Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eltern sagen das man einen Therapeuten aufsuchen möchte

NickyBlue

Neues Mitglied
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich bin 17 Jahre bald 18 und hab ein Problem, eigendlich mehrere. Nur ein Beispiele: Ich habe kaum Freunde, früher war dies noch schlimmer ich war gänzlich Ausenseiter, es liegt vorallem daran das ich keine langfristigen Beziehungen zu anderen aufhalten (und wenn dann sind sie nur oberflächlich) kann bzw möchte, oft habe ich einfach nicht das verlangen danach. Bald habe ich Geburtstag und meine Eltern scheinen nicht zu verstehen das ich ihn nicht feiern möchte (Ich hätte Leute die ich einladen könnte).
Das war jetzt nur ein Beispiel, da sind noch mehr Dinge.
Aber ich mein wie kann ich ihnen sagen das es Gründe gibt das ich einen Therapeuten aufsuchen möchte. Ich weiß nicht ob ich es kann.
 
G

Gast

Gast
Hallo,
warum mußt du deinen Eltern sagen, dass du einen Therapeuten aufsuchen möchtest? Mach es doch einfach!
 

weidebirke

Urgestein
Die Frage ist doch, ob Du einen willst, das Gefühl hast, einen zu brauchen.

Es macht überhaupt keinen Sinn, eine Therapie zu beginnen, von deren Notwendigkeit man nicht selbst überzeugt ist. Das gilt auch für Jugendliche.

Therapie kann hilfreich sein, wenn man glaubt, an einem Ende angekommen zu sein, von dem aus es so nicht mehr weiter geht und man sich selbst keine Perspektiven mehr schaffen kann. Wenn man einen Leidensdruck verspürt und etwas anders machen möchte, man aber nicht weiß, wie.

Wenn Du soweit zufrieden bist, keine Probleme in der Alltagsbewältigung hast und meinst, Du brauchst keinen Therapeuten, dann ist das auch so.
 

NickyBlue

Neues Mitglied
Ich bin ein Meister im Verdrängen. Ich kann Dinge so lange vor mich herschieben bis es entweder zu spät ist oder es kurz davor ist. Meistens verziehe ich mich in mein Zimmer und ignoriere die Welt. Das stört mich wirklich, ich mein ich hab das Gefühl die Welt um mich herum geht immer weiter vorwärts und ich stecke fest. Das hasse ich. Und wenn ich etwas tue dann ist es meistens weil ich einen Punkt erreicht habe an dem mir nichts mehr übrichbleibt etwas zu tun. Meine Probleme hindern mich daran vorwärts zu gehen außer wenn ich geschuppst werde (es hatt schon lange gedauert hier überhaupt reinzuschreiben) ich denke ich sollte einen Therapeuten aufsuchen und ich will es. Die Frage ist nur wie sag ich es ihnen.
Hab gerade gemerkt das das Thema ein wenig komisch formuliert wurde. Ich will einen Therapeuten aufsuchen, weiß nur nicht wie ich das meinen Eltern beibringe
 

weidebirke

Urgestein
Ach so, entschuldige, da habe ich nicht richtig aufgepasst.

Du musst ihnen rein theoretisch gar nichts sagen. Du kannst mit Deiner Krankenkassenkarte bis zu 5 Termine bei einem Therapeuten wahrnehmen, ohne dass großartig weiter was passiert. Dann entscheidest Du Dich entweder für eine Therapie, die muss beantragt werden, oder Du entscheidest Dich dafür, noch andere Therapeuten auszuprobieren oder gar, es ganz zu lassen.

In diesen fünf Sitzungen könntest Du auch klären, wie Du das Deinen Eltern beibringst oder eben ohne ihr Wissen weitermachst.

Was befürchtest Du denn, was sie sagen werden?
 

NickyBlue

Neues Mitglied
Oh, Ich hab keine Ahnung wie man das macht:( Ruf ich einfach an mach nen Termin? Wie wird das mit der Krankenkasse geregelt?

Ich weiß nicht wie sie reagieren werden das ist es ja. Wir hatten noch nie ein Gespräch über so etwas. Ich weiß noch nicht mal was sie davon halten. Das letzte mal als ich anfing über eins meiner Probleme zu sprechen, haben sie gefragt ob ich das nicht alleine schaffe, als ob ich mich dann an sie wenden würde.
Ok das hört sich jetzt schlimmer an als es ist. Ich glaube sie denken das ich nicht wirkliche Probleme habe oder das es mich nicht stört, weil ich nie vorher darüber geredet hab.
 

weidebirke

Urgestein
Du kannst einfach so einen Termin ausmachen. Allerdings solltest Du Dich vorab informieren, ob er eine Kassenzulassung hat. Es gibt ja auch Therapeuten, die auf rein privater Basis arbeiten.

Mit der Kasse läuft das so wie bei anderen Ärzten auch, Du gibst Deine Karte und fertig. Zumindest die ersten fünf Sitzungen, danach müsste ein Antrag gestellt werden. Aber eins nach dem anderen, das kann man ja dann auch mit dem Therapeuten besprechen.

Also befürchtest Du zumindest nicht, dass sie Dir Stress machen, Dich komisch ansehen oder versuchen, es Dir zu verbieten?
 

NickyBlue

Neues Mitglied
Danke.
Ich glaube nicht. Meine Mutter könnte höchstens versuchen es mir auzureden, sie kann das ganz gut. Es ist halt das ich nicht weiß wie ich sie darauf ansprechen soll, und das ich ihre Reaktionen nicht vorher weiß
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
reisend Was will sie mir mit diesem Satz sagen? Therapie 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben