Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eine neue Glaubensgemeinschaft gründen, wie geht das?

SeelenKnacks

Aktives Mitglied
Eine Glaubensgemeinschaft kann nach deutschem Recht als Verein im Vereinsregister angemeldet werden. Dies bedeutet, dass Du mindestens 7 Gründungsmitglieder, eine Satzung und eben diesen Vereinsregistereintrag brauchst und schon kannst Du als Glaubensgemeinschaft agieren. Allerdings darf Deine Mitgliederzahl nicht unter 3 Mitglieder sinken.

PS: Aber wenn ich Deine Beiträge lese, scheint es Dir weniger um die rechtliche Seite zu gehen.
 
G

Gastschreiberling

Gast
Was daran liegen mag, dass du einfach nicht genau definierst, worum es dir eigentlich geht!
Du benennst Gott - ich glaube auch an Gott, aber ich mache auch kein Geheimnis daraus.
Sowas machts mir immer suspekt, wenn solche Beiträge wie von dir kommen, die einfach nur diffus bleiben....
Ok, Catley für dich mögen meine Beiträge diffus sein und bleiben, das kann daran liegen das die Glaubensgemeinschaft die ich gründen möchte für dich nichts ist. Aber das muss sie ja auch nicht, oder?
 
G

Gastschreiberling

Gast
Nie zu lügen ist die größte Lüge und Selbst Lüge überhaupt.

Und soso, du willst also Erwachsene Menschen erziehen? Da sollte bei jeden, der sich mit Geschichte von totalitären Systemen befasst hat, die Alarmglocken schrillen. Vielleicht wäre eine Anstellung als Diktator eher was für dich.
Niemand ist oder wird gezwungen sich meiner Glaubensgemeinschaft anzuschließen, wer anderer Meinung ist tritt halt nicht bei.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Meiner Meinung nach "gründet" man nicht einfach eine Glaubensgemeinschaft wie man ein Unternehmen einträgt und dann Mitarbeiter einstellt.

Vielmehr diskutierst du mit Menschen deinen Glauben und lebst deinen Glauben positiv vor. Wie
SeelenKnacks schreibt kannst du dann bei mindestens 3 Mitgliedern anfangen einen Verein zu gründen.

Die zentrale Frage für dich und alle die deinen Glauben annehmen sollen, dürfte aber sein: Warum?
Schön, dass du an Ehrlichkeit glaubst, aber muss ich dafür einen Gott anbeten bzw. einen religiösen Glauben haben?
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Ok, Catley für dich mögen meine Beiträge diffus sein und bleiben, das kann daran liegen das die Glaubensgemeinschaft die ich gründen möchte für dich nichts ist. Aber das muss sie ja auch nicht, oder?
Wie kann ich entscheiden, dass etwas "für mich nichts ist", wenn du nicht einmal genau benennst, WAS du eigentlich planst???
Das Ganze wird immer undurchsichtiger - und ehrlich gesagt möchte ich dir Mods bitten, das hier zu löschen, denn das alles klingt mir arg nach einer obskuren Sekte....
 
G

Gastschreiberling

Gast
Die zentrale Frage für dich und alle die deinen Glauben annehmen sollen, dürfte aber sein: Warum?
Schön, dass du an Ehrlichkeit glaubst, aber muss ich dafür einen Gott anbeten bzw. einen religiösen Glauben haben?
Gegenfrage: Warum nicht?

Ich schreibe davon an Gott zu glauben, daran zu glauben daß es ihn gibt, vom anbeten habe ich nichts geschrieben.
 
G

Gelöscht

Gast
Warum willst du eine neue Glaubensgemeinschaft gründen? Normalerweise sucht man sich Gleichgesinnte, vernetzt sich, gründet einen Verein oder was auch immer. Aber da muss mehr dahinter sein, als, dass du nur was Neues möchtest. Was hebt deine Glaubensgemeinschaft von den religiösen Gemeinschaften, die es schon gibt, ab?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
MalibuBeachGuy Ich lebe eine Lüge… Ich 20
G "Eine Frau muss stark und selbstständig sein!" - Nachteile Ich 59
M Wie eine Wand… Ich 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben