Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eine Frage

Hallo Postman,

schau mal hier: Eine Frage. Hier findest du was du suchst.

Old Flow

Aktives Mitglied
Nach dem Leben kommt gar nichts, nur heiße Luft. Seit ich aus der Kirche ausgetreten bin, kann der mich sowieso nicht mehr leiden.
Neee, das glaube ich nicht.
Also das mit der heißen Luft mag ja stimmen, wobei ich anderes glaube.
Aber das er Dich wegen einem Kirchenaustritt nicht mehr mag, sollte mich wundern.
Ich fühle mich Dem in der Natur viel viel näher als in der Kirche.
 
S

SoNicht

Gast
Nach dem Leben kommt gar nichts, nur heiße Luft. Seit ich aus der Kirche ausgetreten bin, kann der mich sowieso nicht mehr leiden.
Gott ist nicht die Institution Kirche, damit hat der nix zu tun.
#Vorher war nix, hinterher is nix.#
Was bleibt uns also, im Hier und Jetzt leben es genießen.
Und zwar in der Gegenwart, nicht wie die meisten an der Vergangenheit kleben, und an der Zukunft schon rummäkeln und verzweifeln.
War ja alles so schlimm und wird noch schlimmer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SoNicht

Gast
Was macht Gott eigentlich?
Wenn Gott nur in unserem Herzen zu finden ist: Was macht das mit uns?
Das bedeutet wohl, dass wir uns auf die Suche nach uns >selbst machen müssen, um Gott zu finden.
Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott allein sich darum kümmert!
Im schlimmsten Falle werden wir zu geistigen Bettlern, die sich in frommer Untätigkeit auf die Gnade Gottes verlassen.
Wie du an Gott glaubst, so hast du ihn.
Glaubst du, dass er gütig und barmherzig ist, so wirst du ihn so haben.
Nur macht er es nicht durch einen willkürlichen Akt eines Allmächtigen, sondern durch das Bild, das wir uns von ihm machen.
Und wenn wir an nichts mehr glauben, wenn wir jeglichen Sinn des Lebens und auch objektiv gültige Werte und Wahrheiten leugnen, was macht das mit uns?
Werden wir dadurch zu wert(e)losen Egoisten, die nur noch ihren Trieben und Neigungen folgen?
Diese Idee lässt sich genauso auf atheistische und generell areligiöse Ideologien übertragen.
Wie wir an die Welt glauben, so werden wir sie haben.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Ja, und wenn Gott dann sagt: "Du hast nicht genug getan", könntest Du vielleicht sagen: "Du hast mir nicht genügend Fähigkeiten gegeben."
Wichtig ist doch nur, das man etwas Gutes getan hat. Meinst Du Gott ist (wie) ein Mensch? Meinst Du, das man sich vor Gott noch rechtfertigen kann? Wichtig ist doch auch, was man Positives aus seinen Fähigkeiten macht.
 

_Tsunami_

Urgestein
Wichtig ist doch nur, das man etwas Gutes getan hat. Meinst Du Gott ist (wie) ein Mensch? Meinst Du, dass man sich vor Gott noch rechtfertigen kann? Wichtig ist doch auch, was man Positives aus seinen Fähigkeiten macht.
Ich bezweifle ja, dass es einen "Gott" oder "freien Willen" überhaupt gibt (vgl. hierzu Determinismus).

~~~

Weiters:

Der Buddhist würde jetzt vielleicht sagen, dass ohnehin alles eine Illusion ist. Woran merkt man aber, ob man in einer Illusion lebt, und was für einen Unterschied macht es überhaupt?

~~~

Und zu einem Letzten vielleicht noch:

Woraus ergibt sich das, was gut ist? Woran erkennt ein Mensch das?
 
Zuletzt bearbeitet:

CabMan

Aktives Mitglied
Ich bezweifle ja, dass es einen "Gott" oder "freien Willen" überhaupt gibt (vgl. hierzu Determinismus).

~~~

Weiters:

Der Buddhist würde jetzt vielleicht sagen, dass ohnehin alles eine Illusion ist. Woran merkt man aber, ob man in einer Illusion lebt, und was für einen Unterschied macht es überhaupt?

~~~

Und zu einem Letzten vielleicht noch:

Woraus ergibt sich das, was gut ist? Woran erkennt ein Mensch das?
Ich weiß auch nicht, ob es Gott gibt. Ist er vielleicht einfach nur eine Erfindung unserer Ururahnen, die sich einfach in unserem tiefsten Unterbewusstsein manifestiert hat?
 

bertil

Aktives Mitglied
"Was wirst du Ihm sagen, wenn du vor Gott stehst?"

"Grüß Gott lieber Herr Primar, sie glauben mir gar nicht wie
sehr ich mich freue, sie wiederzusehen! Was gibts denn heute als Menü?"
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben