Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eifersucht und Verlustangst

N

Nahimanaa

Gast
Liebes Forum, da mein Leidensdruck kaum noch auszuhalten ist versuche ich auf diesem Wege Hilfe oder Gleichgesinnte zu finden. Vielleicht ja sogar welche, die das kennen und überwunden haben.
Ich versuche mich kurz zu fassen.

Es geht hauptsächlich um das Thema Liebe, Eifersucht, Zwangsgedanken und Verlustangst
Ich bin 27 und leide seit ich denken kann an diesen Symptomen, jedoch verschlimmert es sich von Jahr zu Jahr trotz zahlreicher Therapien. Ich lese zusätzlich Bücher, schaue mir Videos an und wende jeden Tipp an, der vorgeschlagen wird. Ohne Erfolg.
Ich habe ein paar, für mich, traumatische Erfahrungen gemacht die mich bis heute nicht loslassen. Bin betrogen worden aber noch schlimmer war es einen Menschen mit zwei Gesichtern getroffen zu haben, von dem ich ein solches Verhalten NIE erwartet hätte. Diese Tatsache war viel schlimmer als der Betrug an sich, auch wenn er mein Selbstwert in den Keller befördert hat. Es ist 11 Jahre her.

Seit zwei Jahren habe ich nun einen neuen Freund. Er ist äußert Liebevoll, hört mir zu, geht auf meine Ängste ein und versichert mir immer wieder dass er mich liebt und auch nur mit mir zusammen sein will. Für mich unvorstellbar denn ich finde mich äußerlich wie innerlich nicht liebenswert. Wenn es nicht der Höcker auf meiner Nase ist oder die dicken Beine, ist es meine Schüchternheit, introvertiertheit oder eben meine Schwäche und Sensibilität. Ich habe einen hohen Gerechtigkeitssinn und mir liegen die Gefühle anderer Menschen sehr am Herzen. Am besten es wird niemand verletzt und man geht respektvoll miteinander um. (Der Weltschmerz sitzt tief) Mich verletzt es beispielsweise sehr wenn mich jemand ohne erkennbaren Grund unfreundlich behandelt, frage mich dann wochenlang was ich getan habe und quäle mich mit dem Gedanken. Allgemein bin ich schnell Reizüberflutet und brauche immer wieder Phasen in denen ich runterkommen und alles sortieren kann. Daher rühren sicher auch meine Zwangshandlungen. Doch seit ein paar Monaten habe ich extreme Zwangsgedanken, die mich in keinem Moment loslassen. Ich muss mir vorstellen wie mein Partner mich hintergeht und jedes erdenkliches Szenario durchspielen. Ich träume fast täglich von Erniedrigung, Betrug und über das Verlassen werden. Wache manchmal in einer Panikattake auf und habe dann sogar reale körperliche Schmerzen, bspw. wenn man mich im Traum geschlagen hat.

Ich denke jede Nacht dass mein Freund einen Sex oder Liebestraum mit einer anderen hat und er sich aufs schlafen freut, weil er sie dann wiedersieht. Ich habe bei jeder schönen Frau (ich finde so gut wie jeden Menschen schön) Angst dass er sie anhimmelt, ich es mitbekomme und er sich insgeheim denkt er will lieber sie und dass er traurig ist, dass er nur mich hat. Dass er sich andere Frauen beim Sex vorstellt, sich heimlich auf dem Klo Pornos anguckt und sich Nachts neben mir befriedigt.
Wenn es dann um ein Treffen mit einem anderen Mädchen handelt (grillen mit freunden), frisst es mich wochenlang auf und ich wiege ab was an mir in irgendeinerweise auch attraktiv ist, damit ich mich beruhige. Dann ist es wie ein Mantra in meinem Kopf wie "sie ist perfekt und ich bin unperfekt "perfekt"" "sie ist hübsch und attraktiv und ich bin interessant und süß", wobei ich es mir ohnehin nie glaube. Doch mein Kopf bzw meine Gedanken machen es so lange, bis "sie" glauben dass ich die Lösung habe. Bis es ein Gedanke ist mit dem ich Leben kann. Es passiert nicht.
Wir können keine Filme schauen, nicht ins Schwimmbad geht und alles was eben ein gesundes Paar machen kann. Das erzeugt nur noch mehr Selbsthass denn ich will ABSOLUT nicht so sein. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass ich wieder halbwegs normal werde und auch ein normales Leben führen kann. Es klingt so unfassbar lächerlich doch dieser Leidensdruck nimmt mir von Tag zu Tag mehr die Lust am Leben. Für mich ist klar, dass wenn sich nichts ändert, ich wieder zu Gott gehen will. Es ist wie eine Sanduhr in mir drin und die läuft langsam aus.
Es sind noch viele weitere Dinge die mich belasten aber damit wurde ich immer irgendwie fertig...
Bitte bitte bitte was kann ich noch tun? Ich versuche jetzt eine EMDR Therapie und Hypnose, doch das ist gefühlt die letzte Chance...

liebe Grüße..Nahimana
 
G

Gelöscht 119255

Gast
Liebe Nahimanaa,

such nicht im außen nach dem Problem. Alle Bücher und Videos und all der ganze Kram können dich zwar der Lösung ein bisschen näher bringen aber nur du kennst dich am besten. Geh mal in einer ruhigen Minute zurück in deine Vergangenheit und sieh nach, was es da gab, was dich heute noch triggert. Es ist unerheblich, wer es in dir ausgelöst hat und warum. Es geht nicht darum, irgendjemandem die Schuld zu geben, aber darum herauszufinden was gesagt oder getan wurde, das dich so mitgenommen hat, das du heute noch dran zu kauen hast.

Ich kann dir da ein Buch empfehlen was dich eventuell weiter bringt, doch die Arbeit musst selber machen. Es heißt :

Posttraumatische Belastungsstörung
Vom Überleben zu neuem Leben
von Pete Walker

Deine Reaktionen sind Flashbacks auf frühere Erfahrungen. Innere Kind Arbeit hilft da auch sehr viel weiter. Es ist furchtbar anstrengend für euch beide und so schade, falls der Mann wirklich ein guter ist.

Hoffe konnte etwas weiterhelfen. Ich habe auch haufenweise Bücher hinter mir und alle möglichen Tricks versucht, hat alles nicht gefruchtet. Auch Affirmationen haben bei nir nichts geholfen. Nur dazu beigetragen das ich noch mehr verdrängt habe. Schön geredet hab was endlich gesehen werden wollte. Ich hab meine Familiengeschichte durchgegraben und war stinksauer auf meine Eltern. Bis ich kapiert habe, das bringt dich keinen Schritt weiter, du musst durch. Vergangenheit kann man nicht ändern. So war es und sie wussten es eben nicht besser. Es war ein Tal des Jammers aber ich konnte viel ablegen wovon ich vorher glaubte das ich es nie loswürde.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute..
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Doch seit ein paar Monaten habe ich extreme Zwangsgedanken, die mich in keinem Moment loslassen. I
Liebe TE, angesichts dieses Leidensdrucks würde ich mir etwas gegen Angstzustände verschreiben lassen. Sobald die angstlösende Wirkung einsetzt, wirst du wieder rational handeln können.
Du brauchst einen guten Psychiater, keinen Hypnotiseur.
 

Lou_Zypher

Mitglied
Für mich ist klar, dass wenn sich nichts ändert, ich wieder zu Gott gehen will. Es ist wie eine Sanduhr in mir drin und die läuft langsam aus.
Wenn ich mich recht entsinne, dann ist das schändlich und endet im Fegefeuer. Und das das Leben eine Sanduhr ist, bemerkt ein jeder, wenn er stirbt - völlig normal, bei manchen geht's schneller, andere haben mehr Zeit. Was oft angenehmer ist, wissen nur die Betroffenen.

Also laß´ mal den Quatsch mit der Selbsttötung. Das verursacht auch nur unnötige Kosten. Die Trauer der Anderen könnte man sich auch ersparen. Nicht unbedingt fair, finde ich.

Wirf alle diese schlauen und esoterischen Bücher in eine Kiste, spende sie irgend jemandem. Das selbe machst du mit den Videos. Man kann das Zeug meist so und so lesen und verstehen und wer kann dir hinterher schon sagen, was gut für dich war? Also, weg damit.
Konzentriere dich auf dich, auf dein Inneres, laß´ die Außenwelt einfach mal draußen, dann kommst du nicht auf die Idee mit den Vergleichen. Jeder Mensch ist im Übrigen schön. Ich zum Beispiel bin als Mann unheimlich schön. Gut, das mögen die Fischotter in Kanada anders sehen, aber die werden einfach nicht gefragt. Du verstehst was ich meine?

(...)

Genieße die Zeit mit denen, die dich wirklich lieben und leben lassen - sie werden auch die sein, die auch dann noch da sind, wenn es dir wieder gut geht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Das tut mir sehr leid zu hören, dass Du so extrem leidest. Du schriebst, Du hättest etliche Therapien gemacht? Die haben dann aber nicht wirklich geholfen, sonst würde es Dir doch besser gehen. Wäre es eine Möglichkeit, eine andere Form der Therapie zu machen, die Du bisher noch nicht gemacht hast? Beispielsweise Körpertherapie, falls Du sowas noch nicht gemacht hast?

Woher kommen diese Gedanken? Was in Dir zwingt Dich dazu, so zu denken?

Kennst Du assoziatives Schreiben? Da schreibt man einige Minuten lang alles auf, was einem durch den Kopf geht, ohne es zu zensieren oder zu formulieren oder darüber nachzudenken, einfach schreiben, alle Wörter rauslassen. Manchmal, wenn man sich schlecht fühlt und nicht weiß, warum, so findet man da eine Ursache.

Ich denke auch, dass Du Dir etwas zur Beruhigung aufschreiben lassen solltest, etwas, damit Du wieder etwas entspannen kannst. Vielleicht hast Du bisher keine guten Therapeuten gehabt oder es war nicht die richtige Therapieform?
 
N

Nahimanaa

Gast
Hallo @Binchy, erstmal danke für deine Nachricht. Ich habe bisher eine Tiefenpsychologische, Verhaltens und DBT Therapie gemacht, von der Körpertherapie habe ich aber noch nichts gehört, worüber ich mich informieren werde.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht sicher, woher diese starken Ängste kommen, denn es wäre für andere bestimmt halb so wild. Es mag auch wirken, als stünde die Sexualität im Vordergrund, doch darum geht es eigentlich überhaupt nicht. Ich denke es hat damit zutun, dass ich glaube es sei für alle anderen so unglaublich wichtig. Die erste Erfahrung mit meinem Freund zeigte mir, dass der Trieb über meinen Gefühlen steht. Dass die Liebe erst danach kommt, was für mich eben nicht verständlich ist. Das andere ist, dass sich ein sehr enger Freund, in einer Drogennacht (ich habe lange Zeit exessiv konsumiert) neben mir angefasst hat. Ich war so irritiert und angewidert, doch konnte nichts tun als auszuharren. Für mich ein großer Eingriff in meine persönliche Freiheit... der Partner den ich danach hatte, hatte sich als wir Sex hatten darüber beschwert dass er nicht kommen könne, und dass er einen Porno anschauen müsste, damit es ginge. Ich sollte so lange spazieren gehen. Ab dem Tag fühlte ich mich nur noch mehr erniedrigt.. Zum einen glaube ich mittlerweile so tief daran, dass Trieb etwas böses ist und es nichts mit Liebe zu tun hat und dass attraktive Frauen (rein Äußerlich) mehr wert haben als eine liebende Frau zu sein.

Ich glaube dass es immer wieder von vorne abspult, damit mein Kopf den Sinn dahinter versteht, einen, mit dem ich Leben und noch Lieben kann.

Ich schrieb damals sehr viel, was ich jedoch irgendwann auch nicht mehr als hilfreich empfand. Doch danke für diese Erinnerung, ich werde diese Form von Schreiben einmal ausprobieren.

Liebe Grüße
 
N

Nahimanaa

Gast
Hallo @Lou_Zypher , danke für deine Nachricht.
Natürlich wäre es nicht fair und es ist auch sicher nicht die erste und auch keine einfache Wahl. Ich schrieb es um zu verdeutlichen, dass ich es langsam aber sicher nicht mehr aushalte in meinem Kopf.

Der Spruch hat mich zum Lachen gebracht, ich denke ich verstehe was du meinst. Ich brauche dringend Abstand von den vermeintlich wichtigen Meinungen der anderen.

Ich habe gut 9 Jahre täglich gekifft und einerseits hat es tatsächlich geholfen, andererseits zertreute es mich nur mehr. Es kommt auf die Veranlagung an denke ich. Dennoch verstehe ich den gut gemeinten Rat und CBD könnte sicherlich ein Hilfsmittel sein, mit dem ich innere Ruhe finde.

Liebe Grüße
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Das sind ja widerliche Erfahrungen, die Du gemacht hast. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Flashbacks in Situationen mit Deinem Freund wieder hochkommen und dass Du die damaligen Erfahrungen auf Dich bezogen hast, wobei in meinen Augen das nur zeigt, dass die Männer damals einfach keine rücksichtsvollen und einfühlsamen Männer waren oder zu vollgedröhnt.

Wenn ein Freund möchte, dass man spazierengeht, damit er sich einen Porno angucken kann, um besser zu gehen, dann ist er der falsche Freund. So eine Beziehung muss man nicht haben und nur oberflächliche Männer gucken in erster Linie auf das Äußere und wollen supertoll aussehende Frauen. Männer, die wirklich am Charakter interessiert sind, die werden auch auf andere Dinge schauen. Und ich vermute, dass Du Dich viel zu kritisch selbst einschätzt.

Du hast doch jetzt einen ganz anderen Typ Mann. Vermutlich musst Du nochmals durch diesen alten Schmerz durch und solltest aber daran arbeiten, dass Deine Annahmen völlig falsch sind, weil Dein Selbstwertgefühl sehr gering ist. Diese Männer haben Dich erniedrigt, aber nicht, weil Du hässlich bist, weil Du es verdienst, weil Du wertlos bist, sondern weil der eine zugedröhnt war und der andere mich sich selbst vermutlich Probleme hatte - aber das sagt alles NICHTS über Deinen Wert aus. Du hattest die falschen Männer, nicht DU bist falsch.

Ich habe noch nie Körpertherapie gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, da es Dir ja in Deinen Gedanken viel um das Körperliche geht, um das Aussehen, die Sexualität, Deine Komplexe in Bezug auf Deinen Körper, dass Dir vielleicht ein therapeutischer Ansatz, der mit dem Körper selbst arbeitet, helfen könnte.


Der Begriff Körpertherapie umfasst verschiedene therapeutische Methoden. Bei allen wird versucht, über die Arbeit mit dem Körper die körperliche und seelische Balance wiederherzustellen. Denn bestimmte Bewegungen und Berührungen, eine bewusste Atmung sowie ein achtsamer Umgang mit dem eigenen Körper fördern die seelische und körperliche Gesundheit. Lesen Sie hier, wie eine Körpertherapie abläuft und wann sie geeignet ist.

 
N

Nahimanaa

Gast
Hallo @Mango , auch dir vielen Dank für deine Nachricht.

Ich merke auch, dass es nicht so hilft wie ich es mir wünschen würde. Oder eben nur kurzfristig, bis sich etwas neues aufdrängt. Ich habe in meiner Therapie viel über meine Eltern gesprochen und auch erkannt, dass sie der wohl erste Auslöser waren. Habe Jahrelang starke Wut empfunden, denn es interessierte sie nicht was sie mit ihrem Verhalten und ihren Worten angerichtet haben. Es war, wie du sagst, sehr schwer mit diesen Gefühlen umzugehen doch mittlerweile habe ich ihnen verziehen und sehe es so, dass sie es nicht besser wussten und sie im Endeffekt ihre Probleme selbst nie gelöst haben.

Der Buch tipp klingt sehr interessant, ich werde es mir bestellen. Bisher das wohl hilfreichste Buch war "das Kind in dir muss Heimat finden"(weiß leider gerade nicht wie sie hieß)

Und ja, eigentlich müsste ich alleine jetzt schon die Sicherheit haben, dass ihm etwas an mir liegt. Denn trotz meiner Quälerei findet er immer liebevolle Worte. Ich sollte ihm wirklich eine Chance geben...

Es freut mich zu lesen, dass es dir mittlerweile besser geht und hoffe, dass ich dort auch noch hin komme. Danke :)

Liebe Grüße
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben