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Ebay: Schrödingers Porzellan

Oh man.
Stimmt...Andreas schrieb es nicht.
Es geht nur um 34 Euro.
Und deshalb entsteht so ein riesiges Affentheater.

Man hätte das Geld dem Käufer zurück erstatten sollen.
Vermutlich war das Geschirr tatsächlich kaputt.

Der Käufer hätte ein Foto vom kaputten Geschirr schicken müssen.
 
Das mag formal und juristisch richtig sein.

Und ja, der Käufer hat sich nicht korrekt verhalten.

Aber die Kleinlichkeit und der Impetus, mit der Du eine im online-Kleinhandel sehr übliche Geschichte verfolgst, dazu das Schweigen über den Zustand des Porzellans, zeichnen eben auch ein sehr unangenehmes Bild von Dir. A******* trifft pedantischen Korinthenkacker.

Ja, Du hast formal recht und hast ja auch formal Recht bekommen. Damit ist die Geschichte doch schon zu Ende?

Wenn es sich um eine 10.000 Euro-Sache gehandelt hätte, wärst Du sehr anders beim Versand vorgegangen.
Ich schweige nicht über den Zustand des Porzellans, ich habe schon zweimal geschrieben, dass ich den Zustand nicht kenne. Wie auch? Wie soll ich den Zustand des Porzellans zum Zeitpunkt bei Ankunft beim Käufer kennen?

Und zur Verfolgung des ganzen:
Ich habe zwei Wochen hinter mir, in denen mich der Käufer verfolgt hat. In denen er mir rund ein dutzend Nachrichten geschrieben hat, falsche Behauptungen erhoben, persönlich wurde, Zahlungen einbehalten, unrechte Bewertungen abgegeben und mich juristisch bedroht und sonstwas hat.
Und du sagst, dass ICH der Verfolger bin? ich wurde doch verfolgt!

Und ja @cucaracha du hast Recht, es wäre angesichts des geringen Schaden durchaus vernünftig von mir gewesen, den Schaden zu ersetzen und den ganzen Stress nicht zu haben. Vielleicht werde ich das bei einem künftigen Fall auch tun und ich habe auch in der Vergangenheit mal einen Kaufbetrag erstattet.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich aber auch sagen, es fühlt sich sche*ße an. Es fühlt sich sche*ße an, wenn man immer und immer wieder einknickt, obwohl man im Recht ist. Wenn man im Leben immer und immer wieder aus Bequemlichkeit oder Angst bei jedem Konflikt nachgibt. Natürlich hatte ich jetzt viel Stress für wenig Geld, aber ich habe auch ein Erfolgserlebnis, welches positiv für mein Selbstbewusstsein ist. Ich bin nicht beim ersten Widerstand sofort umgekippt, sondern habe mein Recht durchgesetzt.

@Ausnahmsweise sagt ich habe ein "Exempel statuiert". Ja habe ich, vor allem auch für mich selber. Ich habe mir selber an dem Beispiel bewiesen, dass ich nicht in gebückter Haltung durch die Welt gehe und vor jedem Konflikt die Flucht ergreife. Das ganze war für mich eine positive Erfahrung.
 
Ich schweige nicht über den Zustand des Porzellans, ich habe schon zweimal geschrieben, dass ich den Zustand nicht kenne. Wie auch? Wie soll ich den Zustand des Porzellans zum Zeitpunkt bei Ankunft beim Käufer kennen?
Du schweigst aber auch über den Zustand des Porzellans bei seiner Rückkehr zu Dir.

Jaaaa, möglich, dass es auf dem Rückweg kaputt gegangen ist 🙄

Genau das meine ich mit dem unangenehmen Beigeschmack. Du bist nicht offen, hängst Dich in Deinem Ärger und Deinem Recht-haben-wollen an den Details auf.

Es ist (!) möglich, dass das Geschirr bei Ankunft beim Käufer kaputt war und er war halt so blöd, damit so umzugehen, wie er es eben getan hat.
Davon wird Dein Verhalten aber auch nicht besser.
 
Du schweigst aber auch über den Zustand des Porzellans bei seiner Rückkehr zu Dir.

Jaaaa, möglich, dass es auf dem Rückweg kaputt gegangen ist 🙄

Genau das meine ich mit dem unangenehmen Beigeschmack. Du bist nicht offen, hängst Dich in Deinem Ärger und Deinem Recht-haben-wollen an den Details auf.

Es ist (!) möglich, dass das Geschirr bei Ankunft beim Käufer kaputt war und er war halt so blöd, damit so umzugehen, wie er es eben getan hat.
Davon wird Dein Verhalten aber auch nicht besser.
Mein verhalten war und ist 100% pflichtgerecht und rechtmäßig.
 
Und zur Verfolgung des ganzen:
Ich habe zwei Wochen hinter mir, in denen mich der Käufer verfolgt hat. In denen er mir rund ein dutzend Nachrichten geschrieben hat, falsche Behauptungen erhoben, persönlich wurde, Zahlungen einbehalten, unrechte Bewertungen abgegeben und mich juristisch bedroht und sonstwas hat.
Und du sagst, dass ICH der Verfolger bin? ich wurde doch verfolgt!
Ah, das hatte ich irgendwie überlesen.

???
Ich habe nicht gesagt, dass Du ein Verfolger bist.

Auch der Käufer hat Dich nicht verfolgt und nicht bedroht. Ein paar Mails und die Ankündigung, sich notfalls rechtlichen beistand einzuholen und dabei ein unangenehmer Ton machen keine Verfolgung oder Bedrohung.
Welche Zahlungen hat er denn einbehalten?

Also ehrlich, atme mal aus.
 
Mein verhalten war und ist 100% pflichtgerecht und rechtmäßig.
Du hättest ihm das Geld erstatten sollen.
Das war dein Fehler.

Ich kaufte oft Geschirr über ebay.


Von Privatverkäufern war das Geschirr so oft bei der Ankunft kaputt gewesen.

Es reicht nicht Geschirr dick zu verpacken.

Der gesamte Karton muss so gepolstert sein, dass sich nix bewegen kann.

Geschirr muss super dick verpackt werden.
 
Ich finde es wichtig solche Erfahrungen zu teilen, weil man durchaus leicht mal in einen Konfliktfall geraten kann und dann manchmal (wie bei mir) der Andere richtig Druck macht und frech wird.
Ich frage mich ob der Käufer sich nach mehreren schlechten Erfahrungen auch vorgenommen hatte, das auszufechten, weil er sich betrogen fühlte. Das ist ja echt keine normale Reaktion.

Bei mir war mal so etwas ähnliches. Mir wurde bewusst etwas kaputtes geschickt und dann wurde der Verkäufer aggressiv und unterstellte mir Betrug.
Es ging dabei um eine PC Maus die es ihm Handel nicht mehr gab, die ich aber so gut fand, dass ich sie gebraucht kaufte.
Sie kam an und es waren Batterien drin, diese waren ausgelaufen. Ich musste erst die Kontakte reinigen bevor ich neue Batterien rein machen konnte.
Dann das zu Erwartende und auch der Grund warum ich eine neue Maus brauchte,- die linke Taste ging nicht.

Der Verkäufer meinte dann, das kann gar nicht sein mit der linken Taste, die Maus ging ja vorher, er hat sie getestet. Ja nur wie, mit alten ausgelaufenen Batterien?
Da hatte ich glaub nur €10 in den Sand gesetzt und mich mit dem nicht weiter rum geärgert.
Beim nächsten mal würde ich es wohl auch anders machen.
 
Du hättest ihm das Geld erstatten sollen.
Das war dein Fehler.

Ich kaufte oft Geschirr über ebay.


Von Privatverkäufern war das Geschirr so oft bei der Ankunft kaputt gewesen.

Es reicht nicht Geschirr dick zu verpacken.

Der gesamte Karton muss so gepolstert sein, dass sich nix bewegen kann.

Geschirr muss super dick verpackt werden.

Und es reicht auch nicht, etwas nicht bezahlen zu wollen ohne einen Nachweis über den Schaden zu erbringen.
 

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