Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was will sie mir mit diesem Satz sagen?

reisend

Aktives Mitglied
In meiner heutigen Therapiesitzung kam von meiner Therapeutin folgender Satz:
"Ihr Mann ist nicht dafür da, dass Sie Ihr Schuldthema an ihm abarbeiten. Das ist Ihre Verantwortung."

Hintergrund ist, dass ich ihr von einigen Situationen erzählt hab, in denen ich mich von meinem Mann nicht gut behandelt fühle. Ich habe den Eindruck, dass er bewusst meine Schwachstellen sucht und sie mir vorhält und denkt dass er alles besser weiß und seine Vorgehensweise immer die richtige ist. Er hat ein Machtthema und ein Thema mit Konkurrenz, das hat meine Therapeutin auch schon öfter gesagt.

Mir ist klar, dass ich ein riesen Schuldthema habe. Wenn sie sagt, er ist nicht dafür da, dass ich es an ihm abarbeite, heißt das dann, dass sie meint sein Verhalten sei ok und ich habe ein Problem, weil es meine Themen triggert?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Frag sie doch am besten selbst, wir können ja nur interpretieren, was gemeint sein könnte.

Auf jeden Fall meint sie, dass Dein Mann nicht Dein Therapeut ist und dass Du das Thema "Schuld" wohl größtenteils in der Therapie bearbeiten solltest und das nicht viel mit Deinem Mann besprechen solltest.

Ich sehe jetzt nicht, dass sie damit sein Verhalten entschuldigt.

Hast Du vielleicht auch etwas Probleme, selbstbewusst Deinem Mann Grenzen zu setzen?
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Du solltest dein Schuldthema nicht mit deinem Mann besprechen oder dich an ihm abarbeiten. D. h. du handelst auch bezgl. des Schuldthemas anders als man ohne Schuldthema handelt.
Zudem solltest du das mit der Therapeutin besprechen und nicht mit uns.
 

cucaracha

Urgestein
Hintergrund ist, dass ich ihr von einigen Situationen erzählt hab, in denen ich mich von meinem Mann nicht gut behandelt fühle. Ich habe den Eindruck, dass er bewusst meine Schwachstellen sucht und sie mir vorhält und denkt dass er alles besser weiß und seine Vorgehensweise immer die richtige ist. Er hat ein Machtthema und ein Thema mit Konkurrenz, das hat meine Therapeutin auch schon öfter gesagt.
Zitat Ende

Wenn du konkrete Beispiele nennst...könnte man mehr dazu schreiben..
 

reisend

Aktives Mitglied
Frag sie doch am besten selbst, wir können ja nur interpretieren, was gemeint sein könnte.

Auf jeden Fall meint sie, dass Dein Mann nicht Dein Therapeut ist und dass Du das Thema "Schuld" wohl größtenteils in der Therapie bearbeiten solltest und das nicht viel mit Deinem Mann besprechen solltest.

Ich sehe jetzt nicht, dass sie damit sein Verhalten entschuldigt.

Hast Du vielleicht auch etwas Probleme, selbstbewusst Deinem Mann Grenzen zu setzen?
Besprechen tue ich es nicht mit meinem Mann. Es ist eher so, dass wenn er mich kritisiert o.Ä., dann wohl schnell mein Schuldgefühl getriggert wird und ich dann entsprechend in den Verteidigungsmodus gehe. Es entstehen also Konflikte zwischen ihm und mir.

Ja, Probleme selbstbewusst Grenzen zu setzen hab ich auf jeden Fall.

. D. h. du handelst auch bezgl. des Schuldthemas anders als man ohne Schuldthema handelt.
Genau.

Zudem solltest du das mit der Therapeutin besprechen und nicht mit uns.
Ich dachte, dafür ist ein Forum mit der Rubrik "Therapie" da.

Wenn du konkrete Beispiele nennst...könnte man mehr dazu schreiben..
Wenn etwas mit den Kindern nicht funktioniert, soll ich rausgehen weil sie in meinem Beisein so sind und bei ihm super funktionieren (das ist inzwischen weniger geworden weil ich gelernt hab mich dagegen zu wehren). Generell betont er immer, wie toll alles mit den Kindern bei ihm klappt, und dass es wenn ich dabei bin eben nicht funktioniert. Jeder kleine Fehler wird mir direkt unter die Nase gerieben, wobei er weiß wie stressig unser Alltag ist. Zum Beispiel wenn etwas verschimmelt hält er es mir quasi unter die Nase und fragt: "Meinst du, das kann man noch essen?" (natürlich sarkastisch gemeint). Wenn etwas kaputt geht, weil er es schwungvoll aus dem Schrank geholt hat, bin ich schuld, weil ich es blöd eingeräumt habe. Das sind nur einige Beispiele.

Ich finde, er arbeitet da auch Themen ab, nicht nur ich.
 

reisend

Aktives Mitglied
Er hält sich auch teilweise nicht an Absprachen znd wenn ich ihn darauf hinweise, dreht er es so, dass ich im Unrecht bin. Er sagt, er muss dies und jenes machen und ich soll mich daran anpassen, wenn ich aber das gleiche einfordere dass ich dieses und jenes machen will, dann greift er mich persönlich an.
 

weidebirke

Urgestein
Die geschilderten Situationen klingen nicht gut und ich finde es richtig, dass Du versuchst, Dich abzugrenzen.

Was Deine Therapeutin genau gemeint hat, musst Du sie selbst fragen. Ich dachte schon, dass er Dich triggert, aber das heißt nun nicht, dass er im Recht wäre.
 

kasiopaja

Urgestein
Zum Beispiel wenn etwas verschimmelt hält er es mir quasi unter die Nase und fragt: "Meinst du, das kann man noch essen?" (natürlich sarkastisch gemeint).
Und was machst Du dann? Ich hätte ihm gesagt, dass ich es nicht weiß, ob man das noch essen kann, er es aber gerne mal probieren kann, wenn er will. Punkt aus . Ende.
Wenn etwas kaputt geht, weil er es schwungvoll aus dem Schrank geholt hat, bin ich schuld, weil ich es blöd eingeräumt habe.
Dann hätte ich ihm gesagt, dass er sich lieber mal um überlegen soll, ob er nicht langsam eine Brille braucht.
Ich finde, er arbeitet da auch Themen ab, nicht nur ich.
Du gibst ihm nicht genug Kontra.
 

reisend

Aktives Mitglied
Hört sich nicht gut an, wie fühlst Du Dich in Eurer Beziehung?
Hat Dein Schuldthema etwas mit Deinem Mann zu tun?
Momentan nicht gut. Aber weiß nicht wieviel davon einfach der Situation geschuldet ist. Alltag ist stressig, wir sind sehr müde, etc...

Inwieweit es mit ihm zu tun hat bin ich mir nicht sicher, sind dem Thema grad in der Therapie auf der Spur.

Die geschilderten Situationen klingen nicht gut und ich finde es richtig, dass Du versuchst, Dich abzugrenzen.

Was Deine Therapeutin genau gemeint hat, musst Du sie selbst fragen. Ich dachte schon, dass er Dich triggert, aber das heißt nun nicht, dass er im Recht wäre.
Ja, stimmt, es kann beides sein und schließt sich nicht aus, danke für den Input.

Ich hätte ihm gesagt, dass ich es nicht weiß, ob man das noch essen kann, er es aber gerne mal probieren kann, wenn er will. Punkt aus . Ende.
Super, werde ich mir merken 😁

Du gibst ihm nicht genug Kontra
Ja das stimmt leider.

Ich werde es nochmal ansprechen bei ihr, danke für euren Input.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Verhaltenstherapie was besprecht ihr so? Therapie 80
N Was macht man bei der Suchtberatung? Therapie 16
K4P Was wenn nichts mehr geht Therapie 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben