Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Entscheidung zwischen 2 Frauen

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Beziehungen sind nun mal keine Bewerbungsgespräche, wo man X Bewerber antanzen lässt (und das ist nämlich das verwerfliche an der Sache), die man so lala gut findet und sich dann einen raus pickt. Sieh es ein: Du hast an keiner von beiden ein Interesse. Ein Mann, der richtig verliebt ist, der redet anders. Bei Dir kommt: "Yo... Chemie stimmt... aber die andere ist auch ganz gut.". Tolle Basis.
Beziehungen sind keine Bewerbungsgespräche, aber er hat ja noch keine Beziehung. Es geht um Dating und Dating ist ein bisschen wie "Bewerbung". Man präsentiert sich, beschnuppert sich, tauscht Meinungen aus und guckt, ob es funkt. Und dann trifft man sich weiter oder nicht. Ähnlich sind auch Bewerbungen, auch wenn das alles jetzt nüchtern klingt.

Und viele verlieben sich nicht direkt nach 1 x Treffen und ein paarmal schreiben. Das kann man nicht erzwingen und sollte sich und dem möglichen Partner auch Zeit lassen. Warum auch die Eile?

Ja, es klingt sehr kopfmäßig und Du zählst Punkte auf, die dir gefallen, aber Du sprichst nicht von Gefühlen, weil vermutlich noch keine da sind.

Dann triff sie noch weiter 2-3 Mal und guck mal, wie es sich entwickelt. Ich denke, dass die Tatsache, dass Du zwei Frauen gut und nett findest, es erschwert, weil Du vermutlich dann immer vergleichst und Du auf keine richtig tief einlässt - möglicherweise.
 
A

Ausnahmsweise

Gast
Ich finde das Thema "2-gleisig daten" immer sehr schwierig.
Für mich fiele darunter, 2 Menschen hinzuhalten, 2 Menschen auf romantischer, sexueller Basis zu treffen.
Das anfängliche Kennenlernen fällt für mich nicht darunter.

Nehmen wir an, ich lerne jemanden im Alltag kennen, wir tauschen Nummern, verabreden uns, da wir uns sympathisch finden und kennenlernen möchten.

Nun stolpert noch vor diesem Treffen ein anderer Mensch in mein Leben, den ich ebenfalls spannend finde und kennenlernen möchte.

Es ist bei keinem klar, ob wir uns verstehen werden, ob es Gemeinsamkeiten gibt, ob und auf welcher Basis er in meinem Leben bleibt.
Und es gibt keinem dieser mir noch sehr unbekannten beiden Menschen gegenüber eine Verpflichtung, viel, alles, irgendetwas aus meinem Leben zu erzählen.
Grundsätzlich sehe ich keinen Sinn dahinter, jeder ersten Begegnung derart viel bedeutung beizumessen, dass sie zur Selbstsabotage taugen könnte.

Kristallisiert sich beim weiteren (!) Kennenlernen heraus, dass mich mit einer Person mehr verbindet, mich die zweite Person jedoch ebenfalls reizt, steht eine Entscheidung an - eine, beide oder keine.
Und diese Entscheidung sollte ich dann fairerweise auch kommunizieren!
Aber das kann nur in wenigen Fällen nach einem ersten Treffen sein; dann müsste es etwas wie Liebe auf den ersten Blick sein. Und das sehe ich hier nicht.

TE, auf mich wirkst du sehr kopfgesteuert.
Würdest du eine dieser Frauen gerne küssen? Gibt es da eine erotische Anziehung?
Oder ist das bei beiden da?
 
M

Meinung123

Gast
Jo, was hat denn jetzt deine Begeisterung mit "verliebt sein" zu tun? Gar nix. Davon ist man nach dem ersten Treffen noch meilenweit entfernt.
Er sollte auf jeden Fall beide weiterhin daten und es einfach auf sich zukommen lassen. Entweder entwickelt sich für eine von beiden eine Verliebtheit oder was für die Kiste oder eben von all dem nichts und der Kontakt verläuft sich.

Ich weiß gar nicht warum der TE überhaupt so eine Raketenwissenschaft daraus macht.



Das stimmt schon, aber der TE eröffnet diese Problematik ja bereits mit seinem Eröffnungsbeitrag und lädt zum lustigen analysieren ein. Er macht sich selbst Druck und analysiert die beiden Frauen ja genauso.
Es ist echt selten, dass ich die gleiche Meinung habe wie du @Portion Control aber wo du recht hast, hast du recht.

Lieber TE,

Du bist doch überhaupt nicht in der Position, dass du dich für eine der beiden Damen entscheiden könntest. Du hast mit beiden geschrieben, du hast beide einmal getroffen. Anscheinend schreibst du mit beiden weiter und offenbar sind auch beide bereit, dich ein zweites Mal zu treffen. So what?

Das ist im 21. Jahrhundert in Mitteleuropa nicht unbedingt gleichzusetzen mit der Bereitschaft dieser Frauen, auch nur einmal mit dir in die Kiste zu steigen, geschweige denn eine längere Beziehung zu führen.

Schau doch erst einmal, ob sich aus Treffen zu einer der beiden Frauen etwas entwickeln kann (Freundschaft, Verliebtheit oder Liebe). Liebe auf den ersten Blick ist es ja offensichtlich bei keiner von beiden, sonst würde sich die Frage doch gar nicht stellen.

Das ist auch nicht schlimm, Vertrautheit kann ja auch wachsen. Unfair würde ich es nur finden, wenn du mit beiden Frauen Sex hättest unter der Vorspiegelung, eine feste Beziehung einzugehen zu wollen. Das wäre ausnutzend/ manipulierend.

Ansonsten: schau doch erstmal, wie gut ihr zueinander passt. Es kann auch sein, dass du nach 4 Treffen feststellst, dass du Dame 1 zwar super gut leiden kannst, aber sie schon immer von einer Katzenzucht geträumt hat, während du an einer Katzenhaarallergie leidest.

Oder du beginnst eine vielversprechende Beziehung mit Dame 2 (nachdem du ordentlich Dame 1 abgesagt hast), die dann leider abgebrochen wird, weil sie sich überraschend um die Alligatorenzucht ihrer Lieblingstante in Australien kümmern muss, die plötzlich schwer erkrankt ist.

Vielleicht sagen dir auch beide Damen nach dem zweiten Treffen ab. Ich finde, dass du viel zu viel als gegeben hinnimmst.
 
A

Ausnahmsweise

Gast
Ich denke, dass man bereits beim Schreiben mit jemandem schon sehr gut merkt, ob man von dieser Person begeistert ist oder nicht. Jetzt weiß ich aber nicht, ob Du das kennst. Es passiert beim Chatten ziemlich selten. Und eigentlich passiert es auch im echten Leben sehr selten, dass man genau diesen einen Menschen trifft, der einen so begeistert, dass man denkt: Ja, das ist er/sie.
Du schreibst selbst, das ist selten.
Mir passierte das, und ich sehe es noch immer - auch wenn sich nach vielen Jahren unsere Wege trennten - als sehr großes Geschenk an.

Menschen sind aber verschieden. Deshalb würde ich dies nicht als den einzig richtig Weg betrachten.
Manchmal wächst Zuneigung eher langsam, und auch daraus kann Liebe erwachsen.

Manche Menschen sind nüchterner, weniger gefühlsbetont unterwegs und haben dennoch gute Beziehungen, eben auf etwas anderer Basis.
Was für mich stimmt, stimmt noch längst nicht für den nächsten.
 
G

Gelöscht 126322

Gast
Das ist schon richtig was Du schreibst, Ausnahmsweise: Liebe und insbesondere ein Gefühl der Zusammengehörigkeit können auch durch gemeinsame Erfahrungen entstehen. Aber generell ist es so: Je mehr gemeinsame Interessen, Ansichten und Einstellungen man hat, desto höher die Chance, dass sich ein Gefühl von Verbundenheit einstellt und Zuneigung zum anderen wächst.

Das Problem mit der Partnerwahl, Partnerwahl im Internet und insbesondere das Problem des "Angebots" wurde sehr reichhaltig in der Philosophie und in der Psychologie diskutiert. Es gibt X Ratgeber zu dem Thema, die immer wieder zum gleichen Schluss kommen: Wenn man durch das Internet wandert und sich in einem Supermarkt glaubt, bei dem man sich irgendwen aussuchen kann (und nicht nur kann, sogar muss), dann wird man ein Problem bekommen.

Was für mich stimmt, stimmt noch längst nicht für den nächsten.
Das ist ebenfalls richtig. Die individuellen Dinge, die jemand gut findet sind auch nicht das Problem. Das Problem fängt dort an, wo man nichts über sich weiß.

Ich gebe mal ein Hardcorebeispiel: Der Gamer, der sich eine ruhige Freundin sucht, weil er sie für besonders loyal hält, die dann aber keine Lust auf den Gamer in ihm hat. Und dann kriegen die ständig Krach miteinander, gleichwohl sie sich anfangs gut fanden: Sie fand vielleicht seine offene Art toll, er ihre zurückhaltende. Aber alles in allem wollten die sich nur gegenseitig kompensieren oder Ängste kompensieren.

Und deswegen ist das so wichtig sich selbst zu kennen, zu wissen wie man ist. Und wenn ich dann lese, dass der TE schreibt (und es ist wirklich nicht böse gemeint. Ich warte darauf, dass er einen Aha-Moment hat), dass er die eine unterhaltsam findet... kitisch. Da fällt mir immer das von Erich Fromm ein: Niemand würde gerne zugeben, dass er langweilig ist. Er fühlt sich ja nicht umsonst auch zur anderen tendenziell hingezogen, vermisst dann aber bei der wiederum den Humor. Auch kritisch.
 
A

Ausnahmsweise

Gast
Das Problem mit der Partnerwahl, Partnerwahl im Internet und insbesondere das Problem des "Angebots" wurde sehr reichhaltig in der Philosophie und in der Psychologie diskutiert. Es gibt X Ratgeber zu dem Thema, die immer wieder zum gleichen Schluss kommen: Wenn man durch das Internet wandert und sich in einem Supermarkt glaubt, bei dem man sich irgendwen aussuchen kann (und nicht nur kann, sogar muss), dann wird man ein Problem bekommen.
Das Problem existiert. Es könnte ja noch etwas Besseres warten...
Ich bringe das jedoch nicht mit jemanden in Verbindung, der gerade dabei ist, zwei Frauen kennenzulernen und sich dabei im Brainfuck verliert, statt auch Bauch und Herz zuzulassen/abzuwarten.

Da fällt mir immer das von Erich Fromm ein: Niemand würde gerne zugeben, dass er langweilig ist.
😁 Da muss ich ihm leider teilweise widersprechen.
Ich gebe das zu. Wenn auch nicht gerne.
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Du klingst so gar nicht verliebt.

Das hat was von Vernunftehe.

Es ist schon wichtig, den Kopf einzuschalten. Aber nur den Kopf entscheiden zu lassen ist auch etwas seltsam. Wenn die Schmetterlinge nicht fliegen, dann ist es keine der beiden Frauen.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Immer wieder wurde hier über das "zweigleisigfahren" negativ geschrieben, aber ergibt sich das nicht zwangsweise bei dieser Art des Online-Kennenlernens? Man schreibt doch mit mehreren Menschen und dann biegt noch jemand Nettes um die Ecke und die/der "muss erst mal draußen" bleiben? Wie unrealistisch ist das? Bis man einige Faktoren und Erfahrungen zusammen getragen hat, kann es Tage oder Wochen gehen und nun soll etwas "mir nichts Dir nichts" entschieden werden? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und wer sich zickig anstellt eben auch. Sich so kennen zu lernen hat Nachteile, an denen man wachsen und damit umgehen lernen muss. Und wer noch immer darauf baut, dass "the man" auf einem Schimmel die einzig Angebetete abholen kommt, der erlebt eine Enttäuschung nach der anderen. Es wäre schon gut, sich seiner Eifersucht und seiner Verlust- und Versagensängste bewusst zu sein und nicht diesen Dämonen nachzufolgen. Soweit die Theorie.
 

Portion Control

Urgestein
Zweigleisig kann man eh nur dann fahren wenn man sich mindestens eine von beiden Personen "warm hält".
Kann hier also gar nicht der Fall sein.

Zu meiner Zeit hatten die Typen noch Eier. Wir hatten kein Forum benötigt um Absolution für harmlose Treffen zu erhalten.
Spätestens das dritte Date war ein DVD Abend, heute wäre es das Streaming :LOL: , und Morgens wusste man dann schon eher ob es funktionieren könnte. ;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben