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Ebay: Schrödingers Porzellan

Hm...
ich habe mit ebay und Kleinanzeigen auch schon so meine Erfahrungen gemacht.

Wobei ebay sehr Käuferfreundlich geworden ist.

Meine Ebay-Erfahrung:
Mein MiniAkkuSchrauber hat sich verabschiedet.
Den neuen den ich wollte gab es derzeit nicht im Handel zu kaufen.
Ein privater ebayer hat in zum "Standardpreis, inkl. Versand" angeboten.
Da auf dem Bild der Karton "etwas abgerockt" aussah, stellte ich entsprechende Fragen, die der Verkäufer zufriedenstellend beantwortete.
Der Schrauber kam an.
Leider hatte er einen Defekt am Li/Re Umschalter, der vermutlich davon kam, daß er in der OvP unsachgemäß behandelt (runtergefallen/rumgeschmissen ?) wurde.
Ich teilte dies dem Verkäufer mit.
Nach seiner frechen Reaktion habe ich bei ebay einen Fall eröffnet (mit Bilder, etc.) und habe entsprechend mein Geld wieder erhalten. Dem Hinweis des Verkäufers, ich solle den Artikel zunächst auf meine Kosten zurückschicken, damit er mit danach den Versand zurücküberweisen kann, bin ich nicht eingegangen.
Der Artikel liegt noch hier und dient mir ggf. als Ersatzteillager und Erweiterung für meinen neuen.

Zu deinem Fall zurück:
Er hätte die richtigen Gründe angeben und dir die Ware auf deine Kosten zurückschicken können.
So hat er sich selbst "ins Bein geschossen".
Wer übernimmt eigentlich den Rückversand bei "Annahme verweigert" oder wie war das bei euch ?

Ok, den Streß mit dem Anwalt...
den Schuh musst du dir nicht unbedingt anziehen 😉
Das Ergebnis war ja nicht mehr als heiße Luft !

Anscheinend geht es dir mehr darum:
->
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich aber auch sagen, es fühlt sich sche*ße an. Es fühlt sich sche*ße an, wenn man immer und immer wieder einknickt, obwohl man im Recht ist. Wenn man im Leben immer und immer wieder aus Bequemlichkeit oder Angst bei jedem Konflikt nachgibt. Natürlich hatte ich jetzt viel Stress für wenig Geld, aber ich habe auch ein Erfolgserlebnis, welches positiv für mein Selbstbewusstsein ist. Ich bin nicht beim ersten Widerstand sofort umgekippt, sondern habe mein Recht durchgesetzt.
Ja, so ist das.

Du kannst offen und verantwortungsbewusst dein Bestes dazutun, mehr nicht.

Es ist gut, daß du "von Fall zu Fall" dazulernst.

Letztens habe ich - bei Kleinanzeigen - einen Artikel verkauft, wo der Käufer persönlich bei mir abgeholt hat.
Wir hatten einen sehr netten Kontakt, bei dem er mir sehr freundlich einiges von seinem Leben erzählte.

Seine Bewertung war dann "mittelmäßig".

Jouh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geschirr hätte SO verpackt werden müssen.
Andreas hatte sich doch eingehend informiert und sich danach gerichtet. Das schützt nur trotzdem nicht in allen Fällen vor Transportschäden.

Die Frage ist, wenn das Porzellan korrekt verpackt war, dann könnte der Käufer doch nicht schütteln (bzw. da hätte dann doch nix geklappert)?
Klar klappert es, wenn einzeln verpackte Teile kaputtgegangen sind.
 
Hm...
ich habe mit ebay und Kleinanzeigen auch schon so meine Erfahrungen gemacht.

Wobei ebay sehr Käuferfreundlich geworden ist.

Meine Ebay-Erfahrung:
Mein MiniAkkuSchrauber hat sich verabschiedet.
Den neuen den ich wollte gab es derzeit nicht im Handel zu kaufen.
Ein privater ebayer hat in zum "Standardpreis, inkl. Versand" angeboten.
Da auf dem Bild der Karton "etwas abgerockt" aussah, stellte ich entsprechende Fragen, die der Verkäufer zufriedenstellend beantwortete.
Der Schrauber kam an.
Leider hatte er einen Defekt am Li/Re Umschalter, der vermutlich davon kam, daß er in der OvP unsachgemäß behandelt (runtergefallen/rumgeschmissen ?) wurde.
Ich teilte dies dem Verkäufer mit.
Nach seiner frechen Reaktion habe ich bei ebay einen Fall eröffnet (mit Bilder, etc.) und habe entsprechend mein Geld wieder erhalten. Dem Hinweis des Verkäufers, ich solle den Artikel zunächst auf meine Kosten zurückschicken, damit er mit danach den Versand zurücküberweisen kann, bin ich nicht eingegangen.
Der Artikel liegt noch hier und dient mir ggf. als Ersatzteillager und Erweiterung für meinen neuen.
Danke für deinen Erfahrungsaustausch 🙂
Es gibt zig Betrugsmaschen, leider. Wenn jemand ungewöhnlich reagiert, ist das für mich immer ein Alarmsignal. In meinem Fall fand ich eine retour extrem ungewöhnlich. Wenn der Käufer wirklich von einem Schaden ausgeht, muss ihm doch klar sein, dass er diesen belegen muss.

Zudem handelte es sich um jemanden, der bereits sehr oft bei Ebay gekauft hatte und an den Artikeln und der Menge war relativ klar erkennbar, dass er ein ReSeller ist. Es ist doch extrem ungewöhnlich, dass ein so erfahrener Käufer angebliche Schäden nicht dokumentiert.

Ich hatte mal jemanden, der nach Vereinbarung der Kaufsumme mir einen Link zur Zahlung zuschickte. Stand groß "Ebay" drauf und wirkte 1 zu 1 wie die Ebayseite, war aber Scam. Ging darum meine Kreditkarteninformationen abzufischen.

Zu deinem Fall zurück:
Er hätte die richtigen Gründe angeben und dir die Ware auf deine Kosten zurückschicken können.
So hat er sich selbst "ins Bein geschossen".
Wer übernimmt eigentlich den Rückversand bei "Annahme verweigert" oder wie war das bei euch ?
Das war auch mein erster Gedanke. Wenn das Porzellan kaputt und wertlos wäre, warum schickt er es dann überhaupt retour und verursacht damit möglicherweise noch sinnlose (und mit mir nicht abgestimmte) Rücksendekosten?
Tatsächlich habe ich aber bislang keine Rücksendekosten in Rechnung gestellt bekommen.

Anscheinend geht es dir mehr darum:
->Ja, so ist das.

Du kannst offen und verantwortungsbewusst dein Bestes dazutun, mehr nicht.

Es ist gut, daß du "von Fall zu Fall" dazulernst.

Letztens habe ich - bei Kleinanzeigen - einen Artikel verkauft, wo der Käufer persönlich bei mir abgeholt hat.
Wir hatten einen sehr netten Kontakt, bei dem er mir sehr freundlich einiges von seinem Leben erzählte.

Seine Bewertung war dann "mittelmäßig".

Jouh...
Leider versteht man das Verhalten Anderer nicht immer. Deswegen finde ich Kommunikation so wichtig. Egal ob in deinem Fall einer negativen Bewertung und in meinem Retour Fall, man sollte vorher miteinander reden. Dann lassen sich Lösungen finden anstatt jemanden schlecht zu beurteilen oder ihm mit dem Rechtsanwalt zu drohen.
 
Solche Betrüge mit scheinbaren Schriftstücken von der Bank, Ebay oder Amazon um die
Konto Nr herauszufinden ...gibt es öfter.

Reden mit dem Verkäufer ist immer wichtig anstatt so ein Theater zumachen.
 
Heute bekam ich von einem Ebay Verkäufer eine Kiste mit Rhododendron.
Ich zahlte 100 Euro.

Viele Rhodendrons sind kaputt, am Stiel über der Erde abgeknickt wegen schlechter Verpackung.
Soll ich die armen Pflanzen zurück schicken ?
Nein..
Soll ich Schadenersatz verlangen ?....Ich tat es nicht.
Shit happens. Der Verkäufer tat
es nicht mit Absicht .

Ich teilte dem Verkäufer mit ..dass er für den Versand diese Pflanzen besser verpacken muss.
 

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