Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Empathie

Hallo cucaracha,

schau mal hier: Empathie. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Ich glaube nicht, dass man hier von "Empathie" sprechen kann.
Bei diesem Kind war es wohl Trauer um einen Verlust.
Ich kann mich aber erinnern, dass ich als kleines Kind auch bei solchen Gelegenheiten geweint habe - ich schrieb im anderen Thread, schon wegen einer abgeknickten Blume -, das war kein Gefühl des Verlustes, das war herzzerreißendes Mitleid, das ich verspürte.

Im Grunde hat sich das bei mir nicht geändert. Man übersteht es nur, wenn man viel, sehr viel ausblendet.
Vor ein paar Jahren habe ich im Garten eine(!) Schnecke ins Jenseits befördert; es ging mir dermaßen schlecht hinterher, ich kann das gar nicht beschreiben.
 
Wiederholung:
"Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen."
Du kannst das gerne wiederholen,so oft du möchtest....ich bin da anderer Meinung.
Empathie haben viele Menschen auch für Tiere.
Oder gibt es dafür einen anderen Ausdruck?
 
Du kannst das gerne wiederholen,so oft du möchtest....ich bin da anderer Meinung.

Nun haben Begriffdefinitionen nicht allzu viel mit Meinung zu tun.

Du kannst natürlich einen Begriff für dich definieren, wie du willst - nur wird es dann schwierig, ihn zur Kommunikation mit anderen zu verwenden.

Wenn die die krummen gelben Früchte gerne Kirschen nennen möchtest, tu das gerne. Aber dann verlieren die Begriffe halt irgendwann den Wert.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben