Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eltern die sich kindlich abhängig zugleich als Machtbesessen ausführen

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Was auch gewesen ist, du hast jetzt deine eigene Familie, wohnst nicht mehr bei ihnen und hast immer die freie Entscheidung zu gehen.

Sind Sie zu deinem Kind immer grob oder ab und zu? Beobachte das in deinem Beisein und wenn du ein blödes Gefühl hast, geh einfach.

Unsere Eltern haben vielleicht auch die ein oder andere schlimme Sache erlebt und dadurch resultiert dann so ein Charakter, vor allem Dingen, wenn sie es nicht aufgearbeitet haben.

Das kannst du nicht ändern, aber du bist erwachsen, hast dein eigenes Zuhause und kannst dir das so gestalten, wie du willst.

Es liest sich einfach etwas heftig, wenn man schreibt meine Eltern sind dumm.

Meine Mutter hat viele Fehler gemacht, weil sie viel schlimmes erfahren hat, es nicht verarbeitet hatte und manches nicht besser wusste. Aber deshalb würde ich sie nie als dumm bezeichnen.
 
G

Gelöscht 117337

Gast
Natürlich möchtest du dein Kind schützen, und das solltest du auch! Ich freue mich, dass du deine Erfahrungen mit Abstand betrachten kannst und das Verhalten deiner Eltern nicht einfach übernommen hast.

Deine Eltern aber können es nicht besser. So haben sie es einst gelernt und vermutlich selbst nie hinterfragt, unfähig zur Selbstreflexion.

Es ist schrecklich, was du als Kind durchgemacht hast! Das zu lesen, tut mir weh.
Denk aber jetzt daran, dass es vermutlich keine böse Absicht deiner Eltern war, dass sie es einfach nicht besser hinbekommen haben. Vielleicht ist es notwendig, Abstand zu halten. Aber innerlich solltest du ihnen vergeben, damit du diese Last nicht mehr mit dir herumschleppen musst. (Man vergibt Anderen immer für sich selbst, nicht für die Anderen!)
 
1

19Neunzehnhundertzweiundachtzig82

Gast
Ja aber sie hatten doch die Aufsichtspflicht, solang ich nicht bei meinem Kind war und einkaufen gefahren bin. Ich habe ihnen mein Kind anvertraut, was hilflos ausgeliefert wurde und ich bin zu Recht wütend auf meine Eltern. Das ist ihr Enkelkind, sozusagen auch ihr eigen Fleisch und Blut und mich haben sie ja schon misshandelt und zuerst dachten wir halt auch, das sie gut als Großeltern geeignet seien. Schließlich haben sie öfter mal den Kleinen und betreuen ihn, wo sie selbst sagen: "Wir passen auf den Kleinen Mann drauf auf". Auf sich selbst passen sie aber nicht auf und haben mein Kind, was gerade mal 3 Jahre alt ist, ins Gesicht geschlagen, nur weil er den Lutscher nicht haben wollte, den sie ihn versucht haben aufzuzwängen, nachdem er hingefallen war (von seiner Spielwippe runter gerutscht) und sie wollten ihn was gutes tun, er lehnte ab und dann sind meinen Eltern die Sicherungen durch gebrannt, haben MEIN Kind geschlagen, der kleine hatte gezittert und geschrien als er geweint hatte. Meine Eltern meinten echt noch, das ich genauso verweichlicht gewesen sein soll in dem Alter und deswegen wollten sie ihn gerade auch in mein altes Kinderzimmer einsperren, als ich eintraf. Ich habe ihnen gesagt, das ich das nicht will und so eine Erziehung auch keine Erziehung, sondern Misshandlung nenne und nicht dulde und wenn sie sich nicht entschuldigen, sehen sie mein Kind die nächste Zeit nicht wieder. Ihnen ist gar nicht klar, was sie so einem kleinen Menschen damit angetan haben. Sie nannten mein Kind verzogenes Balg und das ist mein Kind nicht. Klar, er darf auch nicht alles, aber einem Kind schlägt man nicht ins Gesicht. Der Kleine will sowieso nicht mehr zu Oma und Opa, wie er noch bei ihnen gesagt hatte, als wir gehen wollten und ich ihn angezogen habe und meine Eltern immer weiter auf mein Kind geschimpft haben. Bin raus gegangen mit ihm und habe die Haustür normal zugezogen und sie kamen mir hinterher und schrien mir und meinem Kind hinterher, das wir nicht wiederkommen sollen, wenn mein Sohn ein dummes Balg sei. Das verzeihe ich ihnen nicht, da sie mit so einer verzerrten Weltsicht selbst dumm sind. Vorher habe ich kurz mit ihnen mich gut verstanden, aber größtenteils war, bevor ich eine eigene Familie hatte, der Kontakt meist eingefroren und ich fühlte mich dort sowieso nie wirklich wohl in ihrem Haus. Mein Mann hat die restlichen Sachen, die wir dort meinen Eltern gegeben haben, gestern abgeholt und da haben sie sich als arme Großeltern aufgespielt, wie er mir gesagt hatte.Er war nicht dabei, als ich neulich bei ihnen war und es geschehen ist.
 

cucaracha

Urgestein
Deine Eltern aber können es nicht besser. So haben sie es einst gelernt und vermutlich selbst nie hinterfragt, unfähig zur Selbstreflexion. ...

Denk aber jetzt daran, dass es vermutlich keine böse Absicht deiner Eltern war, dass sie es einfach nicht besser hinbekommen haben. Vielleicht ist es notwendig, Abstand zu halten. Aber innerlich solltest du ihnen vergeben, damit du diese Last nicht mehr mit dir herumschleppen musst. (Man vergibt Anderen immer für sich selbst, nicht für die Anderen!)
Zitat Ende
Das sind wichtige Sätze.
 
G

Gelöscht 117337

Gast
Ich habe ihnen gesagt, das ich das nicht will und so eine Erziehung auch keine Erziehung, sondern Misshandlung nenne und nicht dulde und wenn sie sich nicht entschuldigen, sehen sie mein Kind die nächste Zeit nicht wieder.
Pardon? Wenn sie sich nicht entschuldigen? Ein Dreijähriges weiß noch gar nicht, was eine Entschuldigung ist! Ihm wurde von Personen, denen es vertraut, weh getan!
Ich hoffe wirklich, du bringst dein Kind da nie wieder hin! Großeltern hin oder her...
 
D

Die Queen

Gast
Derartige Ansichten sind typisch für die Generationen des zweiten Weltkrieges und der Nachkriegszeit.

In der Zeit hatte das Kind "zu funktionieren und zu gehorchen", Schläge waren normal und sexueller Missbrauch sogar totgeschwiegen.

Deiner Eltern sind eben das Ergebnis eines ANDEREN Zeitgeistes, wurden wahrscheinlich selbst misshandelt und können sich nicht mehr ändern. Kontaktabbruch wäre da sinnvoll.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Liebe TE,

Du bist eine erwachsene, gestandene Frau und Mutter mit einem kleinen Sohn, den Du liebst.
Ich finde, Du beschreibst Deine Kindheit als lieblos und gewalttätig.
Deine Eltern haben Dich häufig geschlagen und wie Du beschreibst, über Stunden eingesperrt.

Sie haben Jahrzehnte Zeit gehabt, ihre Erziehungsmethoden zu überdenken, reifer und gelassener zu werden, die Vergangenheit zu reflektieren.
Du schreibst, dass sie Dich und Deine Ansichten überhaupt nicht ernst nehmen, obwohl Du schon lange volljährig und selbst Mutter bist.

Dass sie nicht Willens oder in der Lage sind, die Vergangenheit zu reflektieren und Dich wenigstens im Hier und Jetzt respektvoll zu behandeln, ist das Eine.
Dass sie jetzt dazu übergehen, ein KLEINKIND zu misshandeln, ist das Andere.
Was für eine Störung muss man haben, einen Dreijährigen zu ohrfeigen, weil der einen Lutscher nicht essen möchte??? Da fehlen mir wirklich die Worte.

Ich finde, Du hast vollkommen richtig gehandelt, indem Du Dein Kind geschützt hast (y)!!!
An Deiner Stelle würde ich den Kleinen auch nie wieder unbeaufsichtigt bei diesen Menschen lassen.
Wobei - sie misshandeln ihn und beschimpfen ihn als "dummes Balg": ich würde den Kontakt komplett einstellen.
Auf solche Großeltern kann Dein Sohn sehr gut verzichten.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Deinem Sohn, dass die Großeltern Deines Mannes dafür so sind, wie Großeltern sein sollten!
 
G

Gelöscht 117337

Gast
Dabei muss man bedenken, dass das kleine Kind das alles auf sich selbst bezieht. Es denkt nicht „die Oma oder der Opa schlagen mich, weil sie so doof sind“. Sondern es sucht die Schuld bei sich, und das für viele Jahre.
 

Asozialarbeiter

Aktives Mitglied
Du schreibst voller Hass und Missgunst über deine Eltern, ohne konkrete Beispiele zu nennen. Aus der Ferne kann man das eben so beurteilen, als sei das deine subjektive Meinung. Was genau dahintersteckt, da willst du ja nichts schreiben, also kann und will ich mir auch keine Meinung über deine Eltern bilden. Für bare Münze nehme ich so eine Behauptung von dir sowieso nicht. Niemand kann beurteilen, wie und warum deine Eltern so sind, also kann man sich darüber auch keine Meinung bilden.

Du solltest dich abgrenzen, Kontakt einschränken.
das ist so purster schwachsinn. wieso antwortest du überhaupt auf diesen hilfethread, wenn du von anfang an die gegenposition verteidigst. halte dich bitte in zukunft mit solchen vollkommen sinnlosen und negativen kommentaren fern.

an 1982: bin vollkommen auf deiner seite. das was du erzählst kenne ich gut und leide stark darunter, suche mir bald eine teure therapie. solche eltern misshandeln dich seelisch, auf jahre. ich habe extremste depression, ptsd und mittlerweile eine identitätskrise erlebt..
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben