Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Druck alles richtig zu machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Legstein

Gast
Warum sollten andre so sein wie DU sie haben willst?
Von dem, was einem nicht gut tut, sollte man sich trennen!
Distanziere dich von allem, was dir schadet, dein Leben verdunkelt, dir die Freude am Leben nimmt.
Sei dir darüber bewusst, dass Leid etwas Optionales ist.
Es geht darum, zu erkennen, dass das, was uns Schmerzen bereitet, der bloße Versuch ist, ihn zu vermeiden.
Halte an allem fest, was dir Trost spendet, was dich stärker macht und wodurch du im Leben nur gewinnen kannst.

Gib dir selbst die Möglichkeit, ein neues Leben zu leben, und pass auf dich auf.
Das Leben schmerzt manchmal, ist erschöpfend und verletzend.
Wenn wir ihn ablehnen, wird uns der Schleier der Ablehnung auf unserem weiteren Lebensweg unaufhörlich begleiten.
Wenn wir den Schmerz nicht als einen Teil des Lebens akzeptieren wollen, werden unsere Angstgefühle nur noch stärker.
Das Leben ist nicht perfekt, nicht immer verständlich, nicht einfach, nicht unendlich.
Aber trotz allem, das Leben ist wunderschön.
 

Mipft

Aktives Mitglied
Bei Eltern, die man liebt, finde ich es wirklich schwierig, sich zu distanzieren. Und ich möchte das auch nicht! Ich fühle mich noch heute von meinen Eltern manchmal unter Druck gesetzt, obwohl wir eigentlich ein sehr gutes Verhältnis haben. Bin auch die Ältere und man traut mir irgendwie immer mehr zu.
Hast du mal wirklich versucht mit deinen Eltern darüber zu sprechen? Ihnen wirklich zu erklären, dass es dir schlecht damit geht, wenn sie dich, gefühlt, immer unter Druck setzen. Ohne Vorwürfe, sondern ein Gespräch zwischen Erwachsenen. So richtig scheinen sie das nämlich nicht zu merken. Ich vermute, sie sind unwahrscheinlich stolz auf dich und wollen den perfekten Sohn. Den perfekten Menschen gibt es aber nicht, sonst wären wir Roboter.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich sehe das anders, deine Eltern sind deine Coach, deine Helfer ( unbewusst) und legen dir Sager hin, die du meistern musst, OHNE dich zu ärgern, ohne dich betroffen zu fühlen, ohne dich daran zu stoßen.

Probier mal mit Humor und lach über deine furchtbare "Angst". Beim nächsten Mal horch extra drauf, was sie sagen und dann sei endlich mal kein bißchen darüber aufgebracht. Nicht einmal! mehr.
Dann feiern wir zusammen deine Großjährigkeit.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Ich sehe das anders, deine Eltern sind deine Coach, deine Helfer ( unbewusst) und legen dir Sager hin, die du meistern musst, OHNE dich zu ärgern, ohne dich betroffen zu fühlen, ohne dich daran zu stoßen.

Probier mal mit Humor und lach über deine furchtbare "Angst". Beim nächsten Mal horch extra drauf, was sie sagen und dann sei endlich mal kein bißchen darüber aufgebracht. Nicht einmal! mehr.
Dann feiern wir zusammen deine Großjährigkeit.
Was soll das bitte bringen?
Man darf auch mal aufgebracht sein, wenn man als erwachsener Mensch nur kritisiert wird von den Eltern.

Manchmal muss man einfach Tacheles reden und Grenzen setzen.
Auch wenn Eltern vielleicht erstmal beleidigt sind. Das ist dann ihr Problem und nicht deines.

Meine Mutter hat mich immer viel kritisiert oder mir ungefragte Ratschläge erteilt oder empfohlen wie ich zu reagieren habe.
Nachdem ich dann irgendwann gesagt habe " Ich bin schon groß und ich kann das" oder " Darf ich mein Leben so leben, wie ich es gern hätte?"
Hat sich dies geändert und sie wagt heute nicht mehr mir ungefragt rein zu reden.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Man darf auch mal aufgebracht sein, wenn man als erwachsener Mensch nur kritisiert wird von den Eltern.
Man MUSS nicht aufgebracht sein und sagen braucht man auch nichts zu diesen Leuten, die sich so benehmen.
Das ist übrigens ein Rollenmuster. Einer macht auf streng, der andere ist sofort vier Jahre alt darauf.
Ist man noch vier? Muss man sich da noch fürchten, wenn wer so macht?
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Man darf aber aufgebracht sein.
Man muss nicht aber man darf es .

Es ist schon klar, dass man sich nicht als Kleinkind zurück gesetzt fühlen muss und es sollte, aber bleiben wir bei den Fakten: Es ist ist oft so.
Und ich laber es nicht so daher, ich habe es erlebt und kenne es noch zu gut.

Es gehört dazu im Leben, dass man einfach mal sagt " Stopp! Bis hierhin und nicht weiter!"
Es ist wichtig zu lernen Grenzen zu setzen und sich durchzusetzen und dafür darf man ruhig auch mal jemanden in die Schranken weisen.

Es ist nicht immer mit Friede Freude Bim Bam Bino getan.
Auch wenn es Eltern gut meinen, manche haben es verpasst, dass man bereits erwachsen ist.
Nett lächeln und nicht aufregen bringt nicht immer etwas.
Aber zu lernen Nein zu sagen, ich will das so nicht, bringt einen im Leben manchmal mehr weiter.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Easyreal tut sich selbst einen Gefallen, wenn er morgen keine Miene mehr verzieht, wenn Papa lästert und tadelt. Nicht mehr "weinen" deshalb, nicht mehr "niederbrechen" deshalb, ( aufgebracht sein)- man könnte statt dessen auch schmunzeln mal.
Ich denk, wir sind uns gegenseitig Helfer, indem wir unsere Schwachpunkte aufzeigen. Das ist wie Schule gehen. Was machst du, wenn wer so tut???? Hilfe rufen...??
Wer ein Geschäft betreibt und sich gut behaupten muss, der kommt nicht weit, wenn er sich fürchtet vor Gehabe, Getue, wie Vater und Mutter vorgeben. Das tun sie intuitiv.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Man darf aber aufgebracht sein.
Man muss nicht aber man darf es .
Jeder wie er will. Mich juckt so was nicht (mehr). Ich kann da nicht mehr zusammenklappen wegen so was. Es ist NICHT mehr mein wunder Punkt. Ausgeheilt. Meine Hose darf drei Falten haben, mein Schreibtisch einen Kaffeefleck, mein Haar zu wenig vorteilhaft usw... Ich fühl mich trotzdem sauwohl in meiner Haut.
Wer oder was kann sich noch zwischen dich und dein Wohlfühlen stellen?? Solche Sprüche?
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Man darf aber aufgebracht sein.
Man muss nicht aber man darf es .

Es ist schon klar, dass man sich nicht als Kleinkind zurück gesetzt fühlen muss und es sollte, aber bleiben wir bei den Fakten: Es ist ist oft so.
Und ich laber es nicht so daher, ich habe es erlebt und kenne es noch zu gut.

Es gehört dazu im Leben, dass man einfach mal sagt " Stopp! Bis hierhin und nicht weiter!"
Es ist wichtig zu lernen Grenzen zu setzen und sich durchzusetzen und dafür darf man ruhig auch mal jemanden in die Schrankem weisen.

Es ist nicht immer mit Friede Freude Bim Bam Bino getan.
Auch wenn es Eltern gut meinen, manche haben es verpasst, dass man bereits erwachsen ist.
Nett lächeln und nicht aufregen bringt nicht immer etwas.
Aber zu lernen Nein zu sagen, ich will das so nicht, bringt einem im Leben manchmal mehr weiter.
Jeder wie er will. Mich juckt so was nicht (mehr). Ich kann da nicht mehr zusammenklappen wegen so was. Es ist NICHT mehr mein wunder Punkt. Ausgeheilt. Meine Hose darf drei Falten haben, mein Schreibtisch einen Kaffeefleck, mein Haar zu wenig vorteilhaft usw... Ich fühl mich trotzdem sauwohl in meiner Haut.
Wer oder was kann sich noch zwischen dich und dein Wohlfühlen stellen?? Solche Sprüche?
Das ist schön, dass du soweit bist.
Andere sind es vielleicht noch nicht.
Da bringt es auch nichts von Gelassenheit zu sprechen.
Das sagt sich immer so einfach.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Weil wir gerade beim Thema Empfindlickeit sind... Ich habe Post von meinem Patenkind bekommen gerade vorher. Ein Billet mit der Mitteilung, """wir sind Eltern geworden.. das Baby ist drei Monate alt......."""" und ich habe nichts davon gewusst, keiner hat mir diese Neuigkeit übermittelt, obwohl wir immer in Kontakt sind.
Das war jetzt ein schwerer Schlag in meine Magengrube. Ich fühlte mich tödlich verletzt, total gekränkt und war irrsinnig beleidigt.
Erster Schritt, habs unter Tränen meinem Freund berichtet, der gerade beim Tüfteln in der Garage war. Nächster Schritt, hab versucht meine Freundin zu erreichen telefonisch, um mich bei ihr zu beklagen...
dann habe ich meine Zwillingsschwester erreicht und sie stellvertretend rausgeworfen, ich will mit euch alle nichts mehr zu tun haben, ihr seid raus, keiner hat mir gesagt, dass K bereits das Baby hat...

Mitteilung an alle: man könnte auch lachen darüber. Ist mir aber nicht gelungen, denn hier bin ich wohl schwer getriggert worden. Das war mit Garantie einer meiner wundesten Punkte. Das wusste ich gar nicht, bis vorher, als ich das Billet gelesen habe. Eines meiner Leiden, unter dem ich immer schwer gelitten habe, das ist übergangen zu werden.

Ich konnte gerade in Erfahrung bringen, dass mein e.mail-Konto voll ist und keine Nachricht darauf mehr gespeichert wird. Naja...mein Zorn ist inzwischen verebbt und irgendwie hab ich das ja doch überlebt.
Es wird wohl alles eher ein Missverständnis sein.

Solche Vorfälle sind bestimmt nicht zufällig. Das wird ähnlich sein, wie Furunkel aufschneiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben