Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Druck alles richtig zu machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 122657

Gast
Hallo,

mittlerweile bin ich 31 und mache mir trotzdem ständig den Druck, alles richtig zu machen um ja keine Kritik von den Eltern zu erhalten.

Meine Eltern gehören zu der Generation, die mit ihren Eltern als Gastarbeiter nach Deutschland kamen. Hatten nicht viel gehabt, mein Vater hat sich durch viel Fleiß und harte Arbeit nach oben gearbeitet, Fachabi gemacht, Ausbildung, Weiterbildungen etc. Meine Mutter hat ebenfalls zwei abgeschlossene Ausbildungen.

Meinem Vater war die Schule deutlich wichtiger als meiner Mutter, aber sehr streng war er trotzdem nicht. Ich bekam zwar ab und zu Hausarrest oder PC-Verbot, aber mehr auch nicht. Bei meinem kleinen Bruder möchte er diesen "Fehler" nicht mehr machen.

Zur Schulzeit machte ich mir tatsächlich gar keinen Druck, erst als ich mein Abi gemacht habe fing es an. Wahrscheinlich weil ich gemerkt habe, dass Geld verdienen harte Arbeit ist und habe seit dem zu meinem Vater aufgeschaut, der mittlerweile selbstständig und erfolgreich war/ist.

Aber seitdem fingen die regelmäßigen Kritiken an. Von meiner Mutter, wieso ich mit billigen T-Shirts rumlaufe, bis hin zu meinem Vater der ein Fussel an meiner Hose findet und meckert. Das zieht sich seit zehn Jahren so, ich bin jetzt auch nur dahinter gekommen, weil meiner Verlobten es auch aufgefallen ist, dass ich wegen Kleinigkeiten bzw. sogar wegen Sachen, die absolut nicht falsch sind, ich nur anders mache als sie, kritisiert werde.

Ich setze mich so unter Druck, alles richtig zu machen, dass ich dadurch noch mehr falsch mache. Seit 2,5 Jahren bin ich in der Firma vom Vater. Er lobt mich oft und ist auch stolz auf mich, sucht aber auch ständig nach Kleinigkeiten um mich zu kritisieren. Kritik zu meiner Arbeit nehme ich gerne an, aber oft sind es Sachen wie, dein Hose hat hinten kleine Falten, wieso ziehst du diese Farbe an.

Jeder kann mal seinen Büroschlüssel vergessen, er vergisst seinen sogar regelmäßig. Wenn ich es einmal vergesse, darf ich mir anhören, wieso weshalb warum. Ich soll mir doch eine Männerhandtasche anschaffen wie er, wo er all seine Sachen rein tut, mein Nein das möchte ich nicht, akzeptiert er nicht. Auf meinem Tisch ist ein kleiner Kaffeefleck, ich stehe auf ein Lappen zu holen, er sieht mich kommen und sagt trotzdem, ich hätte einen Fleck auf dem Tisch, soll es bitte wegmachen. Ich stelle meine Tasse neben die Spülmaschine, weil die Spülmaschine noch läuft. Wenn die Maschine fertig ist und er meine Tasse daneben sieht, heißt es, wieso ich die Tasse daneben hinstelle.

Habe mir letztens so viel Druck gemacht, für die Geschäftsreise alles wichtige einzupacken, damit er nichts zu meckern hat, dass ich einfach nicht an meine Jacke gedacht habe. Durfte mir natürlich anhören, wie ich die Jacke vergessen kann. Ich packte sogar den Koffer eher mit dem Gedanken ein, was meinem Vater wichtig wäre, statt was mir und für das Geschäft wichtig ist.

Beim Gabelstapler fahren habe ich mir so einen Druck gemacht alles richtig zu machen, korrekt abzuladen und aufzuladen, dass ich für eine Sekunde vergessen hatte, die Zinken runterzufahren und bin dadurch oben aufgekommen. Früher kritisierte er, dass die Paletten nicht zu 100% korrekt übereinander sind, weshalb ich mich nur darauf konzentriert habe.

Fahren zur Werkstatt die 10min von uns entfernt ist, kann mir dann anhören wieso ich nicht hier und da lang fahre, sei kürzer (laut Google Maps wäre es eine Einsparung von nicht einmal 1 Min gewesen). Fahre ich bis zum Supermarkt vor, weil ich nicht möchte, dass er so weit laufen muss heißt es, wieso ich vor fahre, hinten war doch was frei. Wenn ich gleich hinten parke heißt es, wieso ich nicht vorne mal nachschaue ob was frei ist.

Bei meiner Mutter sind es andere Themen, ich lege nicht so viel Wert auf Markenklamotten, sie sehr. Im Urlaub hatte ich mir einige Shirts von kik geholt, da ich gleich an den ersten beiden Tagen 4 TShirts versaut hatte. Die kik Shirts trage ich sogar gerne. Für sie ist es nicht akzeptabel, obwohl man gar nicht sieht, dass diese von kik sind. Oft kann ich mir auch anhören, ich hätte einen Bauch bekommen. Ich bin 1,90m und mein Gewicht schwankt seit 2 Jahren immer wieder zwischen 90-96kg. Jedes mal wenn ich Richtung 96 gehe darf ich mir etwas über mein Bauch anhören.

Ich habe schon mit beiden gesprochen, mein Vater hat es sehr persönlich genommen und war eingeschnappt. Zu meinem Bruder sind sie komplett anders, er konnte noch nie Kritik vertragen. Selbst mein Vater sagte zu mir, ich soll ihn mehr loben statt kritisieren, er sei empfindlicher als ich.

Versuche seit längerem mir einzureden, dass ich mir keinen Druck machen soll, wichtiger Sachen im Leben gibt, auf mich schauen soll usw. aber es klappt nicht. Ich versuche trotzdem alles richtig zu machen, damit ich ja keine Kritik erhalte. Bzgl. der Arbeit frage ich regelmäßig nach, ob dies und das korrekt ist, aber so Kleinigkeiten wie oben regen mich dann einfach tierisch auf.

Wie kann ich meinen inneren Frieden finden? Wie geht ihr damit um?
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ich schätze von dir wird mehr verlangt, weil du irgendwann die Firma übernehmen sollst.
Sicher merken deine Eltern nicht mal mehr, das sie dich ständig kritisieren und deinen Bruder dagegen verhätscheln.
Ein klärendes Gespräch mit allen wäre dringend nötig.

Hast du eigentlich nach deiner Ausbildung/Studium auch mal woanders gearbeitet oder immer nur in der Firma deiner Eltern?
 
L

Legstein

Gast
Was erwartest du von deinen Eltern, warum sollten die so sein wie du sie haben willst?
Wenn man nur von Leuten umgeben ist, denen man es einfach nicht recht machen kann, hat man Pech gehabt... die tanzen einem dann ungestraft auf der Nase herum...
Diese Form von Kritik die deine Eltern ausüben nennt man intoleranten Narzissmus.
Die das Gefühl haben, die ganze Welt müsse so aussehen, wie sie es sich vorstellen.
Dazwischen gibt es unzählige Varianten.
Aber eines haben sie alle gemeinsam.
Sie sind nicht nur einfach Nörgler, sondern auch rechthaberische Besserwisser.

Es geht ihnen eigentlich nur darum immer allen Paroli zu bieten und auch dann recht zu bekommen.
So gesehen, könnten wir solche Menschen also vor allem als Besserwisser bezeichnen, wobei Nörgler ja auch nicht so falsch ist.
Unter dieser Oberfläche finden wir dann zumeist sehr verletzbare Menschen, die dies durch die Art die sie an den Tag legen zu verbergen versuchen.
Doch vergessen wir nicht jene, die seit ihrer Kindheit so viel Müll erlebt haben, dass sie schlicht und einfach nur verbittert sind, und alles und jeden hassen (oft auch sich selbst) oder zumindest an der Grenze dazu stehen.
So oder so handelt es sich um Menschen, die man am besten meidet.
Mit ihnen Umgang zu haben ist pure Zeit- und "Nervenverschwendung", wenn man nicht in der Lage ist, ihnen zu helfen, und davon würde ich in der Regel abraten, weil solche Menschen meist nicht therapierbar sind!
 
G

Gelöscht 122657

Gast
Ja habe 3,5 Jahre in zwei anderen Betrieben gearbeitet. Während der Zeit bin ich gerne zu meinem Vater gegangen um mir Ratschläge einzuholen.

Also arbeitstechnisch wird von mir gar nicht mehr erwartet, dass ich mehr und besser arbeiten soll etc. Nur hab ich immer das Gefühl, dass meine Eltern, zumindest bei mir, aus ihrem Elternsein nicht rauskommen und mich quasi noch erziehen müssen.

Nur eine Sache auf der Arbeit wird kritisiert. Vom Charakter bin ich bei einer Sache stark anders als mein Vater, nämlich beim Reden. Ich kann zwar gut präsentieren, aber Geschäftsgespräche zu führen fallen mir extrem schwer und ich mache es auch ungern. Mein Vater redet sehr gerne, sei es über die Arbeit oder über Freizeit. Zwar sagt er, das kommt bei mir noch, aber nach 2,5 Jahren mag ich das immer noch nicht.

Ich erhalte gut gemeinte Ratschläge, obwohl ich nicht danach gefragt habe. Wenn ich das sage heißt es, dass man mir nur helfen wollte. Wieso kämme ich meine Haare in die andere Richtung. Ich hätte einen Pickel (als ob ich das morgens nicht selbst sehe vorm Spiegel).
Am schlimmsten war es, als ich noch daheim gewohnt hatte und mir Essen zubereiten wollte. Meine Mutter hat mich nie wirklich gelassen, hat dann am Herd rumgefummelt, den Backofen verstellt.

Mein Bruder reagiert bei sowas sofort gereizt. Wenn ich irgendwann gereizt reagiert darf ich mir anhören, wieso ich denn so gereizt bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yado_cat

Aktives Mitglied
Vielleicht musst du das ab sofort genauso machen wie dein Bruder, aber scheinbar hast du eine Engelsgeduld und lässt viel zu viel gefallen.

Eventuell solltest du dich auch noch ein wenig unabhängiger und rarer machen.
Geschäftliches in der Firma besprechen, alles andere ist privat (sowas wie Pickel und Sitzfalten) und nur noch selten bei deinen Eltern auftauchen.
 

EmmaB

Aktives Mitglied
Ich denke es ist schwer weil da privates und berufliches so verschmilzt.
Vielleicht hilft da eine klarere Trennung. In der Arbeit muss man wohl mehr damit leben, da muss ja sonst auch jeder auf seinen Vorgesetzten hören.
Den Antrieb alles richtig zu machen habe ich auch - aber nicht aus dem Grund weil ich keine Kritik hören möchte sondern weil das eben mein Ehrgeiz ist. Ich mache aber trotzdem noch genug Fehler, das ist mir bewusst. Wenn mich jemand darauf hinweist, ist das dann eben so. Ist jetzt aber nicht so, dass ich andere nicht auf Fehler hinweise. Ich will damit aber niemanden klein halten, will einfach, dass alles gut läuft.
 
G

Gelöscht 122657

Gast
Ich muss nicht, ich habe ursprünglich was anderes studiert und was anderes gearbeitet. Er hat mich nach 3 Jahren gefragt, ob ich Interesse hätte, da er mittlerweile ausgelaugt ist und die Firma verkaufen würde. Hatte zugestimmt und mir macht es auch Spaß, abgesehen von den Geschäftstreffen, die aber sein müssen. Seitdem arbeitet er auch mit mehr Elan und Freude wieder, was mich auch glücklich macht.

Wie gesagt, Kritik an meiner Arbeit höre ich gerne, macht er auch genug und ich nehme es an. Mir fehlt bei einigen technischen Themen die Erfahrung, da nehme ich gerne alles an. Es sind aber eben diese Kleinigkeiten die einen sehr ärgern, wieso ich eben diese Route fahre und nicht die andere. Selbst beim Wasserkauf wird gemeckert, wieso ich das Wasser von der Quelle geholt hätte, die andere sei besser. Wieso diese Kaffeebohnen für das Büro und nicht die anderen.

Auf meiner alten Arbeit wollte ich auch alles richtig machen, damit ich die Karriereleiter hochkomme, jetzt möchte ich es richtig machen, damit mein Vater nichts "findet".
 
G

Gelöscht 122657

Gast
Ja klar wie oben schon geschrieben. Er fühlte sich dann selbst angegriffen, er würde es ja nur gut meinen, ich würde immer alles falsch verstehen. Dann war er sogar eine kurze Zeit so eingeschnappt, dass er, wenn ich seine Hilfe benötigt habe, gesagt hat, dass ich es doch eh besser weiß.

Auch als ich gesagt habe, dass ich mich ständig unter Druck setze wegen seiner pingeligen Kritik hieß es, dass er mich so oft loben würde, auch vor anderen. Er hat es nicht verstanden, um welche Kritik es mir ging.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben