Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

...emotionale Autonomie...

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Kann man alles nachvollziehen, was du schreibst.
Erst am Schluss ist der Haken. Warum können die vielen Betroffenen das nicht so einfach klar und logisch anwenden und gesunden?
Sparversion:
Na vielleicht weil sie keine emotionale Autonomie haben. Wäre doch naheliegend.:p
Wenn alles so einfach klar und logisch wäre, bräuchten wir wohl keine Emotionen. Geschweige Psychiater.;) Emotionen sind schneller als Geadanken! Bspw. Angst.


Nächste Zeilen könnten triggern!


Stell Dir doch einfach mal vor, der Typ der Dir alles genommen und abgefackelt hat, der Dein Bankonto geplündert, Dein Frau und Kind entführte, wohnt für immer in Dir drin! Im Hause Deiner Emotionen!
Würdest Du sagen das Deine Emotionen Autonomie haben? Oder nur eine von allen? Oder bist Du einfach erstarrt/Tod? Oder sind es seine Emotionen? Oder alles zusammen?
 

Vandan

Aktives Mitglied
ich glaube, der Text gefällt allen - unverbindlich und liebevoll und nett :))

aber gibt es emotionale Autonomie - z.B, wenn du liebst, ist die schon wieder hin.


...ups, ein Mißverständnis...:rolleyes:

bitte verwechsel "emotionale Autonomie" nicht mit "den Autonomen"...

In meinem Verständnis ist nur ein emotional autonomer Mensch
in der Lage wirklich zu lieben.
Solange wir in der Illusion emotionaler Abhängigkeit leben
ist unsere "sogenannte Liebe"
meist nichts anderes als ein versteckter Ruf nach Liebe.

Nur wenn ich den Anderen nicht
zur Erfüllung meiner emotionalen Bedürfnisse brauche
ist es mir möglich ihn wirklich,
d.h. ohne Bedingungen und versteckte Forderungen zu lieben.


;)
 

Landkaffee

Urgestein



Nur wenn ich den Anderen nicht
zur Erfüllung meiner emotionalen Bedürfnisse brauche
ist es mir möglich ihn wirklich,
d.h. ohne Bedingungen und versteckte Forderungen zu lieben.


;)
Und wielange hältst Du das oder sie das oder er das ABSOLUT aus oder durch
im RL (RL= reales Leben) ?

Ich brauche Dich weil ich Dich liebe oder ich liebe Dich weil ich dich brauche oder.... .
- Nix da.
:p:eek:
 
G

Gast

Gast


...ups, ein Mißverständnis...:rolleyes:

bitte verwechsel "emotionale Autonomie" nicht mit "den Autonomen"...

In meinem Verständnis ist nur ein emotional autonomer Mensch
in der Lage wirklich zu lieben.
Solange wir in der Illusion emotionaler Abhängigkeit leben
ist unsere "sogenannte Liebe"
meist nichts anderes als ein versteckter Ruf nach Liebe.

Nur wenn ich den Anderen nicht
zur Erfüllung meiner emotionalen Bedürfnisse brauche
ist es mir möglich ihn wirklich,
d.h. ohne Bedingungen und versteckte Forderungen zu lieben.


;)

die menschen hier wollen dich nicht verstehen,weil sie dann nach innen schauen müssten, macht auf jeden fall den eindruck auf mich...schade.
 
D

DiezweiHerzen

Gast


[..]
Nur wenn ich den Anderen nicht
zur Erfüllung meiner emotionalen Bedürfnisse brauche
ist es mir möglich ihn wirklich,
d.h. ohne Bedingungen und versteckte Forderungen zu lieben.
[..]
Und wielange hältst Du das oder sie das oder er das ABSOLUT aus oder durch
im RL (RL= reales Leben) ?

Ich brauche Dich weil ich Dich liebe oder ich liebe Dich weil ich dich brauche oder.... .
- Nix da.
:p:eek:


Ich denke schon, dass es emotionale Autonomie gibt, aber die ist schon seeehr selten zu finden, weil fast jeder eine gewisse Form von Erwartungshaltung bzw. Anspruch lebt.
"Wenn ich Dir eine Form von Liebe zuteil werden lasse, erwarte ich das und das und das.."
Also nicht nur materiell sondern vor allem immateriell.
Wäre schön mal wieder so einen Menschen kennenlernen zu können, der nicht nach dem "wenn-dann"-Prinzip denkt bzw lebt, also völlig uneigennützig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
reisend Emotionale Invalidierung Leben 57

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben