Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eine Frage

Hallo TomTurbo,

schau mal hier: Eine Frage. Hier findest du was du suchst.
G

Gelöscht 115111

Gast
"Gott,... Du hast einen verdammt schwarzen Humor!"

* (schwarzer Humor=derb ironisch, sarkastisch, hat nichts mit Rasse zu tun; muss manheutzutage wohl dazu anmerken); denke ich jedesmal wenn ich in den Spiegel schaue und überall wachsen Haare wie verrückt: aus der Nase, aus den Ohren....... aber nicht auf dem Kopf oben. Guter Witz.
 
A

Alböguhl

Gast
Auch richtig,
Aber wozu brauchen die Gläubige in der Not zu Gott beten, sollte er eher alles wissen oder?
Denkst du vielleicht, aus deinem Körper wird Staub.
Was ist, wenn diene Seele weiter leben wird ?
Gebetet wird ja oft für andre, oder um etwas, oder für etwas zu bitten.
Die Seele wäre dann ja eine Form von Energie, und die kannst du nicht erzeugen, nur wandeln.
Woraus sollte die den nun bestehen, wo kommt die her, das weiß wohl niemand.
So erfand sich der Mensch die Götter, Aliens, und mehr.
Gibt da natürlich abstrakte Definitionen, Erklärungsversuche die immer wieder angepasst werden.
Im Mittelalter war es die Magie die unerklärliches begreifbar machen sollte, heute nennen wir es Wissenschaft, die Erklärung liefert.
Gerade heute in einer Zeit der Diskussionen um Gentechnik, der immer weiter fortschreitenden Wissenschaft und des gesellschaftlichen Chaos wird Philoso-phie gebraucht:
In den Naturwissenschaften werden Grenzen des Erklärbaren und Vorstellbaren erreicht.
Die Theorien werden so kompliziert, dass leicht der Kontakt zur Realität verloren wird.
Der Mensch braucht im Leben irgendeine Orientierung.
Ganz früher hatten die ersten Menschen ihre Naturreligionen.
Was passiert nach dem Tod?
Dies sind Fragen, die viele Menschen beschäftigen und für die sie eine Antwort suchen.
Für diese Fragen kann man keine allgemeinen, immer wahren Antworten geben.
Die muss jeder für sich beantworten, jeder muss selbst sein Weltbild finden.
Ich denke wenn man heutzutage die Welt verbessern will, kommt man ums Philosophieren nicht herum.
Und das meiste unabwägbare lässt sich mit und durch Humor ertragen:
 
G

Goast

Gast
Ein unvollkommener Gott? Widersprichst zumindest den gängigen Sichtweisen in den Religionen, da Gott meist als vollkommen und allwissend betrachtet wird.
Wäre Gott allwissend hätte er dem Menschen nie die Freiheit gegeben, die Erkenntnis.
Dann hätte er gewusst was passiert, .
Fände ich pervers für einen Gott der Liebe die dann bewusst in Ihr Unheil laufen zu lassen.
Die Inkongruenztheorie argumentiert, das Gott & Teufel dadurch entstanden sind, weil zwei gegensätzliche, unterschiedliche Ideen vermischt wurden im Himmel.
Deshalb haben wohl einige Engel diese >Heuchelei nicht mehr ausgehalten und aufgemuckt.
Kennen wir heute als Teufel und Gehilfen.
Die schaffen Verbindung, Augenhöhe, Nahbarkeit, da weißt du was dich erwartet wenn du in der Siedepfanne für deine Sünden abhängst:
Nicht die Toten loben den HERRN, keiner, der hinunterfährt in die Stille“, heißt es in dem etwas älteren Psalm 115,17.
 
G

Gelöscht 115111

Gast
Diskussionen über Gott sind sinnlos. Gott/das Universum/die Existenz ist gegenüber dem Menschen wie zB eine Hochhausbaustelle gegenüber einer Ameise die sie überquert. Die Ameise kann den Sinn nicht erfassen, dafür hat sie weder Kontext noch Sinne. Also kann man weder beweisen das es Gott gibt, noch beweisen das es ihn nicht gibt. Weil unsere "rationalen" wissenschaftlichen Sinne gar nicht in der Lage sind die Komplexität zu erfassen. Insofern kann man Gott nur als Sinnbild sehen, Religion und der Glaube sind für einige Hilfsmittel der Schöpfung gegenüber zu treten, für andere nicht. Darüber zu streiten ist sinnlos. Ich persönlich achte jeden ehrlichen Glauben, denn er bringt den Menschen spirituell weiter.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Darüber zu streiten ist sinnlos. Ich persönlich achte jeden ehrlichen Glauben, denn er bringt den Menschen spirituell weiter.
Einerseits hast du recht. Glauben kann Menschen spirituell weiter bringen. Das erkenne ich neidlos an, auch wenn ich selber nicht glaube.

Andererseits hast du unrecht. Glauben kann Menschen entzweien. Moslems sprengen Christen. Christen schießen Moslems mit Drohnen ab. Moslems bekämpfen Hindus. Und umgekehrt. Schiitische Moslems bekämpfen Sunnitische Moslems. Und umgekehrt.
Es ist noch nicht lange her, da haben sich evangelische Christen und katholische Christen bei uns die Köpfe einngeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben