Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die neue Groko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es hat schon einen Grund warum einige die AFD wählen.

Es ist ja nicht nur der "dumme Pöbel" sondern die wurden auch von ganz vielen der Mittelschicht gewählt wenn sowas passiert muss sich die Politik fragen was ist denn hier schief gelaufen den schwarzen Peter dem bösen, dummen Wähler zuschieben damit macht man es auch sich viel zu einfach.
 
Es ist ja nicht nur der "dumme Pöbel" sondern die wurden auch von ganz vielen der Mittelschicht gewählt wenn sowas passiert muss sich die Politik fragen was ist denn hier schief gelaufen den schwarzen Peter dem bösen, dummen Wähler zuschieben damit macht man es auch sich viel zu einfach.


Ja das weiß ich. Außerdem finde ich niemanden wirklich dumm der die gewählt hat. Dumm wäre nur für die GroKo zu sein mit der Hoffnung dass sich irgendetwas verändert.
 
Die AfD war ursprünglich sogar eine Partei, wo viele konservative Akademiker zu finden waren. Und in diesen Kreisen gab es nicht wenige Wähler. Daraus wurde dann eine "Stammtisch-Parolen"-Partei. Die halt auch viele Proleten angezogen hat, weil sie damals wie heute einfache Schuldige benannt und einfache Lösungen präsentiert hat. Jetzt ist die AfD so brisant, weil sie meiner Meinung nach auch eine Protestpartei ist. Der Gegenwind zu Merkel. Weil die AfD zugegeben schon Position gegen sie bezieht. Die AfD verkauft sich ebenfalls als "Partei des kleinen Mannes" und obwohl sie das nicht ist, zündet das bei vielen. Dass die AfD sehr rechts ist und nicht umsonst Nazipartei genannt wird, nehmen dann viele in Kauf. Ich selbst denke nämlich, dass der kleinste Teil der AfD-Wähler wirklich richtig rechtsradikal ist.

Deswegen schlagen die CDU und CSU jetzt teilweise so extrem rechte Töne an: die hoffen darüber die Wähler von der AfD zurückzubekommen, die sie aus Protest gewählt haben.
 
Die AfD war ursprünglich sogar eine Partei, wo viele konservative Akademiker zu finden waren. Und in diesen Kreisen gab es nicht wenige Wähler. Daraus wurde dann eine "Stammtisch-Parolen"-Partei. Die halt auch viele Proleten angezogen hat, weil sie damals wie heute einfache Schuldige benannt und einfache Lösungen präsentiert hat. Jetzt ist die AfD so brisant, weil sie meiner Meinung nach auch eine Protestpartei ist. Der Gegenwind zu Merkel. Weil die AfD zugegeben schon Position gegen sie bezieht. Die AfD verkauft sich ebenfalls als "Partei des kleinen Mannes" und obwohl sie das nicht ist, zündet das bei vielen. Dass die AfD sehr rechts ist und nicht umsonst Nazipartei genannt wird, nehmen dann viele in Kauf. Ich selbst denke nämlich, dass der kleinste Teil der AfD-Wähler wirklich richtig rechtsradikal ist.

Das glaube ich auch viele wissen sich einfach nicht mehr anders zu helfen.
 
Jetzt ist die AfD so brisant, weil sie meiner Meinung nach auch eine Protestpartei ist.

Die AfD ist seit ihrer Gründung eine Protestpartei.

Der Gegenwind zu Merkel. Weil die AfD zugegeben schon Position gegen sie bezieht.

Die AfD heißt nicht Alternative zu Merkel, sondern Alternative für Deutschland. Die AfD hat sich nicht wegen Merkel gegründet, sondern weil es im Parteienspektrum der etablierten Parteien einen Grundkonsenz in den Grundfragen gibt. Ich erinner mich noch gut an die warnende eurokritische Rede von Gregor Gysi von 1998. Im Rückblick erscheint diese Rede schon fast prophetisch weil es so gekommen ist wie Gysi es für die zukünftige Entwicklung beschrieb. In welche Richtung sich die Linke entwickelt hat, kann man heute beobachten.

Die AfD verkauft sich ebenfalls als "Partei des kleinen Mannes" und obwohl sie das nicht ist, zündet das bei vielen.

Alle Parteien verkaufen sich bis auf FDP und CDU als "Partei des kleinen Mannes". Bei der AfD zündet es nur deswegen weil sie am wenigsten weit weg vom "kleinen Mann" ist. Da reicht das Benennen der Probleme aus für den Erfolg.

Dass die AfD sehr rechts ist und nicht umsonst Nazipartei genannt wird, nehmen dann viele in Kauf. Ich selbst denke nämlich, dass der kleinste Teil der AfD-Wähler wirklich richtig rechtsradikal ist.

Es ist Feindbildpflege und wird vorallem von den Grünen betrieben und Journalisten, die in der Regel Grün wählen, weil sie keine Wähler zurückgewinnen müssen. Der immer wiederkehrende Nazivergleich ist nicht nur relativierend, sondern einfach nur verzweifeltes Umsichschlagen. Wer nicht die besseren Argumente hat, muss dämonisieren. Sagt aber auch viel darüber aus, dass man der AfD garnichts entgegen zusetzen hat. Da mittlerweile alles Nazi ist, juckt es keinen mehr. Erreichen tut es nur Leute die sowieso die AfD bereits doof finden und sich auf die Schulterklopfen. Man begreift bei den Parteien nicht das es eine Gegenöffentlichkeit im Netz gibt und die ist anders als medial dämonisiert.

Deswegen schlagen die CDU und CSU jetzt teilweise so extrem rechte Töne an: die hoffen darüber die Wähler von der AfD zurückzubekommen, die sie aus Protest gewählt haben.

Wenn das schon "extrem rechte Töne" sind, dann merkt man wie weit links die veröffentliche Meinung gerückt ist.
 
Naja. Wer sagt, dass der Holocaust ein "Fliegenschiss in der deutschen Geschichte ist" oder das nette Zitat mit dem "Denkmal der Schande" oder Björn Höckes Zitat, wo er sehr mit Hitler kokettiert hat. Was ist das denn? Oder dass man von "Siegermächten" spricht?
 
Naja. Wer sagt, dass der Holocaust ein "Fliegenschiss in der deutschen Geschichte ist" oder das nette Zitat mit dem "Denkmal der Schande" oder Björn Höckes Zitat, wo er sehr mit Hitler kokettiert hat. Was ist das denn? Oder dass man von "Siegermächten" spricht?

Phrasen aus dem Kontext gerissen durch medial betreutes Denken.
Aus diesem Grund recherchier ich mittlerweile selber wenn mich was interessiert.
Es wird quasi etwas unterstellt was angeblich gesagt wurde, aber in Wirklichkeit nicht gesagt wurde.
Da gehts nicht um objektive Informationen, sondern um politischen Aktivismus der sich mit dem Begriff "Journalismus" Objektivität versucht anzuhängen.

Höcke beispielsweise hat man etwas unterstellt was er vielleicht denkt, aber nie gesagt hat. Man kann es höchstens aus seiner Vergangenheit ableiten. Ob er das denkt ist aber auch nicht eindeutig weil er auch folgende Dinge sagt:
Höcke aus einer Rede vom 20.Januar 2018 meinte:
Ein Muslim der friedlich hier lebt und der sich ohne Wenn und Aber im öffentlichen Raum an Recht und Gesetzt hält, den muss man tolerieren.
Mit solchen Aussagen würde Höcke bei seinen "Kameraden" zum Verräter werden, wenn er so einer wäre.
Bei mir gilt da im Zweifel für den Angeklagten

Und Höckes berühmtes "Denkmal der Schande" hat Höcke sich nicht selbst ausgedacht. Das hat er von der Kulturstaatsministerin Monika Grütters aus einer Rede vom September 2016.
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Rede/2016/09/2016-09-06-gruetters-denkmalkultur.html meinte:
Neil MacGregor hat anhand dieses Beispiels auf eine Besonderheit deutscher Denkmalkultur aufmerksam gemacht. Er kenne, schrieb er im Buch zu seiner Ausstellung „Deutschland. Erinnerungen einer Nation“, er kenne „kein anderes Land, das in der Mitte seiner Hauptstadt ein Mahnmal der eigenen Schande errichtet hätte.“

Ich find "Denkmal der Schande" in diesem Kontext der Rede überhaupt nicht den Aufreger wert. Problematisch fand ich eher sowas wie "total besiegtes Volk" oder "vollständiger Sieg" auch in Hinblick der Tatsache das Höcke wusste das er diese Empörung provozieren würde. Seit dem das aber auch im Ergebnis für die AfD nach hinten los ging, hat er keine Rede mehr gehalten die in der Schärfe an diese Reden heranreichen, auch in Bezug auf die "Ausbreitungstyp"-Rede bzw. "1000 Jahre Deutschland"

Mit Gaulands Rede hab ich so überhaupt kein Problem. Ich fands nur bisschen dämlich das er sie Gehalten hat. Er hätte wissen müssen das in einer Gesellschaft mit Nazi-Psychose ihm das so ausgelegt wird wie es ausgelegt wurde.
Natürlich ist die Nazizeit ein Fliegenschiss in der Geschichte im Verhältnis zum ausufernden Umgang damit. Aber sich darüber zu beklagen besonders als rechtskonservative Partei kann nur nach hinten losgehen.

Wenn Aussagen der AfD nicht so wiedergegeben werden wie sie getätigt wurden und ideologisch aufgeladen werden, hilft das der AfD.

Wie gesagt, es gibt eine Gegenöffentlichkeit im Internet. Die sind bisschen Schlauer.
Aktuelles Beispiel der böse Begriff "Asyltourismus" von der CSU, der man AfD-Jargon unterstellt:
Was medial präsentiert wird:
Youtube - Markus Söder vs. Dunja Hayali: "Sie ähneln der AfD"

Nu mal schauen wer schon den Begriff "Asyltourist" verwendet hat
https://twitter.com/doragezwitscher/status/1008051536679919617
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Nachtrag zu Monika Grütters, die die Inspiration für den bekannten Teil von Höckes "Denkmal der Schande"-Rede geliefert hat.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat bei einem Abendessen mit Henryk Broder auf die Frage Broders, warum gerade wir Deutschen mehr Flüchtlinge wie alle anderen europäischen Länder zusammen aufgenommen haben, geantwortet:

Grütters: "Weil wir höhere moralische Standards haben als andere Nationen"

Darauf Broders Antwort, bevor er den Tisch verließ:

"Und das übt ihr schon seit 33"

Hier der Podiumsbeitrag im O-Ton:

https://youtu.be/UsTnMHw9h8w?t=1570
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Neue Elterngeldgrenze Gesellschaft 17
G Bitte beachten- neue GF- Regelung! Gesellschaft 0

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben