Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Er möchte ein Leben nur für sich

Geist1990

Mitglied
Hallo,

Mein Freund und ich sind seit 2019 ein Paar. Wir führten zunächst eine Fernbeziehung, später zogen wir zusammen und rasselten direkt in die Coronapandemie. In dieser Zeit zogen wir auch noch einmal um, weit weg von unserer jeweiligen Heimat.
Ich führe das kurz an, da es dazu führte, dass wir den "sozialen Teil" des Anderen erst relativ spät richtig kennenlernen konnten, quasi erst jetzt.

Ich komme direkt zum Punkt: Mein Freund will sich auf sozialen Medien nicht mit mir verknüpfen (Facebook und co.). Es war mir bisher nicht wichtig und im Grunde genommen, ist es auch irrelevant, weil ich dort nicht wirklich aktiv bin. Aktuell gibt es mir jedoch zu denken, denn es geht noch weiter: Er hat eine Gruppe Menschen kennengelernt und will nicht, dass ich sie kennenlerne.

Er hat diese Menschen bereits öfters getroffen bis ich eines Abends sagte, dass ich gerne mal mitkommen würde und diese Leute kennenlernen möchte.
Man hat direkt gemerkt, wie seine Stimmung irgendwie entglitt. Er druckste ein wenig herum, sagte dann aber, er möchte etwas "für sich" haben. Wir leben und arbeiten zusammen, da möchte er eben etwas haben, bei dem ich nicht dabei bin.
Soweit ist es für mich begreiflich, was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass er mir diese Menschen nicht wenigstens einmal vorstellen mag.

Er verbringt mehrere Stunden einmal oder mehrfach in der Woche mit mir völlig fremden Menschen und macht Dinge, die er mir ebenfalls nur kurz und knapp erzählt.
Auch das gibt mir zu denken, er erzählt mir sonst alles im Detail, aber wenn er mit diesen Menschen unterwegs war, war er eben in Stadt XY oder bei Veranstaltung ZZ.
Offensichtlich bereitet es ihm aber große Freude, an einem Abend sagte er mir, er wäre hundemüde, traf sich dann aber dennoch mit dieser Gruppe und war für 4-5 Stunden weg.

Wir haben uns recht lange über das Thema unterhalten.
Was er eigentlich genau will, konnte (oder wollte?) er auch nach konkreter Frage nicht auf den Tisch bringen. Ich habe gesagt, er solle darüber nachdenken.

Ich denke momentan darüber nach und weiß nicht recht, wie ich das für mich einordnen soll.
Ich versuche ihn wirklich zu verstehen, aber ich finde den Weg nicht. Es verletzt mich, dass er einen nicht unwesentlichen Teil von sich nicht mit mir teilen möchte. Ich habe das Gefühl ihn irgendwie gar nicht so gut zu kennen, wie ich immer dachte...

Vielleicht kann ja Jemand von euch die Erleuchtung bringen? Was denkt ihr darüber?
 
G

Gelöscht 126263

Gast
Ich verstehe es nicht wirklich.

Ich finde es wichtig, dass man in einer Beziehung auch mal Dinge alleine macht. Das sind dann oft Dinge, an denen der Partner weniger Interesse hat. Die man aber zur Not auch mal gemeinsam unternehmen könnte, wenn das Bedürfnis danach besteht.

Das wäre für mich normal. Was bei Euch seltsam ist, ist die Tatsache, dass Dein Freund Dich so ganz außen vor lässt. Vermutlich hättest Du gar kein Problem damit, dass er sich mit anderen Menschen trifft, wenn Du sie mal kennengelernt hättest. So wirkt das ganze irgendwie wie ein Geheimbund, aus dem Du vollkommen ausgegrenzt wirst.

Mich würde das auch verletzen, und ich würde eine Erklärung dafür verlangen. Und ihn fragen, wie es für ihn wäre, wenn Du es umgekehrt genauso machen würdest.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Im anderen Thread hast du aber auch geschrieben, dass du nicht ganz einfach wärst im Umgang mit anderen. Wenn du sie nicht magst könntest du mit ihnen nichts anfangen. Vielleicht besteht die Gruppe, mit der dein Freund unterwegs ist, ja aus Menschen, von denen er annimmt, dass sie genau in Richtung dessen gehen, was dir nicht liegt? Im Wissen um deine Unleidlichkeit möchte er dich dann nicht mit ihnen zusammenbringen, hält sie zur Sicherheit von dir fern.

Nicht falsch verstehen, ich würde mich auch ärgern, da ich Geheimnistuerei nicht mag und auch finde, dass sie in einer Partnerschaft nichts zu suchen hat. Das ist aber nochmal etwas anderes und hat auch nichts damit zu tun, dem anderen zuzugestehen, seine eigenen Lebensbereiche und auch Kontakte zu haben. Da hatte ich verstanden, dass du damit auch kein Problem hast, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
...........nach einer gesunden Beziehung hört sich das auf jeden Fall nicht an.
Bedenklich ist, dass er nicht über seine Verabredungen redet, harmlos hört sich das für mich nicht an.
Es kann kriminell, sexuell Ausschweifend, Sektenähnlich oder sonstiges sein, die Palette der Möglichkeiten ist groß, wenn das "Tuch des Schweigens" darüber hängt.
 

cucaracha

Urgestein
Ich denke schon, dass man auch viel ohne seinen Partner unternehmen sollte.

Aber dein Freund tut es zuviel.
Ich wäre auch misstrauisch.
Grade weil er dich verheimlicht.

Du könntest dich auch mehr mit anderen Leuten treffen, auch mit anderen Männern ohne ihn.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Könnte es sein, dass es für ihn einfach generell Angstbesetzt ist, wenn sich Beziehungen von ihm mischen? Bei mir ist es so, dass es mich schnell verwirrt und verunsichert, wenn sich verschiedene Bereiche meines Lebens mischen. Das hat mit meiner Biografie zu tun.

Vielleicht hat er schon die Sorge, dass, wenn du nur einmal mitkommst, sich irgendwas ändert, die Freund:innen dich lieber mögen/ interessanter finden, etc.

Das sind aber nur meine ersten Gedanken dazu und dass das für dich komisch und kompliziert ist, verstehe ich. Aber das würde auch erklären, weshalb er es nicht gut erklären kann, weil es vielleicht etwas tief inneres ist, das er vielleicht selbst noch nicht ganz versteht(?).

Aber es kann natürlich auch viel anderes dahinter stecken.
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Hallo,

Mein Freund und ich sind seit 2019 ein Paar. Wir führten zunächst eine Fernbeziehung, später zogen wir zusammen und rasselten direkt in die Coronapandemie. In dieser Zeit zogen wir auch noch einmal um, weit weg von unserer jeweiligen Heimat.
Ich führe das kurz an, da es dazu führte, dass wir den "sozialen Teil" des Anderen erst relativ spät richtig kennenlernen konnten, quasi erst jetzt.

Ich komme direkt zum Punkt: Mein Freund will sich auf sozialen Medien nicht mit mir verknüpfen (Facebook und co.). Es war mir bisher nicht wichtig und im Grunde genommen, ist es auch irrelevant, weil ich dort nicht wirklich aktiv bin. Aktuell gibt es mir jedoch zu denken, denn es geht noch weiter: Er hat eine Gruppe Menschen kennengelernt und will nicht, dass ich sie kennenlerne.

Er hat diese Menschen bereits öfters getroffen bis ich eines Abends sagte, dass ich gerne mal mitkommen würde und diese Leute kennenlernen möchte.
Man hat direkt gemerkt, wie seine Stimmung irgendwie entglitt. Er druckste ein wenig herum, sagte dann aber, er möchte etwas "für sich" haben. Wir leben und arbeiten zusammen, da möchte er eben etwas haben, bei dem ich nicht dabei bin.
Soweit ist es für mich begreiflich, was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass er mir diese Menschen nicht wenigstens einmal vorstellen mag.

Er verbringt mehrere Stunden einmal oder mehrfach in der Woche mit mir völlig fremden Menschen und macht Dinge, die er mir ebenfalls nur kurz und knapp erzählt.
Auch das gibt mir zu denken, er erzählt mir sonst alles im Detail, aber wenn er mit diesen Menschen unterwegs war, war er eben in Stadt XY oder bei Veranstaltung ZZ.
Offensichtlich bereitet es ihm aber große Freude, an einem Abend sagte er mir, er wäre hundemüde, traf sich dann aber dennoch mit dieser Gruppe und war für 4-5 Stunden weg.

Wir haben uns recht lange über das Thema unterhalten.
Was er eigentlich genau will, konnte (oder wollte?) er auch nach konkreter Frage nicht auf den Tisch bringen. Ich habe gesagt, er solle darüber nachdenken.

Ich denke momentan darüber nach und weiß nicht recht, wie ich das für mich einordnen soll.
Ich versuche ihn wirklich zu verstehen, aber ich finde den Weg nicht. Es verletzt mich, dass er einen nicht unwesentlichen Teil von sich nicht mit mir teilen möchte. Ich habe das Gefühl ihn irgendwie gar nicht so gut zu kennen, wie ich immer dachte...

Vielleicht kann ja Jemand von euch die Erleuchtung bringen? Was denkt ihr darüber?
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn jeder einen privaten Bereich und auch eigene Freunde hat. Ich verstehe dich aber, dass es dir seltsam vorkommt, dass er alles vor dir abblockt. Wahrscheinlich war es ihm zuviel, dass du gefragt hast, ob du mal mitkommen kannst und er sieht seinen persönlichen Bereich nicht mehr geschützt. Er könnte dir aber in seinem FB-Account mal zeigen, mit welchen Leuten er sich so trifft. Wenn das alles harmlos ist, gibt es keinen Grund, dir das vorzuenthalten und eigentlich erzählt man dem Partner auch von der einen oder anderen Person oder wie das Treffen war usw.

Hast du denn selbst Freunde oder einen Bekanntenkreis, mit dem du etwas unternehmen kannst?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Mein Partner möchte nur zuhause sitzen Liebe 70
G Sie möchte ich wiedersehen Liebe 26
Z Partner möchte alleine ins Work&Travel Liebe 78

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben