Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ein dickes Fell haben sich zulegen - was bedeutet das?

G

Gelöscht 119482

Gast
Mir sagte man früher oft:"Schaffe dir mal ein breiteres Kreuz an." Ist ja das selbe. Ich habe dann geantwortet:"Mache ich gerne, wenn du mir sagst, wie ich das machen soll." Da kam dann nichts mehr.
Klugscheißer-Sprüche. Man ist wie man ist.
Ist ja ähnlich und hast Du jetzt ein "breiteres Kreuz"?
Und wenn ja, wie hast Du es geschafft?
--> Ein Buch gelesen, eine Therapie gemacht, einen Kurs besucht

Ich habe auch öfters das Gefühl das man das in Betrieben so rät, damit man auch den Mist der so läuft akzeptiert. Wenn man dann ein dickes Fell hat, nimmt man dann nicht mehr alles so ernst und scheißt quasi auf Rahmenbedingungen die gegeben sind.

Du schreibst "Man ist wie man ist"


Dann gehe ich davon aus, das Du davon ausgehst sich nicht ändern zu können.

Ich habe auch so die Ahnung das bestimmte Verhaltensweisen die man implementiert bekommt nur schwer und viel Mühe und Training zu überwinden sind.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Vielleicht habe sie ja Recht mit der Aussage.
Vor allem solltest Du Dich besser abgrenzen.
Wenn die Firma zu wenig Personal hat, ist das deren Problem und nicht deines.
Darum musst Du Dich nicht tot arbeiten und nicht unendliche Überstunden klopfen.
Du hast einen Arbeitsvertrag über x Stunden und kannst Dich dran halten.
Wenn es mit dem vorhandenen Personal nicht ausreicht, dann muss die Firma halt mehr Leute einstellen.
Aber das ist deren Problem.
 

Eva

Aktives Mitglied
Ist ja ähnlich und hast Du jetzt ein "breiteres Kreuz"?
Nicht wirklich. :rolleyes: Ich glaube nicht, dass man sich das antrainieren kann. Es hat sich schon etwas in den letzten Jahrzehnten verändert, und ich bin nicht mehr ganz so "empfindlich", aber im Grunde ist es so wie ich schrieb:"Man ist, wie man ist". ;)

Aber ich lasse mir das heute nicht mehr so anmerken wie früher. Trug im Berufsleben und bei Fremden eine Maske. Seitdem bin ich eben auch nicht mehr so angreifbar gewesen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Man kann ja auch alles sein, was man ist. Aber eben auf jedem Parkett in der richtigen Dosierung.
Auf der Arbeit schätze ich rationale, kühle Köpfe. Es arbeitet sich einfach besser so. privat schätze ich es, wenn Menschen emotional lebendig reagieren und agieren.
Man darf ALLES sein, wenn das Ambiente stimmt.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Ich habe auch öfters das Gefühl das man das in Betrieben so rät, damit man auch den Mist der so läuft akzeptiert. Wenn man dann ein dickes Fell hat, nimmt man dann nicht mehr alles so ernst und scheißt quasi auf Rahmenbedingungen die gegeben sind.
Möglich - sich ein dickeres Fell zuzulegen ist meiner Meinung nach ein Teil Selbstschutz.
Hätte ich es in meinen Jobs nicht gemacht, könnte ich sie ehrlich gesagt nicht mehr machen.

wie hast Du es geschafft?
Indem ich mir selbst die Frage gestellt habe, wie wichtig das Problem gerade überhaupt ist.
Dabei merkt man nämlich schnell, dass es auf der Welt viel Schlimmeres oder Wichtigeres gibt, als das, womit man sich gerade befassen muss.

Heute nehme ich mir Dinge nicht mehr so zu Herzen wie früher. Das macht es für mich deutlich leichter über Probleme und Schwierigkeiten hinwegzusehen, bzw. damit umzugehen oder meinen Job zu machen.

"Die Strategie, dir ein dickes Fell zulegen geht zu Lasten der persönlichen und beruflichen Entwicklung"
Ich wüsste nicht, was das dicke Fell mit der persönlichen und beruflichen Entwicklung zu tun hätte. Sich besser unter Kontrolle zu haben - wenn man jetzt von aufbrausendem/emotionsgelandenen Verhalten im Job ausgeht - bringt da doch nur Vorteile.

Was stimmt den jetzt? Darf ich nicht so bleiben wie ich bin, find mich eigentlich ganz gut
und warum passen sich dann andere nicht an?
Meiner Meinung nach passt sich jeder irgendwie an.
Aber klar kannst du so bleiben, wie du bist. Ein dickeres Fell zu haben verändert doch nicht deine Persönlichkeit, du bleibst trotzdem so wie du bist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Wie gehe ich ein Jobwechsel an? Beruf 3
L Was für ein Sinn hat dieses Leben? Beruf 66
B Ein sehr peinlicher Vorfall im Betrieb Beruf 118

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben