Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die zweiten Schritte machen im Programmieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 115693

Gast
Hallo zusammen,

zu meinem Hintergrund: Ich bin Key Account Manager in einem großen Unternehmen und habe vor Kurzem nebenberuflich einen Master in Wirtschaft abgeschlossen. Vor ca. 1 Jahr habe ich gemerkt, dass mich diese berufliche Richtung allerdings nicht erfüllt und ich habe mich angefangen umzuschauen nach meinen weiteren Interessen. Das Thema IT fand ich schon immer sehr interessant und daher habe ich parallel zu meiner Masterarbeit dieses Jahr ein paar IT Module im Studium belegt, sodass ich die Zulassungsvoraussetzungen für Wirtschaftsinformatik erfüllt habe. Tatsächlich habe ich jetzt nach dem Abschluss einen Master in Wirtschaftsinformatik begonnen, in dem ich bisher sehr viel Spass habe!

Ich habe in einem der Module die ersten Schritte im Bereich objektorientierte Programmierung in JAVA gemacht, d.h. ich verstehe die Grundzüge, kenne Klassen/Objekte/Beziehungen etc., kenne einfache Kontrollstrukturen, Datentypen und einfach Algorithmen.

Ich bin nun allerdings etwas verzweifelt und weiss nicht so recht, wie ich dieses Wissen mit weiterer Praxis unterlege. Das entsprechende Modul im Studium ist abgeschlossen und weiterführende dazu belege ich aktuell nicht.

Ich würde gerne mit dem Wissen einfache Programme in der Praxis entwickeln bzw. einfach erste Erfahrungen sammeln, so nach dem Motto try&error in lockerem Rahmen.

Gibt es hier vielleicht Leute, die in der Vergangenheit in ähnlicher Lage waren oder Tipps haben?

Viel Geld ausgeben für Kurse an privaten Einrichtungen möchte ich eher nicht.

Viele Grüße
 

Uri

Aktives Mitglied
Vielleicht habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden.

Du musst dich da durchfuchsen. Das geht nicht anders.

Als ich programmiert habe, hatte ich ein Ziel vor Augen: da will ich hin!
Technisch führen 1000 Wege zum Ziel. Das ist das Tolle am Programmieren.
Aber ich bin auch Autodidakt. Kurse und Vorlesungen haben mich gelangweilt.

Falls Du kein Autodidakt bist (hört sich so an), wirst Du um entsprechende Kurse nicht herumkommen.

Ohne Ziel/Vision geht gar nichts.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Ich habe in einem der Module die ersten Schritte im Bereich objektorientierte Programmierung in JAVA gemacht, d.h. ich verstehe die Grundzüge, kenne Klassen/Objekte/Beziehungen etc., kenne einfache Kontrollstrukturen, Datentypen und einfach Algorithmen.
Programmieren ist wie Tennis: Wenn du die Regeln kennst und weißt was eine Vorhand ist und ein Rückhand, dann bist du noch lange kein guter Tennisspieler.
Tennis lernt man, indem man spielt. Beim Programmieren ist es auch so. Je mehr du dich mit der Praxis beschäftigst, um so besser wirst du.

Mach was, irgend was !
Ein Spiel vielleicht. Oder reine Handy App. Beteilige dich an einem Open Source-Projekt.

Je mehr du machst, um so besser wirst du.
 
G

Gelöscht 115693

Gast
Vielleicht habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden.

Du musst dich da durchfuchsen. Das geht nicht anders.
Mach was, irgend was !
Ein Spiel vielleicht. Oder reine Handy App. Beteilige dich an einem Open Source-Projekt.

Je mehr du machst, um so besser wirst du.
Das ist ja genau das, was ich hier wissen möchte. Ich möchte nun etwas Praktisches machen, weiss aber nicht wo ich anfangen soll bzw. wo ich ansetzen soll. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich habe keine Antwort wo ich mir Ideen sammeln kann bzw. anfangen mit kleineren Programmieraufgaben könnte oder sowas..

Der Tipp mit dem Informatikforum fand ich gut, da werde ich mal weiterschauen.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Gibt es denn irgendeine App oder ein Computerprogramm, über das du dich regelmäßig ärgerst, weil es nicht alles kann was du brauchst oder von Update zu Update verschlimmbessert wird?

Herzlichen Glückwunsch, du hast dein Projekt gefunden. Du könntest schauen, ob du für dieses Programm eine Erweiterung schreiben kannst (manche ermöglichen ja Addons/Plugins). Wenn nicht, gibt es vielleicht ein Open Source Programm, das in eine ähnliche Richtung schlägt und bei dem du ggf. mitmachen kannst? Oder - wenn es nicht allzu viel können muss - schreibe selber eins, von vorne.

Konzentriere dich erst mal auf nur eine einzige Sache, die das Ding können muss. Die machst du dann. Wenn dein Programm das kann, überlegst du dir, mit was es noch besser werden kann. Es muss nicht perfekt sein. Das ist das Schöne an Code: man kann ihn verbessern und austauschen. Es entstehen keine Materialkosten.

Wenn ich eine App programmiere mache ich es so, dass ich mich erst auf die eine Sache konzentriere. Da werden ein paar Buttons hingeklatscht und dann schaue ich, dass die eine Sache funktioniert. Das darf anfangs ruhig noch hässlich aussehen - verschönert wird es dann, sobald die Grundfunktionalität stimmt.
Bei deinem ersten Projekt darf der Code ruhig auch noch chaotisch sein: lass dich nicht davon abhalten, dass du "Clean Code" noch nicht kannst. Sobald du ein grundsätzlich lauffähiges Basisprogramm hast, nimmst du das Clean Code Buch und räumst den Code einfach etwas später auf. Learning by doing.
 

Uri

Aktives Mitglied
Das ist ja genau das, was ich hier wissen möchte. Ich möchte nun etwas Praktisches machen, weiss aber nicht wo ich anfangen soll...
.... ich habe keine Antwort wo ich mir Ideen sammeln kann bzw. anfangen mit kleineren Programmieraufgaben könnte oder sowas...
Dann vergiß es.
Ziele müssen von Dir kommen - das ist nämlich der Antrieb. Keiner kann Dir das abnehmen.

Bitte nicht falsch verstehen. Aber ohne Vision läuft nichts.
Praktische Hilfe kann man von anderen erbitten. Eine Vision nicht.

Schreibe ein Programm, das hilft, dass die Menschen in der dritten Welt saubereres Trinkwasser erhalten.
Das wäre eine echte Herzensangelegenheit. Ein Antrieb. Aber nur von mir - nicht von Dir.
Ich hoffe Du verstehst, was ich damit meine.
 
G

Gelöscht 115693

Gast
@boba123 und @Sofakissen Vielen Dank für eure Beiträge, das ist wirklich guter Input für mich.

@Uri Vielen Dank für deine Beiträge, für die grundlegende Ausrichtung gebe ich dir Recht, für die Sammlung von Praxis helfen sie mir leider nicht, trotzdem danke für deine Mühe und Zeit
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Hi, ich bin ebenfalls fachfremd, und ein bisschen reingeschlittert in die Materie. ;)

In der Praxis ergeben sich Routinen, die mitunter öde sind. Dann stellt sich die Frage, ob man sich was vereinfachen kann. Ein typisches Beispiel sind die Makros in MS Office. Bringt nichts, wenn bspw. durch die IT der Einsatz untersagt sein sollte. Kann ja sein, wegen potenziellen Sicherheitsrisiken. Oder weil Ihr kein MS Office habt. ;)
Kann aber auch ganz toll sein mit Makros, je nach Kontext.
Nur ein Beispiel.

Eigentlich brauchst Du ein Ziel, ein Motiv.
Willst Du Dir Arbeit erleichtern, oder möchtest Du eine neue Aufgabe angehen? Etc.
Erst das Ziel, dann das Werkzeug.
Zwar kann man verschiedene P'Sprachen für einen bestimmten Zweck einsetzen, aber es gibt Grenzen, und manche P'Sprachen eignen sich eher für einen bestimmten Zweck als andere.

Wenn Du eine Sprache im eigentlichen Sinn lernen willst, würdest Du Dir wahrscheinlich auch eine aussuchen, wenn Dir ein entsprechendes Land gefällt, oder? ;)
Was würde Dir Polnisch nutzen, wenn Du bspw. noch nicht mal Swinemünde für eine Tagestour besuchen würdest? Sollte Dir Polen total zusagen, was spräche dagegen, Polnisch zu lernen?
So ist es mit Programmiersprachen auch.
Ein konkretes Ziel ist die halbe Motivation.
 
  • Like
Wertungen: Uri
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Was würdet ihr in meiner Lage machen? Beruf 18
C Schlimm in der Einarbeitung Fehler zu machen? Beruf 10
J Selbstständig machen? Beruf 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben