Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dieses WARUM?

L

lotti

Gast
Dieses was hat die Neue was ICH nicht habe? Kennt ihr das? Mein NM verließ mich ja nach 22 jahren wegen einer Anderen. Auch wenn jetzt schon 1 1/2 Jahre vergangen sind stell ich mir noch oft die Frage. Klar mein Selbstbewustsein hat sehr darunter gelitten,ich fühlte und fühle mich immer noch wie ein alter Schuh der einfach so entsorgt wurde.In meinen Augen hat ER sich ja NICHT verbessert.Hier lebte er in einer schnuckeligen Wohnung mit mir und zwei Kindern hatte Auto,Schrebergarten,viele Freunde und Bekante die ihn sehr mochten,Arbeitsplatz sehr nah,jetzt lebt er mit IHR und IHREN DREI KINDERN auch in einer schnuckeligen Wohnung,einige Kilometer weg,kein eigenes Auto mehr,keine Freunde mehr aus dem alten Leben,ein Berg Schulden,alles aufgegeben für sie,kein richtigen Kontakt mehr zu seinen Kindern.Also in MEINEN Augen sich null verbessert,eher das Gegenteil.Versteht ihr das man(ich) nach dem WARUM fragt?Kennt ihr das?:confused:

Lotti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tiwaz

Aktives Mitglied
Jedem steht diese Frage zu. Und jeder sollte darauf eine Antwort erhalten.
Hast du ihn nicht gefragt warum? Das ist eine Frage, die man sich selbst nicht beantworten kann, weil es ja das betrifft, was jemand anderen angeht.

22 Jahre sind eine Lange Zeit. Die Liebe hält nicht immer so lange durch.
Manchmal stirbt sie wesentlich früher. Vielleicht ist das deinem Mann passiert und er hat sich neu verliebt.
Ich begreife die Liebe gerade selbst nicht, also kann ich nicht spekulieren, an was es liegt. Wenn er die andere wirklich liebt, dann kann er sich noch so verschlechtern, dann kann es ihm noch so dreckig gehen, er wird es trotzdem machen.
Es sind Gefühle. Nicht jeder Mensch kommt gegen Gefühle an.
Ich frage mich selbst gerade, warum ich nicht einfach ein neues Kapitel aufschlagen kann.
Liebe kann man nicht verstehen. Sie treibt einen zu Dingen an, die ohne sie völlig absurd erscheinen würden.

Ich weiß nicht, ob das der Grund ist, aber wenn er es ist, dann gibt es kein warum, sondern höchstens ein wodurch...
 
L

lotti

Gast
Hast du ihn nicht gefragt warum?

Ja. Er hat sich halt verliebt.Ist ebend passiert.:eek:



Vielleicht ist das deinem Mann passiert und er hat sich neu verliebt.
Ist so ja,ist mir aber zu einfach. Das verliebt sein bleibt nicht ewig,die Schmetterlinge fliegen nicht ewig,die rosa Brille sitzt nicht ewig auf der Nase. Was dann? Dann sieht man auf sein Leben zurück!? Ich liebe und deshalb habe ich das Recht anderen weh zu tun,egoistisch zu sein,über Leichen zu gehen?
 

Tiwaz

Aktives Mitglied
Manchmal sind es die einfachen Erklärungen, welchen am meisten Wahrheit innewohnt.

Du weißt doch sicher auch, was Liebe ist. Liebe kennt keine Rationalität.
Verliebt sein bleibt nicht ewig, aber Verliebtheit kann zu Liebe werden.
Du warst mit deinem Mann doch auch 22 Jahre zusammen. Warum warst du mit ihm zusammen? War das keine Liebe?

Hat er das Recht anderen weh zu tun?
Ich denke, er hat das Recht sein Leben nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Der Mensch ändert sich. Man kann leider heute nicht mehr sagen einmal Liebe immer Liebe. Wenn er für sich erkennt, dass er sein Leben anders gestalten möchte, dann muss er das tun. Nicht weil er das Recht hat, sondern weil er seiner Stimme folgen muss. Jeder Mensch muss tun, was er für richtig hält.
Zu Lieben heißt, sein Leben mit dem eines anderen Menschen zu verknüpfen. Und wenn man das macht, dann besteht immer das Risiko, dass man verletzt wird...
Für den verletzten ist das schwer zu ertragen, aber es sind eben die Risiken dessen, was man Liebe nennt. Und jeder der liebt, geht sie ein.

Dein Mann hat durchaus nicht das Recht alles damit zu rechtfertigen, aber seine Entscheidung schon.
 
P

Punkt

Gast
Dieses was hat die Neue was ICH nicht habe? Kennt ihr das? Mein NM verließ mich ja nach 22 jahren wegen einer Anderen. Auch wenn jetzt schon 1 1/2 Jahre vergangen sind stell ich mir noch oft die Frage. Klar mein Selbstbewustsein hat sehr darunter gelitten,ich fühlte und fühle mich immer noch wie ein alter Schuh der einfach so entsorgt wurde.In meinen Augen hat ER sich ja NICHT verbessert.Hier lebte er in einer schnuckeligen Wohnung mit mir und zwei Kindern hatte Auto,Schrebergarten,viele Freunde und Bekante die ihn sehr mochten,Arbeitsplatz sehr nah,jetzt lebt er mit IHR und IHREN DREI KINDERN auch in einer schnuckeligen Wohnung,einige Kilometer weg,kein eigenes Auto mehr,keine Freunde mehr aus dem alten Leben,ein Berg Schulden,alles aufgegeben für sie,kein richtigen Kontakt mehr zu seinen Kindern.Also in MEINEN Augen sich null verbessert,eher das Gegenteil.Versteht ihr das man(ich) nach dem WARUM fragt?Kennt ihr das?:confused:

Lotti
wenn du wirklich meinst das diese äußerlichkeiten wichtig sind um etwas mit dem herzen zu messen........ (eure kinder ausgeschlossen)
ein berg schulden zu haben der aus eurer ehe stammt, wird auch IN eurer ehe nicht gerade die lebensqualtiät bewiesen haben *lächel
warum hat er auf einmal keine freunde mehr, wo er doch nur ein paar kilometer nun weiter weg wohnt ?...nicht ganz nachzuvollziehen.
waren es alles nur DEINE freunde ?
meinst du wirklich das ein auto das herz erwärmt ?

keine ahnung...vielleicht fehlte ja was ganz anderes was viel wichtiger ist als eure gemeinsame tolle äußerliche welt. vielleicht ist sein blickwinkel ja auch ein ganz anderer als deiner ?
ein richtiger kontakt zu seinen kindern wäre dann wohl nur wenn er wieder bei DIR wohnen würde ? meinst du das DREI kinder schlimmer wären und er es mit zweien eigentlich gut getroffen hatte ?

was ich aus deinen paar zeilen heraus lese, mag ich irgendwie nicht so; sicher nur mein enger blickwinkel im filter der eigenen vergangenheit ....verzeih mir

deine zeilen lassen mich frieren
 
L

lotti

Gast
wenn du wirklich meinst das diese äußerlichkeiten wichtig sind um etwas mit dem herzen zu messen........ (eure kinder ausgeschlossen)
ein berg schulden zu haben der aus eurer ehe stammt, wird auch IN eurer ehe nicht gerade die lebensqualtiät bewiesen haben *lächel
warum hat er auf einmal keine freunde mehr, wo er doch nur ein paar kilometer nun weiter weg wohnt ?...nicht ganz nachzuvollziehen.
waren es alles nur DEINE freunde ?
meinst du wirklich das ein auto das herz erwärmt ?

keine ahnung...vielleicht fehlte ja was ganz anderes was viel wichtiger ist als eure gemeinsame tolle äußerliche welt. vielleicht ist sein blickwinkel ja auch ein ganz anderer als deiner ?
ein richtiger kontakt zu seinen kindern wäre dann wohl nur wenn er wieder bei DIR wohnen würde ? meinst du das DREI kinder schlimmer wären und er es mit zweien eigentlich gut getroffen hatte ?

was ich aus deinen paar zeilen heraus lese, mag ich irgendwie nicht so; sicher nur mein enger blickwinkel im filter der eigenen vergangenheit ....verzeih mir

deine zeilen lassen mich frieren

Mehr als Liebe geben konnten auch wir nicht.:)

Die Schulden sind nicht aus der Ehe und nein drei Kinder sind nicht schlimmer als zwei. Und ja mit den eigenen hat er es gut getroffen. Nein Kontakt wenn er hier wohnen würde ist falsch. Der Kontakt hat er sich selber verbaut .:rolleyes: Und mit den Freunden genaoso,denn FReundschaften sollte man pflegen. Es waren nicht nur meine FReunde. Wie kommst du auf all das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Cora68

Gast
Weißt Du denn, ob er wirklich glücklich ist? Vielleicht liebt er sie gar nicht (mehr), kommt aber gut mit ihr klar oder sieht keine andere Alternative, als das alles jetzt durchziehen...
 
M

Mo44

Gast
Liebe Lotti,

es lassen sich wirklich nicht alle Dinge rational erklären. Da hat Tiwaz sicher Recht.

Die Liebe braucht gemeinsame Pflege. Sie braucht Abwechselung. Sie braucht Raum für- aber auch voneinander. Meine Frau und ich haben das nicht gewusst. Keiner hat es uns gesagt. Und wir waren zu blind, um es zu verstehen. Wir haben uns auseinandergelebt. Das Ganze kannst du in meinem Thread "Ende nach 17 Jahren..." nachlesen. Das möchte ich hier nicht wiederholen. Auch die Beiträge der anderen haben mir geholfen und sind in ihrer Vielfalt lesenswert, vielleicht auch für dich, weil sie die andere Seite deiner Geschichte teilweise beleuchten.

Als ich deinen Thread aber las, dachte ich mir. Wird meine Frau sich das vielleicht auch einmal fragen?

Die Andere zu der ich mich hingezogen fühle, sieht - glaube ich - objektiv von der Figur her nicht so gut aus, wie meine Frau. Sie verdient viel weniger als meine Frau. Ich würde unser Haus verlassen, eine Menge Schulden aber kein Auto mehr haben. Ja und?

Ich lebe nicht für Wohlstand. Besitz bedeutet mir nichts. Als ich als Student jede Semesterferien gejobbt habe, um mein Studium zu finanzieren und jeden Pfennig umdrehen musste, war ich auch glücklich.

Glück bedeutet für mich Gefühle. Innige warmherzige Gefühle. Liebe. Erfüllung von Sehnsucht. Aber auch Geborgenheit, Vertrautheit, Sicherheit.

Und darin liegt das Problem. Von dem großen Haufen des Glücks, gibt es immer nur einen oder auch mal zwei oder drei Glückskekse, aber nie alle auf einmal. Wir müssen immer abwägen, welches Glücksgefühl wir am dringendsten brauchen. Manchmal obwiegt die Neugier, manchmal die Zurückhaltung.

Ich schwanke noch, Jagd auf Schmetterlinge im Bauch oder Verlässlichkeit. Dein Mann hat sich entschieden. Wofür auch immer. Das weißer alleine. Aber vielleicht gelingt es ihm, dir eines Tages seine Gründe zu nennen. Und vielleicht gelingt es dir, die Wahrheit dann auch zu ertragen.

Ich wünsche dir Glück und Kraft sowie Frieden für deine verletzte Seele.

LG
mo44
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben