann auf ein anderes AD umgestellt.

Liebe Grüße
PsychoSeele
 

Bob73

Aktives Mitglied
Hallo,
ich nehme Venlafaxin seit 2013, und es wirkt bei mir sehr gut, vor allen Dingen antriebssteigernd. Dosierung ist 2 mal 75mg am Tag. Nebenwirkungen hatte ich am Anfang, ich kam beim Sex nicht mehr zum Höhepunkt :confused:. Kein Witz.
Ansonsten würde ich das AD auf jeden Fall weiter empfehlen. Wobei viele aus meiner Selbsthilfe Gruppe damit nicht zufrieden waren.
 
G

Gelöscht 75962

Gast
Venlafaxin, (eine kleine, grobe unprofessionelle Zusammenfassung von mir)


gillt als offenbar gängiges und angeblich bestes Medikament bei Depressionen und Angststörungen. Allerdings handelt es sich um ein heftiges und nicht ungefährliches Medikament. Die Zeiten, wo Menschen das eingenommen haben reichen von wenigen Tagen/Wochen bis hin zu vielen Jahren, wobei man etwa ein Jahr als Mittelwert nehmen kann. Bei langen Einnahmezeiten ist schon bei mancherlei Nutzer die Wirkung verflogen, dann wird bei Bedarf auf ähnliche Medikamente umgestellt.


In der Anfangzeit, der Dosierungsänderung und in der Absetzzeit (es wird dann vom Ausschleichen geredet) kam es völlig unterschiedlich zu vielen, auch schweren Nebenwirkungen.... ...manche jedoch vertrugen es wiederum ganz gut.

Das besonders problematische an dem Mittel ist - neben den zeitweise auftretenden bis zu schweren Nebenwirkungen - einerseits die Unverträglichkeit mit anderen Mitteln, da gibt es ein breites Spektrum unverträglicher Substanzen, darunter auch das sonst so unbedenkliche Johanneskraut (soweit und wenn ich in Wikipedia richtig las & verstanden habe)... ...andererseits die völlig unterschiedlich wahrgenommene Wirkung.
Diese reicht von verstärkter Müdigkeit, besserer Konzentrationsfähigkeit bis hin zu Anregung und gar "Aufgedrehtheit" bzw. Unruhe.

Anscheinend ändert sich möglicher Weise die Wirkung mit der Dosierung, das kann ich allerdings nicht wirklich genau wissen - bitte überprüfen/nachforschen.


Grüße,
Takita
 

Padma

Mitglied
Ich nehme Venlafaxin seit ca 1,5 Jahren.
Ich hatte beim Einschleichen und bei jeder Steigerung massive Probleme.
Aber an die Zieldosis von 150 habe ich mich dann langsam gewöhnt und später ging es mir damit sehr gut-bis auf restless legs nachts.
Seit einem halben Jahr nehme ich nur noch 75.
Ich habe langsam reduziert und nur relativ wenig Symptome.
Da ich momentan auch meine Schilddrüsenmedikation neu einstellen muß,lasse ich mir Zeit bis nächstes Jahr,dann möchte ich gaaanz langsam ausschleichen.
Da hab ich ber richtig Angst davor,weil ich da echt schon viele Horrorgeschichten gelesen habe:erschrocken:

Vor Venlafaxin habe ich schon längere Zeit mal Citalopram genommen,da aber nicht viel Wirkung gespürt.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Habe früher 150-0-75 mg genommen. Das Zeug war nicht schlecht, und hat auch bei mir besser gewirkt als Citalopram, es hat mich aber auch sehr hibbelig gemacht. Das liegt aber auch daran, dass bestimmte Muskeln bei mir einen höheren Tonus haben, ich also von Haus aus eh angespannter bin.
Wenn das Antidepressivum antriebssteigernd sein soll, ist es wohl einen Versuch wert, aber ich persönlich würde nur noch ein u.a. sedierendes AD nehmen.
Denn Anspannung wird durch Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI, auch Venlafaxon geghört dazu) noch sehr gesteigert. Viele Depressive sind auch mehr oder weniger dauerangespannt, daher verstehe ich nicht, warum landläufig immer noch so viele ADs aus der Gruppe der SSRI verordnet werden.
 

Padma

Mitglied
@roman 12 :Venlafaxin ist eigentlich kein SSRI,sondern ein SNRI (Serotonin und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer).Bis 150 soll es wirken wie ein SSRI und bei höherer Dosierung beginnt der Einfluß auf das Noradrenalin.So hat es mir mein Psychiater erklärt.
Dann beginnt auch dieses Hibbelige,das viele als unangenehm empfinden.
Patienten mit Erschöpfungsdepression bekommen das manchmal verschrieben,um wieder mehr Energie und Antrieb zu bekommen.
Venlafaxin ist ein sehr potentes AD,aber es ist normalerweise nicht AD der ersten Wahl,weil es oft beim Ausschleichen unangenehme Probleme macht.
Mir graust da schon davor...:(
 

Padma

Mitglied
@roman12 du schreibst ja,dass du es FRÜHER genommen hast.
Wie war denn das bei dir mit dem Ausschleichen?
Oder wurde das Venla gegen ein anderes AD getauscht?
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Hallo, Padma, danke für Deine Korrektur. Ich hatte das Noradrenalin vergessen.

Ausschleichen ging einigermaßen. Ich war nach dem Absetzen über ca. zwei Wochen nervöser und dünnhäutiger, und neigte zur Übelkeit. Ich versuchte also, achtsamer zu mir zu sein (nicht zu viel Stress, dafür extra Ausgleich gönnen usw.-usf.).
Gegen die (eher leichte Übelkeit) habe ich frischen Ingwer gegessen.
Das Auschleichen ging insgesamt etwas länger - aber o.g. Probleme hatte ich erst nach dem kompletten Absetzen. Wie gesagt, das ging vorbei.
Während der ganzen Zeit war ich normal arbeiten. Wobei ich in einem Umfeld arbeite, was mir da entgegenkommt....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben