Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Er ist ein absoluter Gentleman, aber...

Selbstverständlich ist das mit Erwartungen verbunden, was denn sonst? Wenn Mann um Frau wirbt und sie gut behandelt, stecken da Erwartungen dahinter. Für mich sind das auch ganz normale Verhaltensweisen.
Die Erwartungen sind aber keine perversen, unerfüllbaren. Es ist etwas konservativ, alte Schule, sonst nichts. Es sieht zunächst ganz einfach so aus, dass der Mann ne gute Kinderstube hat.
Ob die Frau dazu passt und das dauerhaft annehmen kann, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich würde es an Deiner Stelle nicht ganz aus den Augen verlieren, daß sein Verhalten doch irgendwann mit Erwartungen verbunden sein könnte.


Ach ne, so ein Schuft! 😱

@Gummibärin: Wenn dir was an ihm liegt und du auf ne Beziehung aus bist, solltest du die netten Gesten nicht zu einseitig werden lassen! Selbst wenn er sagt es macht ihm nichts aus, unterbewusst schürt das Probleme, kein Mann, auch die netten nicht, will ne Frau, die nur nimmt und nicht gibt, die Vorschläge auf der ersten seite finde ich gut, solltest dich revanchieren ab und an.
 
mir wäre es auch ein bißchen zu viel, wenn er immer alles bezahlt. gegen tür aufhalten usw. hab ich nix, wenn es echt rüberkommt und nicht aufgesetzt wirkt (merkt man z.b. daran, ob er auch anderen leuten mal die tür aufhält und wie freundlich und hilfsbereit er grundsätzlich wirkt, auch servicepersonal gegenüber).

verabrede dich mit ihm zum essen und formuliere das ganz klar als einladung deinerseits. wenn er wirklich so ein gentleman ist, wird er das nicht ablehnen, das gehört sich nämlich nicht 😉.
oder wenn ihr ins kino geht, geh ein bißchen früher hin und kauf einfach schon die karten, das wird ihn wahrscheinlich überraschen, aber zeigen, dass du nicht darauf aus bist, dich aushalten zu lassen. damit kannst du nur gewinnen.

und falls er das wirklich nur aus berechnung tut, weist du ihn damit in die schranken und machst deutlich, dass du dich nicht "kaufen" lässt!

und ansonsten: genieße es. mal ein bißchen umworben zu werden ist doch schön und gut für's ego!
 
@gummibaer:

waere ich eine frau, so wuerde ich mir wohl einen partner wuenschen, der mich als gleichberechtigten partner ansieht. auf einer augenhoehe, als partner, mit gleichen rechten und gleichen pflichten, was die partnerschaft angeht. wo beide partner dem anderen mal die tuer aufhalten koennen, wo beide partner aber auch im stande sind, mal selber eine tuer zu oeffnen. wo beide partner mal nen schraubenzieher in die hand nehmen koennen, und beide partner auch mal zur bratpfanne greifen koennen.

"alte schule" ist damit, fuerchte ich, nicht vertraeglich.

damit waere der mann fuer mich wohl, leider, durchgefallen. muesste er sich wohl ein anderes, "richtiges" weibchen suchen, das er nach "alter schule" hofieren kann.


aber wie du das siehst, musst du selbst wissen. vielleicht magst du dich ja als kleines weibchen behandeln lassen, dem man staendig die tuer aufhalten muss, wo der fahrer aussteigt und zur beifahrerseite rueberlaeuft, um seiner dame die tuer zu oeffnen, da es sich fuer sie ja nicht geziemt, den knopf selbet zu betaetigen...

vielleicht aber suchst du doch eher den partner, der dich als gleichberechtigten partner ansieht, der auch selber noch so lebensfaehig ist, einen tueroeffner zu betaetigen.

falls letzteres der fall ist, wuerde ich dich gern darin bestaerken wollen, deinem instinkt zu trauen, wenn der dir sagt, dass dieser gentleman vielleicht doch nicht der richtige fuer dich ist.
 
als ich das las, dachte ich die ersten Zeilen lang du sprachst von mir 😀

Ich lege ebefalls wert auf diese Kleinigkeiten, wie das Tür aufhalten, Vortritt lassen, Aus und In den Mantel helfen, schweres Tragegut abnehmen etc. das ist für mich auch ganz selbstverständlich, es würde sich für mich nicht richtig anfühlen, das nicht zu tun.
Was das bezahlen angeht, grundsätzlich bin ich auch bereit, die Dame einzuladen. Ob es nun ein Date ist, oder ich nur mit einer Freundin oder Kollegin Kaffee trinken war. Allerdings habe ich auch gelernt, daß längst nicht alle sich immer einladen lassen. Wenn meine Begleitung dann auch mal zahlen will, für mich eingeschlossen, dann nehme ich das ebenso gerne an, wie ich auch selber gebe. Oder wenn sie im nachhinein fragt: "Was bekommst du?" und sich von einem "Lass mal, das geht in Ordnung." nicht beirren läßt, nehm ich das auch im Nachhinein an.

Also mach dir nicht zu sehr einen Kopf darüber, und wenn du mal zahlen möchtest, lass es ihn nett, aber bestimmt wissen! Vielleicht muß er ja auch noch lernen, sich mal einladen zu lassen. 😉
 
Was mich so stutzig macht, ist die geschilderte Vehemenz. Sie kennen sich erst seit kurzem und gleich vom ersten Treff an hat er das Komplettprogramm abgespult. Ich würde ihn ganz einfach fragen, warum er das macht.
Wenn er dann sagt, weil du eine Frau bist und er ein Mann, könnte ich ihn nicht mehr richtig ernst nehmen.

Die Vorstellung, dass du ihm als Ausgleich "was Leckeres kochst" erinnert mich ungut an die 50er Jahre, als Männe die Kohle ranschaffte und die Frau derweil den Braten wendete.

Was hat er denn so für ein Frauenbild? Und: darf man einem "Gentleman" gepflegt widersprechen, wenn er Unsinn redet, obwohl er doch gleich das teure Menue latzen wird? das würde mich stören.

Wenn alles klar ist, kann man sich natürlich wechselseitig einladen. Und irgendwann eine gemeinsame Kasse haben.

Aber so ein Verhalten von einem Mann, der noch keine 70 ist, finde ich ungewöhnlich und ich würde es an deiner Stelle verstehen wollen. und nur er kann dir erklären, warum er so tickt.
 
Die Vorstellung, dass du ihm als Ausgleich "was Leckeres kochst" erinnert mich ungut an die 50er Jahre, als Männe die Kohle ranschaffte und die Frau derweil den Braten wendete.

Eine Einladung zu einem selbstgekochten Essen ist an sich ja eine schöne Geste. Aber wenn dies als Ausgleich für andere diverse Einladungen gesehen wird hat es eher wieder diesen faden Beigeschmack der klassischen Rollenteilung, Heimchen am Herd und er zahlt für beide in der Öffentlichkeit.
 
Was mich so stutzig macht, ist die geschilderte Vehemenz. Sie kennen sich erst seit kurzem und gleich vom ersten Treff an hat er das Komplettprogramm abgespult.

Genau, mit solchen Männern hab ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Habe vor ein paar Jahren mal so jemanden getroffen. Wir waren für 5 Monate Paar. Irgendwann war dieser Mann nach irgendeiner "Herzzerreißenden" Erklärung (Einer Lüge bzw. Ausrede) gegangen (angeblich sollte seine Abwesenheit zeitlich begrenzt sein). Welch großer Zufall, ich sah ihm ein paar Wochen bei Bekannten wieder mit einer neuen Freundin. Ich war wirklich baff bei der Show, die er bei mir anfangs abgezogen hat. Dies ist mir, wenn auch nicht ganz so schlimm, mehrere Male passiert, dass Männer, die schon zu Anfang das Komplett-Programm abspulen meistens auch nichts Gutes in Schilde führten. Entweder haben sie versucht mich ins Bett zu kriegen oder sie wollten ne Putze für daheim.

Sicherlich muss man ihm wegen guter Manieren und Hilfsbereitschaft nicht gleich in den Wind schießen. 😉 Aber die rosa Brille mal für einen Augenblick abnehmen und genauer hinsehen, sollte man auf jeden Fall. Das gilt eigentlich für alle potentiellen Partner, die man trifft.
 
Eine Einladung zu einem selbstgekochten Essen ist an sich ja eine schöne Geste. Aber wenn dies als Ausgleich für andere diverse Einladungen gesehen wird hat es eher wieder diesen faden Beigeschmack der klassischen Rollenteilung, Heimchen am Herd und er zahlt für beide in der Öffentlichkeit.

Ach Gott, das sehe ich schmerzfreier.
Ich habe auch nichts dagegen einen Mann beim Essen gehen einzuladen weil er über wenig Geld verfügt und mich dafür bekochen zu lassen.
Hat er dann seine Männlichkeit verloren?
Oder ist das progressiv?
Man kann es mit den Empfindlichkeiten auch ein wenig übertreiben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben