Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eltern und sich alleine fühlen.

Callia80

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Thema ansprechen. Gerne mit Diskussionen.

Ich fühle mich als Mutter ziemlich einsam! Nicht falsch verstehen, ich möchte keine Unmengen an Kontakte aber eins zwei wären schön, nur scheint es diese Exoten wenig zu geben.
Es geht mir hier nicht darum zu bewerten, dass ich andere Eltern schlechter oder besser finde, sondern ich mich in deren Welt sehr fremd fühle.

Ich versuche mal zu erklären was ich meine:

Ich bin der Meinung, Kinder sollen Konflikte bis zu einem gewissen Punkt selber austragen dürfen, ohne das Mutti sofort(!) dazwischen geht und das klären will. Auf den Kinderklamotten muss nicht Pampolina oder Oylili stehen, ich liebe Nachhaltigkeit! Außer bei Schuhen. Auch da muss nichts stehen, sie müssen passen und eine flexible Sohle haben. Ich will und werde nicht den ganzen Tag um meine Kinder kreisen. Ich finde emotionale Ansprechbarkeit total wichtig, klar gibt es auch bei uns Dinge die besser laufen könnten, aber ich sehe keinen Sinn darin Stunden mit meinen Kindern auf dem Boden zu sitzen und zu spielen.
Ich möchte meine Kinder nicht bis zum Abitur, oder wohin auch immer in die Schule bringen. Auch Grundschulkinder können den Weg alleine bestreiten. Wichtig finde ich das Signal dafür bereit zu sein. Strategien für Gefährdungen an die Hand geben usw.
Ich diskutiere nicht mit einem Kindergartenkind um Grenzen und ich frage mein Kind nicht Sachen, die es noch nicht entscheiden kann. Ich entscheide und manchmal ohne Diskussion. Natürlich gibt es Erklärungen, aber Erklärungen sind keine Diskussionen. Wenn eines der Kinder meint seinen Willen nicht zu bekommen und schreit, dann ist es so.

Aber: Für meine Haltung ernte ich auch ganz viel. Blöde ungefragte Kommentare. Ich habe z.B ein Kind das sich nur beruhigen kann, wenn man es völlig in Ruhe lässt. Meistens kann ich es gut aushalten, aber manchmal treffen mich die Blicke, als wäre ich die schlechteste Mutter aller Zeiten. Das tut weh, macht traurig.

Dann denke ich an die Rückmeldungen die eigentlich immer positiv sind, sehr sozial Kompetente Kinder und bis auf eines auch sehr empathisch. Aber(!) Ich erlebe bei den Kinder, sie sind sich so ähnlich und doch so unterschiedlich. Und sie brauchen auch unterschiedliches.

Wir hatten auch Kontakte die ähnlich waren, die sind aber aus unterschiedlichen Gründen weggebrochen (Umzug usw.) Und es ist so schwer, oder es erscheint mir nur so, Menschen zu finden die ähnlich ticken.

Ich will einfach nicht über meinen Kindern kreisen und auch nicht die Probleme wegmähen. So schmerzlich es manchmal ist, dass Kinder mit unschönen Erfahrungen konfrontiert werden und sie machen, so denke ich auch braucht es die Erfahrung MAL(!) ausgeschlossen zu werden aus einem Spiel. Damit meine ich keine dauerhafte Ausgrenzung! Dazu gehören das mein Kind von einem Lehrer in die Schranken gewiesen wird.

Ich weiß oft nicht, ob mein Weg der richtig ist, für meine Kinder fühlt er sich richtig an und doch fühle ich mich damit einsam und auch traurig und manchmal auch wütend, wenn mir jemand ungefragt meint die Welt erklären zu müssen.

Ich hatte letztens folgende Situation: Mein Kind schreit, ein Mensch fühlt sich dazu aufgefordert mein Kind zu kommentieren und ich sagte ihr das sie es bitte lassen soll, weil sie es noch verschlimmert. Ach wirklich? (Ja du blöde Kuh, wirklich!!!) Dann sagte sie wieder etwas, ich sagte ihr nochmal sie möge es bitte lassen und das ich weiß warum ich das sage. Da treffen mich Blicke, als wäre ich die böse Mama. Niemand darf dann zu meinem Kind etwas sagen, alles würde das nur noch verschlimmern. Man muss es einfach lassen. Klar, haben sie dann miterlebt das mein Kind wenn es sich beruhigt hat wieder ganz zugänglich ist und man miteinander sprechen und Absprachen treffen kann, aber das ist nicht immer so. Es macht so ein schlechtes Gefühl. Ich frage mich dann, was habe ich falsch gemacht? Allerdings ist klar, dass Kind ist auffällig, nur keinen weiß so wirklich was los ist. Kognitiv weiter, in anderen Bereichen total zurück. Es ist mein-ein-besonderes Kind. Aber die Menschen haben schon ein Bild bevor sie mich kennen.

Ich fühle mich seit meines ersten Kindes sowieso immer wie Mangelware, weil die anderen scheinbar(!) alles so viel besser machen? Weil sie einfach ausstrahlen perfekt zu sein? Obwohl immer alle denken und mir sagen ich sei perfekt, dass Strahle ich aus.
Ich bin so weit weg von Perfekt, klar weiß ich was ich will und was nicht, aber ich denke immer, jeden Tag das ich eigentlich nie gut genug bin. Und dann dazu irgendwie keinen Anschluss zu finden. Die Kinder finden überall sofort Anschluss nur ich nicht 😢
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Wozu soll denn die Erfahrung aus einem Spiel ausgeschlossen werden gut sein?
Ich kann das meiste nicht kommentieren, weil ich keine Kinder habe.

Ich war aber das Kind, das früher immer die hässlichen Klamotten hatte. Es hat mich nicht stärker gemacht. Leider im Gegenteil. Es hat auch nicht dazu beigetragen, dass ich weniger auf Klamotten achte.

Ich achte sehr auf Klamotten, vielleicht zu sehr, gebe viel Geld dafür aus und zwar wahrscheinlich, weil ich die Erfahrung mit Außenseitertum gemacht habe.

Du schreibst, dass du dich einsam fühlst und ich befürchte, dass deine Kinder sich auch einsam fühlen, wenn sie unmodische Klamotten haben.
Sie sagen es dir vielleicht nicht. Ich habe es meinen Eltern nicht gesagt.
 

Callia80

Aktives Mitglied
Wozu soll denn die Erfahrung aus einem Spiel ausgeschlossen werden gut sein?
Ich kann das meiste nicht kommentieren, weil ich keine Kinder habe.

Ich war aber das Kind, das früher immer die hässlichen Klamotten hatte. Es hat mich nicht stärker gemacht. Leider im Gegenteil. Es hat auch nicht dazu beigetragen, dass ich weniger auf Klamotten achte.

Ich achte sehr auf Klamotten, vielleicht zu sehr, gebe viel Geld dafür aus und zwar wahrscheinlich, weil ich die Erfahrung mit Außenseitertum gemacht habe.

Du schreibst, dass du dich einsam fühlst und ich befürchte, dass deine Kinder sich auch einsam fühlen, wenn sie unmodische Klamotten haben.
Sie sagen es dir vielleicht nicht. Ich habe es meinen Eltern nicht gesagt.
Ohje, dass hast Du falsch verstanden.

Wenn zwei Kinder miteinander spielen und mein Kind fragt und sie lehnen ab, ist das eine Erfahrung die man doch auch im späteren Leben macht? Nein, meine Kinder sind definitiv keine Außenseiter, es ist genau das Gegenteil. Die Erfahrung die Du machen musstest, musste ich als Kind leider auch machen und das war grausam!! Das ist kein Ansatz für mich. Ich möchte das sie das niemals erleben. Meine Kinder haben tatsächlich viele Markensachen, aber gebraucht, aber ich kaufe auch mal was im Lidl, dass ist egal. Es kommt auf die Schule, die Lage, das Klientel usw. an. Zum Glück ist es an dieser Schule total egal.

Deswegen sagte ich, es geht nicht um Ausgrenzung und Mobbing.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Aber(!) Ich erlebe bei den Kinder, sie sind sich so ähnlich und doch so unterschiedlich. Und sie brauchen auch unterschiedliches.
Hallo Callia80,
ich glaube, dieses Buch (von mir) könnte dir gut gefallen und zu diesem Thema einige Sachen verständlicher machen: https://www.amazon.de/Warum-Kinder-verschieden-sind-typgerechten/dp/3935767889

Wir waren fünf Jungs und hätte ich das früher gewusst, was in diesem Buch beschrieben ist, wäre mir Vieles leichter gefallen. Meinen Eltern sicher auch ;)

Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst und so bewusst deine Erziehung gestaltest. Egel, ob das immer perfekt ist oder nicht – die Kinder spüren bestimmt, dass du sie ernst nimmst und dein Bestes gibst. Das bleibt letztlich hängen, nicht die konkrete Aktion.

Alles Gute!
Werner
 

Callia80

Aktives Mitglied
Klingt sehr interessant und würde ich aus dem Bauch heraus auch so beschreiben. Der eine ist ein Macher usw.
Geht das Buch noch über den Verlag?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Klingt sehr interessant und würde ich aus dem Bauch heraus auch so beschreiben. Der eine ist ein Macher usw.
Geht das Buch noch über den Verlag?
Hallo Callia80,
der Verlag hat es Ende letzten Jahres nach 16 Jahren aus dem Programm genommen. Daher werden in der Regel nur noch gebrauchte Exemplare gehandelt. Du kannst mir aber per PN gerne deine Adresse schicken, dann bekommst du eines aus meinem persönlichen Restbestand :)
Alles Gute!
Werner
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Hallo Callia

Du kannst das Buch für wenige Euro auf Amazon oder in diversen Online-Antiquariaten erstehen. Du musst dazu keinen fremden Usern deine Kontaktdaten geben.

Ich rate als Moderator davon ab.

Kontaktdaten wie den vollen Namen, Adressen und Telefonnummern sollte man im Forum - wenn überhaupt - nur nach längerem privaten Kontakt austauschen, auch z.B. ausserhalb vom Forum über Messenger und Videochat, wenn man die Person hinter dem Forumsnick besser einschätzen kann.

Viele Grüsse
Santino
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
In den Infos wird darauf hingewiesen, keine persönlichen Daten herauszugeben, weil das gefährlich sein kann.
Trotzdem bietet der Teilnehmer Werner wiederholt Hilfe gegen Herausgabe persönlicher Daten an. Das fällt auf.
Liebe Teilnehmerin, das Buch ist ja noch auf dem Markt vorhanden. Es gibt also keinen Grund, deine persönlichen Daten weiterzugeben.
Hallo,
sorry, aber so eine Unterstellung hier öffentlich zu posten verstößt eindeutig gegen die Regeln.
Ich habe der Userin geschrieben, dass wenn sie kein Geld für das Buch hat, sie mir gerne die Adresse einer Nachbarin oder Freundin geben kann. Und sie auf die preiswerten Möglichkeiten hingewiesen, es zu kaufen. Außerdem habe ich ihr zuerst meine Daten/Webseite gegeben, damit sie sieht, dass ich ein seriöser Autor bin. Mir hier nach 20 Jahren Mitwirkung so etwas zu unterstellen ist schon übel.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
#9:
Werner meinte:
Ich habe der Userin geschrieben, dass wenn sie kein Geld für das Buch hat, sie mir gerne die Adresse einer Nachbarin oder Freundin geben kann
#6
Werner meinte:
Du kannst mir aber per PN gerne deine Adresse schicken,
???

Finde den Widerspruch!
Das habe ich ihr per PN geschrieben, nachdem sie auf meinen Vorschlag reagiert hat. Sorry, da hatte ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Ich hätte nicht mit so viel Misstrauen hier gerechnet. Ehrlich gesagt erschüttert das mein gutes Gefühl gegenüber dem Forum hier gerade deutlich.

Aber so ist es wohl im Leben: Meine etwas gut und dir wird Böses unterstellt (weil manche Menschen sich wohl nicht vorstellen können, dass jemand es einfach gut meint). Traurig.

Zu den anderen Fällen, die hier in eine Reihe gestellt werden: Ich erinnere mich nur an einen und da habe ich meine fachlichen Kontakte genutzt, um einer Hilfesuchenden einen Therapieplatz bei einer Kollegin zu bekommen. Ist das jetzt auch unerwünscht? Sollen wir nur noch anonym und mit sonderbaren Nicknames kommunizieren oder wollen wir wie normale Menschen einander Hilfestellung leisten, wenn uns das möglich ist?

Wenn ich von meinem Verlag 100 Bücher kostenlos bekomme, weil der das aus dem Angebot nimmt, warum soll ich die nicht an jemand verschenken, der davon potentiell profitieren könnte? Und wie anders soll das gehen als über den Postweg? Man kläre mich auf und wenn freundliche Gesten hier nicht erwünscht sind (Moderation: Ich bin enttäuscht, dass Sie hier mitspielen!), dann sage man es mir und ich ziehe mich zurück.

Ich weiß von vielen hier, die privat kommunizieren, sich treffen, verlieben etc. – und wenn man dann ein Buch verschicken will, bekommt man Böses unterstellt. Verkehrte Welt, wirklich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben