Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eltern um Geld fragen?

dennis1987

Neues Mitglied
Hallo,
fändet ihr es falsch, wenn man seine Eltern nach Geld fragt, was man auch wieder zurückzahlen kann?

Ich denke jetzt schon darüber nach, da ich die Schlussrate für mein Auto nicht komplett werde bezahlen können.

Meine Zahlung muss Ende Oktober 2022 geleistet werden und da werden mir sicherlich 3000,00 € fehlen.

Diesen Betrag würde ich mir gerne bei meinen Eltern leihen und dann im nächsten Monat mit meinem Weihnachtsgeld/Leistungsprämie zurückzahlen.

Ich bin hin und hergerissen:

1. Einmal kann man sagen, schön dämlich, dass man ein Auto kauft und wohl die Schlussrate nicht zahlen kann, die kommt ja nicht von einem zum anderen Tag um die Ecke. Und dann auch noch die Eltern belasten.

2. Dann denke ich aber auch: Ja, man muss besser mit Geld umgehen können, aber tut es meinen Eltern weh, wenn totes und ungenutztes Geld vom 30.10. von Ihrem auf mein Konto wandert, um dann wieder spätestens am 15.12. von mir zurücküberwiesen zu werden.

Einen Kredit möchte ich nur ungerne aufnehmen. Ich habe auch schon überlegt, dass ich die Schlussrate zum 30.10. einfach nicht komplett zahle, sondern nur das was ich kann und die restlichen ca. 3000,00 dann im Dezember. Aber da macht mir juristisch Kopfschmerzen, dass es ja das Vertragsende ist und die Autobank mir das Auto wegnehmen lässt und selbst verkauft.

Hat jemand Ideen?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
aber tut es meinen Eltern weh, wenn totes und ungenutztes Geld vom 30.10. von Ihrem auf mein Konto wandert
Darüber hast nicht DU zu befinden.
Würden sie dir das Geld gerne leihen?
Sie sind nicht dazu verpflichtet, dir Geld zu leihen und es "auf dein Konto wandern zu lassen".
Sie können es -surprise!surprise!- auch schlichtweg für SICH ausgeben. Auf den Kopf hauen. Verprassen.
 

Saskia

Aktives Mitglied
Natürlich kannst du deine Eltern um Geld bitten.
Du hast dir ja schon einen Plan zurechtgelegt um es ihnen wieder zurück zu zahlen.
Dazu sind Eltern ja auch da, um zu helfen wenn man mal in einer Klemme steckt.
Es wäre sehr schade wenn du dein Auto wegen der Schlussrate verlieren würdest.
Deshalb solltest du nicht lange warten, falls es nicht möglich ist dann doch anderwärtig einen Kredit aufzunehmen.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Diesen Betrag würde ich mir gerne bei meinen Eltern leihen und dann im nächsten Monat mit meinem Weihnachtsgeld/Leistungsprämie zurückzahlen.
Ich an deiner Stelle würde den Eltern die Situation erklären und sie einfach fragen, ob sie dir das Geld leihen würden.
Im Endeffekt geht es ja nur um einen kurzen Zeitraum, wenn du das Geld bis Ende Oktober brauchst und es nach der nächsten Lohnabrechnung zurückzahlen kannst.
 

dennis1987

Neues Mitglied
Darüber hast nicht DU zu befinden.
Würden sie dir das Geld gerne leihen?
Sie sind nicht dazu verpflichtet, dir Geld zu leihen und es "auf dein Konto wandern zu lassen".
Sie können es -surprise!surprise!- auch schlichtweg für SICH ausgeben. Auf den Kopf hauen. Verprassen.
Da hast du natürlich absolut Recht. Wenn Sie jetzt eine Weltreise machen oder ins Spielcasino kann ich da nichts gegen sagen. Es ist ihr Geld, so oder so.

Deswegen tue ich mich schwer damit zu fragen. Bisher habe ich mir nie was geliehen.

Werde aber zumindest Mal fragen.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Warum verhandelst Du nicht erst einmal mit Deiner Autobank? Wenn sich da eine Lösung anbietet, bleibst Du wesentlich freier. Kommt sie Dir nicht entgegen, kannst Du immer noch Deinen Eltern die Situation erklären und sie um Hilfe bitten. Dann kommst Du zwar wieder in ein starkes Kind/Eltern-Verhältnis, aber den Preis musst Du dann eben dafür bezahlen.
 

Larissa

Aktives Mitglied
Fragen kann man doch. Und wenn sie das Geld haben, warum sollten sie Nein sagen, wenn die Rückzahlung auch noch gesichert ist. Ich habe meiner Tochter auch Geld fürs Auto geliehen. Rückzahlung ist auch gesichert.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben