Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Diese Familie macht mich krank

Marie002

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
die ganze Geschichte von Vorne aufzurollen wäre zuviel, aber ich hoffe ich kann die aktuelle Situation verständlich rüber bringen.
Mein Freund und ich sind vor 1 1/2 Jahren zusammen gezogen. Davor lebte er im selben Ort mit seinem 5 Jahre älteren Bruder mit der Mutter im Elternhaus (Vater ist vor 5 Jahren verstorben). Seine Mutter mochte mich davor sehr, sein Bruder hatte von Anfang an immer wieder ein Problem. Hat sich zum Essen nicht an den Tisch gesetzt, wenn ich da war, immer schlecht gelaunt usw... Ich bin immer wieder auf ihn zugegangen, aber irgendwie wollte er mir einfach keine Chance geben. Hab es dan auch irgendwann gelassen...
Mein Freund und sein Bruder hatten damals noch ein Geschäft miteinander, welches mein Freund nach einigem Terror schließlich übernommen hat (Bruder hat sich anderweitig selbstständig gemacht und mein Freund hat ihn ordentlich ausbezahlt...). Der erste Höhepunkt war, als mein Partner eröffnet hat, dass wir zusammen ziehen möchten und er nun ein geregeltes Gehalt wünscht um pünktlich die Miete zahlten zu können. Damals ist sein Bruder komplett ausgerastet und hat sogar zwei Löcher in die Türe geschlagen. Wie die Zeit von daher war könnt ihr euch evtl. vorstellen. Über das Geschäft wurde regelmäßig Terror gemacht (sein Bruder hat ihn auf einmal gesiezt, Kommunikation über den Anwalt, Aussage wie "jetzt bekommt ihr richtig Krieg"....) und irgendwann kam seine Mutter auch nicht mehr groß zu Besuch, Einladungen blieben auch aus.
Wir haben uns dann vor ein paar Monaten verlobt, wollen auch ein Haus bauen und der Terror ging richtig los... ich bin bei einem Startup tätig, welches ein regionales Produkt hat. Nun hat er es kopiert, um auch laut seiner Tante uns irgendwie zu schaden. Kann ja nicht sein, dass wir tatsächlich glücklich sind... Er geht unsere Freunde an und verdreht sämtliche Tatsachen. Nutzt natürlich aus, dass wir ihn zum Standesamt nicht einladen... Spielt uns bei der Verwandtschaft aus und und und. Letzte Woche lag die Oma dann im Sterben, mein Freund hat es gerade noch rechtzeitig von seiner Tante erfahren dürfen... (wahrscheinlich hat er der Mutter verboten, ihm Bescheid zu geben).
2 Tage später hatte dann die Mutter Geburtstag, die meinte sie sei den ganzen Tag unterwegs und meldet sich wenn sie daheim sei. Hat sie getan - um 21 Uhr. Wir sind dann trotzdem kurz hin um das Geschenk vorbei zubringen. Der Bruder ist sauer mit dem Auto weggefahren... Im Nachhinein haben wir erfahren, dass die Mutter wohl Mittags komplett Zuhause war...
Laut einer Tante sei das Problem, dass mein Freund als Kind wohl aufgrund seiner Krankheit der Schützling gewesen sei und der Bruder nun ausnutzt die Mutter endlich für sich zu haben. Er hatte wohl schon öfter Probleme und wollte sogar damals mit einem Messer auf den Neuen seiner Ex los, oder hat als Kind dem Bruder mit dem Spielzeugauto ins Gesicht geschlagen...
Ich könnte noch so so soviel mehr schreiben...
Mir tut es so leid für meinen Freund und ich habe schon richtige Ängste, Herzrasen... Jedes Aufeinander Treffen tut mir nicht gut und ich weiß einfach nicht wie ich dem allen ein Ende setzen kann... Der Bruder ist nicht dumm und das ist auch das Problem, der kann Manipulieren und hat wirklich ein selbstbewusstes Auftreten... In meinen Augen hat er narzistische Züge. Auch macht es mich sehr traurig, dass die Mutter mich inzwischen wohl auch nicht mehr leiden kann und ich die bin, die die Familie zerstören möchte, ihnen schaden möchte... zumindest kommunizierte das der Bruder letzte Woche bei Freunden... Wenn wir sie drauf ansprechen, kommt nur, dass sie ja nicht weiß um was es geht und das es keine Probleme gäbe...
Habt ihr Tipps wie ich mit der Situation umgehen soll? Für Konfrontation bin ich leider nicht geschaffen...
Gibt es vllt. jemanden mit ähnlicher Situation?
Lieben Dank schonmal!
 
G

Gelöscht

Gast
Ihr solltet euch eine Zeit lang zumindest von der Familie fernhalten. Beide Brüder sind erwachsen, gehen eigene Wege, auch beruflich, da sollte es doch möglich sein, dass man normal miteinander umgeht.

Ist das nicht möglich, sollte man den Kontakt aussetzen. Ihr könnt im Moment nichts tun. Sich plötzlich zu siezen ist ja komplett albern.

Meldet euch zu Geburtstagen ohne aufdringlich zu sein und ansonsten lasst erst mal sich die Wogen glätten.
 
K

kasiopaja

Gast
Wir haben es damals so gehalten, dass mein Mann Kontakt zu seiner Familie gehalten und die Pflichttermine erledigt hat, ich aber nicht oder so kurz wie möglich dabei war.

Er seinerseits war auch grade so lange da , dass er es ausgehalten hat und keiner beleidigt war, weil er gleich wieder abgehauen ist.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Zu Narzissten, die nicht in überzeugender Weise zeigen können, dass sie sich ihrer Prägung bewusst sind, hält man am besten überhaupt keine Kontakte, sofern man es vermeiden kann.
Das ist auch für den Narzissten selbst besser: Wenn die Kontakte wegbrechen, kommt er vielleicht mal zur Vernunft.
 

cucaracha

Urgestein
Wir haben es damals so gehalten, dass mein Mann Kontakt zu seiner Familie gehalten und die Pflichttermine erledigt hat, ich aber nicht oder so kurz wie möglich dabei war.

Er seinerseits war auch grade so lange da , dass er es ausgehalten hat und keiner beleidigt war, weil er gleich wieder abgehauen ist.

Zitat Ende

Mein Mann hat auch eine sehr schwierige Familie.

Genauso machen wir es auch und es klappt gut.

Mit solchen Leuten über die Probleme zu reden ist oft sinnlos.
 

Marie002

Neues Mitglied
Wir haben es damals so gehalten, dass mein Mann Kontakt zu seiner Familie gehalten und die Pflichttermine erledigt hat, ich aber nicht oder so kurz wie möglich dabei war.

Er seinerseits war auch grade so lange da , dass er es ausgehalten hat und keiner beleidigt war, weil er gleich wieder abgehauen ist.

Zitat Ende

Mein Mann hat auch eine sehr schwierige Familie.

Genauso machen wir es auch und es klappt gut.

Mit solchen Leuten über die Probleme zu reden ist oft sinnlos.

Du hast dich dann komplett zurück gezogen? Ich möchte dem Bruder dadurch nicht noch mehr Futter geben, mich bei der Familie schlecht zu machen.
Wir beide haben uns soweit möglich bereits zurückgezogen. Aber es kommen halt doch immer wieder Überraschungen.
Und vorallem jetzt durch die Hochzeit ist es auch etwas schwierig.
Hat sich das bei euch alles irgendwann gelegt?
 

cucaracha

Urgestein
Ich sehe meine Schwiegereltern nur zu Weihnachten und an ihrem Geburtstag.
Dadurch ist Ruhe in die Familiensituation eingekehrt.

Mein Mann besucht seine Eltern ansonsten alleine.
 
K

kasiopaja

Gast
Du hast dich dann komplett zurück gezogen? Ich möchte dem Bruder dadurch nicht noch mehr Futter geben, mich bei der Familie schlecht zu machen.
Macht er sowieso . Verlasse Dich drauf. Das ist ziemlich egal, was Du tust.

Wir beide haben uns soweit möglich bereits zurückgezogen. Aber es kommen halt doch immer wieder Überraschungen.
Welche denn beispielsweise?

Und vorallem jetzt durch die Hochzeit ist es auch etwas schwierig.

Da geht man hin, macht ein schönes Gesicht und geht beizeiten wieder.

Hat sich das bei euch alles irgendwann gelegt?
Nein, war auch nicht mehr gewollt unsererseits.

Die Schwiegermutter bekam Demenz und ist gestorben, wobei wir dann für die Pflege zuständig waren und die anderen für nichts , ausser für die Kritik an uns.

Insofern hat sich das mit der Schwiegermutter erledigt. Weitere Gründe sich sehen zu müssen gibt es nicht.

Wenn sein Bruder anruft, dann gehen wir ans Telefon, wenn wir Lust haben, wenn nicht, dann nicht.

Wenn er kommt , denn wir fahren nicht zu ihm, dann machen wir die Türe auf. Rausschmeißen tun wir die jetzt nicht.

Aber ansonsten halten wir uns sehr bedeckt.

Wir sind nicht fies, wir sind höflich, gelegentlich helfen wir auch, wenn wir gebeten werden, beispielsweise ihren Garten zu gießen, wenn sie weg sind.

Das war es aber dann auch schon.
 

Marie002

Neues Mitglied
Macht er sowieso . Verlasse Dich drauf. Das ist ziemlich egal, was Du tust.



Welche denn beispielsweise?

Und vorallem jetzt durch die Hochzeit ist es auch etwas schwierig.

Da geht man hin, macht ein schönes Gesicht und geht beizeiten wieder.



Nein, war auch nicht mehr gewollt unsererseits.

Die Schwiegermutter bekam Demenz und ist gestorben, wobei wir dann für die Pflege zuständig waren und die anderen für nichts , ausser für die Kritik an uns.

Insofern hat sich das mit der Schwiegermutter erledigt. Weitere Gründe sich sehen zu müssen gibt es nicht.

Wenn sein Bruder anruft, dann gehen wir ans Telefon, wenn wir Lust haben, wenn nicht, dann nicht.

Wenn er kommt , denn wir fahren nicht zu ihm, dann machen wir die Türe auf. Rausschmeißen tun wir die jetzt nicht.

Aber ansonsten halten wir uns sehr bedeckt.

Wir sind nicht fies, wir sind höflich, gelegentlich helfen wir auch, wenn wir gebeten werden, beispielsweise ihren Garten zu gießen, wenn sie weg sind.

Das war es aber dann auch schon.


Naja wie gesagt, es kommen dann Dinge wie, dass er plötzlich die Freunde meines Freundes trifft.
Oder was letztens der Hammer war. Er hat ja ein Konkurrenzunternehmen zu dem wo ich arbeite gegründet. Nun hat er letzte Woche meinen Chef getroffen und gefragt ob sie nicht kooperieren wollen, weil er wüsste, dass unser Vertrieb (also ich) nicht gut genug arbeitet und er hätte bessere Fachkräfte. Ich kann nur froh sein, dass mein Chef voll uns ganz hinter mir steht und ihn ebenfalls für gaga erklärt. Jetzt geht er halt mit unglaublichen Rabatten "meine" Kunden an?!
Dann kommen Nachrichten, ich soll meine Krankheitskeime in der Familie nicht weiter verteilen usw... und halt die ständigen Spielchen um einen größeren Keil zwischen Mutter und Bruder zu treiben.

Naja, es ist unsere Hochzeit ;-). Im August erst einmal standesamtlich. Ihn haben wir nicht eingeladen und die Mutter geht dem Thema komplett aus dem Weg... Wir möchten ihn so beide nicht dabei haben und er hat davor auch zur Mutter gesagt, wenn er eingeladen wird, kommt er nicht. Allerdings nutzt er das jetzt auch gerne vor anderen aus im Sinne von "so schade... die grenzen mich aus"... Aber wir sehen aus gegebenem Anlass keinen Grund zur Einladung. Bei Einsicht sind unsere Türen immer offen, aber nicht so...

Das mit der Pflege wird bestimmt auch mal so ein Thema sein, aber das dauert wenn dann noch ein Weilchen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben