Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ein dickes Fell haben sich zulegen - was bedeutet das?

G

Gelöscht 119482

Gast
Hallo zusammen,

ich stell mal einfach so eine Frage. Man legte mir in meinem jüngsten Berufsleben folgendes Nahe:
"Du musst dir ein dickeres Fell zulegen".

Was genau bedeutet das genau?
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
... dass du nicht über jede Bemerkung, die gemacht wird, nachdenkst und persönlich nimmst.

... dass manche Sachen in ein Ohr rein und aus dem anderen sofort wieder raus gehen, ohne, dass du drüber nachdenkst.

... dass es dir egal ist, wenn nicht jeder dich mag und/oder toll findet.
 
G

Gelöscht 119482

Gast
Gegenfrage:

Wie stelle ich das ab? Ich bin 38 Jahre alt.

Mein Vater ist auch so.

Von meinem Vater dieses geerbt und von meiner Mutter aufbrausend/emotionsgeladen.

Scheiß Kombi.

Wie legt man sowas ab?

PS:
ich meine die Frage ernst, ich habe damit echt zu kämpfen. Es ist immer irgendwie gelungen, aber einfach was es nicht.
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Arbeit ist Arbeit. Du musst nicht mit allen gut auskommen, du musst nicht 30000 Sachen am Tag fertig bekommen, ja, DU DARFST AUCH FEHLER MACHEN.

Ich hab es wenig über Trotz gemacht, bis mir die Person und das gesagte entweder egal waren, oder ich in Ruhe das Gespräch gesucht habe, denn manche Menschen merken auch nicht, wie sie auf andere wirken.

Das dauert u.U. lange, aber kleine und stetige Schritte sind da meist das Mittel der Wahl: wenn du merkst, dass dich der dumme Spruch von Kollege A nicht merh interessiert, ist das ein Schritt in die richtige Richtung... usw....
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Nicht alles persönlich nehmen und auf dich beziehen.
Kritik auch mal runterschlucken können und nicht beleidigt sein.

Was helfen kann wenn man sich immer angegriffen fühlt wenn man z. Bsp. auf etwas hingewiesen wird oder Feedback bekommt. Erstmal darüber nachdenken wie die Person es denn hätte freundlicher und sachlicher hätte sagen können bzw. wie du es formulieren würdest. Dir wird schnell auffallen das man es noch so freundlich und sachlich sagen kann. Es gibt viele die sich trotzdem angegriffen fühlen.

Wenn du lernen willst ein dickes Fell zu haben empfehle ich dir folgende Jobs: Paketbote, Service Agent im Callcenter, jeden Job in einer Service- oder Auskunftsstelle vor Ort (Bahn, Flughafen), Verkäufer, Lehrer, Polizist, Politiker, Krankenpfleger.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 119482

Gast
Aber im Internet habe ich das gelesen:
"Die Strategie, dir ein dickes Fell zulegen geht zu Lasten der persönlichen und beruflichen Entwicklung"

Was stimmt den jetzt? Darf ich nicht so bleiben wie ich bin, find mich eigentlich ganz gut
und warum passen sich dann andere nicht an?
 

miasma

Aktives Mitglied
"ein dickere Fell" hat gar nix mit Anpassung zu tun.

Dabei geht es eher um etwas Belastbarkeit, unter Druck arbeiten zu können, nicht jedes Thema so hochkochen zu lassen,
nicht zu mimosenhaft zu sein, überempfindlich.

Es soll ja nicht soooo dick werden... das dir alles völlig egal ist, abprallt.

Ein Mittelmaß ist aber gut.

Im Arbeitsumfeld ist es sehr anstrengend wenn man Kollegen hat...
die "jedes Wort, auch im Streß... auf die Goldwaage legen", ewig rumlamentieren, sich schlecht auf´s Wesentliche konzentrieren.
 
G

Gelöscht 119482

Gast
Möchte man ein dickeres Fell entwickeln muss man den Status Quo ändern richtig?
Also geht damit auch ein Change der eigenen Persönlichkeit ein.
Und Changes brauchen bekanntlich Zeit.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Wie gehe ich ein Jobwechsel an? Beruf 3
L Was für ein Sinn hat dieses Leben? Beruf 66
B Ein sehr peinlicher Vorfall im Betrieb Beruf 129

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben