Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eltern die sich kindlich abhängig zugleich als Machtbesessen ausführen

1

19Neunzehnhundertzweiundachtzig82

Gast
Ich finde meine Eltern sehr komisch. Vater ist schon immer irgendwie geistig kindisch und komisch gewesen, während Mutter zuerst auch so wie er, dann aber sich total zum gegenteiligen Part verändert hatte. Sie ist Machtbesessen, will alles unter Kontrolle haben, misch sich überall ein, kann gar nicht mit Kritik, auch nicht mit kleinster Kritik umgehen und verhält sich stur, geht den Weg des geringsten Widerstandes, will immer Recht haben. Vater zieht hintenrum über die her, wenn es ungemütlich für ihn wird, fängt er an seine Krankheit zu dramatisieren und oftmals ist es dann wirklich auch ernst bei ihm ausgeartet. Uns Kinder haben sie schon immer manipuliert und waren auch nicht immer ehrlich zu uns, während wir bei kleinsten Vorkommnissen in der Kindheit übertrieben bestraft wurden und uns ein schlechtes Gewissen und Gefühl gemacht wurde. Beide drehen ab, wenn man ihnen das jetzt so sagen würde. Habe das Gefühl, man darf ihnen nur geschönte Worte sagen, nie die Wahrheit.

Warum sind sie so?

Sie meinen nämlich auch, das Kinder zu gehorchen haben, egal ob sie 10, 20, 30 oder 50 Jahre alt seien.

Andersrum sind meiner Meinung nach beide noch selbst total unreif mit dieser verkorksten Lebenseinstellung.

Denn sie wollen einem auch weiß machen, das sie als Eltern schlauer seien und Kinder dumm seien, weil man ja noch nicht soviel Lebenserfahrung habe.

Finde solche Aussagen total dumm, was ich denen auch gesagt hatte, sie daraufhin jedesmal erst Recht durchdrehen und einem erklären wollen, man soll Mutter und Vater Respekt zollen und ehren. Sie selbst brauchen es als ältere nicht,da sie ja Eltern sind und meinen, sie hätten ein Privileg und Heiligenschein bei jeder Geburt ihrer Kinder erworben.

I h finde meine Eltern absolut dumm und bescheuert mit dieser verdrehten Einstellung.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Wie alt bist du, bald 40?

Dann hast du doch dein eigenes Leben. Du wirst deine Eltern nicht mehr ändern. Sie haben aber sicher nicht alles falsch gemacht. Vorschreiben lassen musst du dir ja nichts mehr, da du selbst erwachsen bist. Du weißt ja selbst, wieviel Lebenserfahrung du hast.

Löse dich von deinen Eltern, leb dein Leben. Es bringt nichts, ihnen jetzt Vorwürfe zu machen.
 

cucaracha

Urgestein
Manche Eltern sind schwierig aufgrund ihrer eigenen Kindheit und Elternbeziehung.
Man muss nicht alle queren Sätze von ihnen ernst nehmen.
Viele Eltern können keine Kritik annehmen.
Es ist nicht nötig mit ihnen auch nicht alles besprechen können.
Aber es ist wichtig von den Eltern unabhängig zu sein und das eigene Leben zu führen.
 
1

19Neunzehnhundertzweiundachtzig82

Gast
Kannst du mal ein Beispiel nennen, wo dir was vorgeschrieben wurde? Ist 1982 dein Geburtsjahr? Dann müsstest du doch erwachsen sein, dein eigenes Leben leben und nicht so viel auf die Meinung deiner Eltern geben.

Ansonsten finde ich deine Beurteilung, lieb- und respektlos.
Also bei dem was ich geschrieben habe, muss dir doch mehr als auffallen, was ich mit dem Inhalt , also dem Kontext aussagen möchte. Ich habe meine Eltern analysiert und wo ist da was respektloses? Ja ich bin Jg. 1982 und natürlich auch schon sehr lange erwachsen. Nur weil ich so vieles leider nicht verstehe, darf ich doch trotzdem darüber hier schreiben und mich austauschen mit Euch? Oder ist man verpflichtet, darüber jetzt nicht mehr zu sprechen/zu schreiben, nur weil man das 18. Lebensjahr längst hinter sich gelassen hatte?
Ich musste früher immer nur einstecken nie wurde ich ernst genommen, auch heute noch immer nicht.Meine Eltern geben mir soviel ungutes, wie etwa, das sie sich wie ich doch oben geschrieben habe,immer nur im Recht sehen und glauben, als Eltern hätte man das Recht mit Löffeln gefressen. Sie sind früher schon nie auf mich eingegangen, haben gewisse verzerrte Vorstellungen, wie sich ein Kind zu geben hätte und auch niemals Kindgerecht behandelt. Ich wurde schon als Kleinkind gezwungen, mich wie eine erwachsene Person zu verhalten und Spielsachen wurden mir immer wieder weg genommen und ich wurde eingeschlossen für ein paar Stunden, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Habe daraus Verlustängste entwickelt.Gewalt wurde auch angewendet. Dasselbe versuchen sie mit meinem Kind abzuziehen, ich und mein Mann haben denen das natürlich alles gesagt, das dass nicht in Ordnung ist, ein Kind zu bestrafen, nur weil es ein Kind ist und kein Erwachsener. Bei mir kam vor Wochen durch dieses Schlüsselerlebnis leider wieder alles hoch, was ich verdrängt habe. Du musst verstehen, das ich richtig gelitten habe als ich selbst noch klein war und jetzt mein Kind einfach nur beschützen möchte.
Wie alt bist du, bald 40?

Dann hast du doch dein eigenes Leben. Du wirst deine Eltern nicht mehr ändern. Sie haben aber sicher nicht alles falsch gemacht. Vorschreiben lassen musst du dir ja nichts mehr, da du selbst erwachsen bist. Du weißt ja selbst, wieviel Lebenserfahrung du hast.

Löse dich von deinen Eltern, leb dein Leben. Es bringt nichts, ihnen jetzt Vorwürfe zu machen.
Ich bin Ende 30 und spät Mutter geworden und durch mein Kind, was ich neulich bei meinen Eltern für eine Stunde "geparkt" habe kam alles wieder hoch, weil sie mit meinem Kind genauso wie mit mir damals umgegangen sind und haben meinem Kind das Essen verwehrt, weil es eine ganz normale Trotzphase momentan hat. Mein Vater ist sogar der Ansicht, das wir unser Kind zu lasch erziehen und es ohrfeigen sollen, was sie bei mir früher auch gemacht haben. Ich gebe mein Kind deswegen nicht mehr zu meinen Eltern!!!
Manche Eltern sind schwierig aufgrund ihrer eigenen Kindheit und Elternbeziehung.
Man muss nicht alle queren Sätze von ihnen ernst nehmen.
Es wichtig von den Eltern unabhängig zu sein und das eigene Leben zu führen.
Ich nehme sie auch nicht ernst, wenn sie meinen Kinder zu schlagen und zu demütigen.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Ich bin Ende 30 und spät Mutter geworden und durch mein Kind, was ich neulich bei meinen Eltern für eine Stunde "geparkt" habe kam alles wieder hoch, weil sie mit meinem Kind genauso wie mit mir damals umgegangen sind und haben meinem Kind das Essen verwehrt, weil es eine ganz normale Trotzphase momentan hat. Mein Vater ist sogar der Ansicht, das wir unser Kind zu lasch erziehen und es ohrfeigen sollen, was sie bei mir früher auch gemacht haben. Ich gebe mein Kind deswegen nicht mehr zu meinen Eltern!!!
Verständlich, dass bei dir Erinnerungen hochkommen, wenn es jetzt dein eigenes Kind betrifft. Das hast du ja in deinem ersten Beitrag nicht erwähnt.

Wenn du nicht auf Kinderbetreuung durch deine Eltern angewiesen bist, lass dein Kind nicht mehr alleine dort.

Es wäre vielleicht gut, wenn du dir therapeutische Hilfe holst, um dein offensichtliches Trauma jetzt noch aufzuarbeiten. Gerade wenn du ein eigenes Kind hast, ist es wichtig, keine falschen erlernten Muster beizubehalten, die man eventuell unbewusst ans eigene Kind weitergibt.
 
1

19Neunzehnhundertzweiundachtzig82

Gast
Du schreibst voller Hass und Missgunst über deine Eltern, ohne konkrete Beispiele zu nennen. Aus der Ferne kann man das eben so beurteilen, als sei das deine subjektive Meinung. Was genau dahintersteckt, da willst du ja nichts schreiben, also kann und will ich mir auch keine Meinung über deine Eltern bilden. Für bare Münze nehme ich so eine Behauptung von dir sowieso nicht. Niemand kann beurteilen, wie und warum deine Eltern so sind, also kann man sich darüber auch keine Meinung bilden.

Du solltest dich abgrenzen, Kontakt einschränken.
Was???
 
1

19Neunzehnhundertzweiundachtzig82

Gast
Verständlich, dass bei dir Erinnerungen hochkommen, wenn es jetzt dein eigenes Kind betrifft. Das hast du ja in deinem ersten Beitrag nicht erwähnt.

Wenn du nicht auf Kinderbetreuung durch deine Eltern angewiesen bist, lass dein Kind nicht mehr alleine dort.

Es wäre vielleicht gut, wenn du dir therapeutische Hilfe holst, um dein offensichtliches Trauma jetzt noch aufzuarbeiten. Gerade wenn du ein eigenes Kind hast, ist es wichtig, keine falschen erlernten Muster beizubehalten, die man eventuell unbewusst ans eigene Kind weitergibt.
Ich bin nicht auf die Kinderbetreuung bei meinen Eltern angewiesen. Nur momentan darf ich mein Kind nicht in die Kita geben, weil dort ist Notbetreuung und kann mein Kind auch nicht einfach bei einer neuen Tagesmutter für 1 Stunde anmelden, wegen Kontaktbeschränkung. Meine Tagesmutter hat aufgehört und jetzt müssen wir uns neu organisieren, da ich selbst auch Home Office mache und mein Mann ebenfalls. Nur ich muss auch mal einkaufen und konnte mein Kind neulich bei meine Eltern lassen. Aber das würde ich jetzt nicht mehr tun, wenn ich nicht dabei bin. Normal sind sie noch gar nicht so fies mit meinem Kind so umgegangen wie neulich. Deswegen bin ich erschrocken gewesen, eigentlich immer noch.
 
1

19Neunzehnhundertzweiundachtzig82

Gast
So ist das mit dem Generationskonflikt. Wie kommst du denn mit deinen Kindern klar?
Die neue Generation fühlt sich der alten stets überlegen, das ist ein evolutionärer Prozess.
So pauschal kann man es doch gar nicht sagen. Ich bin jedenfalls nicht so, mein Mann auch nicht so. Nur was hat deine Aussage denn sonst noch für einen Sinn und Zweck? Was möchtest du? Kann dich ebenfalls nicht verstehen. Lass mich raten, du hast gar keine Kinder, liege ich richtig? Du weißt gar nicht, wie sich Muttergefühle anfühlen.
 

cucaracha

Urgestein
Deine Eltern werden schrecklich und zänkisch gewesen sein.
Du kannst sie aber nicht verändern.
Wenn sie so blöde reden hätte ich ihre Satzinhalte nicht ernst genommen.
Dass meinte ich mit meinem Satz...nicht ernst nehmen.

Ich würde mich von ihnen stark distanzieren.
Wenn du von ihnen traumatisiert wurdest könnte dir eine Psychotherapie helfen.

Was für eine Kindheit und Elternbeziehung haben deine Eltern gehabt ?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben