Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die neue Groko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gewitterwolke heißt Trump und wahrscheinliche Zölle auf deutsche Autos. Dann sieht die Welt ganz anders aus und man wird sehen, was die Regierung Merkel dann macht.
 
Die Gewitterwolke heißt Trump und wahrscheinliche Zölle auf deutsche Autos. Dann sieht die Welt ganz anders aus und man wird sehen, was die Regierung Merkel dann macht.

Die wirtschaftsweisen haben ihre Prognose trotzdem leicht angehoben.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wirtschaftsweise-heben-Prognose-an-article20346980.html

Und...
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/umfrage/gfk-vetrauen-55163842.bild.html
Politiker sind und bleiben die am wenigsten vertrauenswürdig berufsgruppe🙄
Und davon lassen wir uns regieren...Und gängeln...Und alles mögliche unterstellen...Und hoffen drauf, dass sie in unserem Sinne, zu unserem wohl, handeln...
 
[h=1]Wie gewonnen, so ... Jeder vierte Renter muss bald Steuern zahlen[/h] Was der Staat an der einen Stelle gibt, nimmt er an anderer wieder: Durch die angekündigte Rentenerhöhung müssen 4,57 Millionen Rentner ihr Altersgeld künftig als Einkommen versteuern. Dem Staat winken auf diese Weise mehrere Millionen Euro an Einnahmen.

https://www.n-tv.de/politik/Jeder-vierte-Renter-muss-bald-Steuern-zahlen-article20348125.html


Das ist Merkelsche Politik: Auf der einen Seite einmal geben und auf der anderen Seite zehn mal nehmen.
Es ist ja schon eine dreiste Unverschämtheit, dass Renten überhaupt besteuert werden. Wenn schon eine Steuer auf Renten, dann sollte sie erst ab ca 3000€ Rente greifen. Aber bei solchen Dingen zeigt sich, wie dringend der Staat Geld benötigt, um es an anderen Stellen für blödsinnige Dinge mit vollen Händen zum Fenster rauswirft. Die die ein Leben lang gearbeitet haben, werden von der Regierung auch noch verhöhnt, statt Steuererleichterung für die Rentner werden sie dafür auch noch bestraft. Und anscheinend raffen sie es nicht mal und wählen immer wieder CDU -.-
 
https://www.n-tv.de/politik/Jeder-vierte-Renter-muss-bald-Steuern-zahlen-article20348125.html


Das ist Merkelsche Politik: Auf der einen Seite einmal geben und auf der anderen Seite zehn mal nehmen.
Es ist ja schon eine dreiste Unverschämtheit, dass Renten überhaupt besteuert werden. Wenn schon eine Steuer auf Renten, dann sollte sie erst ab ca 3000€ Rente greifen. Aber bei solchen Dingen zeigt sich, wie dringend der Staat Geld benötigt, um es an anderen Stellen für blödsinnige Dinge mit vollen Händen zum Fenster rauswirft. Die die ein Leben lang gearbeitet haben, werden von der Regierung auch noch verhöhnt, statt Steuererleichterung für die Rentner werden sie dafür auch noch bestraft. Und anscheinend raffen sie es nicht mal und wählen immer wieder CDU -.-

Du erweckst den Anschein als würden den Rentnern ihre Erhöhung wieder weggenommen.

Im von dir zitierten Artikel steht, dass 13.817 € steuerfrei sind, das sind 1.150 € monatlich (da sind wohl Werbungskosten und sowas drin).
D.h. für alle Rentner einer kleinen Rente steigt die Rente um rund 3,3%. (PUNKT).

Erst für Beträge über den 1.150 € wird steuer fällig und auch NUR für diese.
Das ist nichts neues.
Seit 2006 steigt der Anteil des zu versteuernden Renteneinkommens, analog dazu steigt der Freibetrag.
Ergebnis dessen ist, dass kleine Renten steuerfrei sein sollen und höhere eben versteuert werden.

Ein Beispiel: Walter bekommt aktuell 20.000 Euro Rente im Jahr. Weil er 2005 in Rente gegangen ist, muss er 50 Prozent davon versteuern. Das sind 10.000 Euro. Walter und seine Ehefrau haben keine weiteren Einnahmen und liegen damit unter dem jährlichen Grundfreibetrag von 18.000 Euro für Ehepaare. Sie müssen keine Einkommensteuer zahlen.

Wäre Walter unverheiratet, würde er mit 10.000 Euro zu versteuernder Jahresrente knapp über dem Grundfreibetrag für Singles liegen. Dafür müsste Walter Einkommensteuer zahlen, also ungefähr zwischen einem und 7 Prozent.


Hui da falle ich aber vom Stuhl wenn Walter von 20.000 € Rente am Ende 500 € Steuern zahlen muss, von der er sich über eine Steuererklärung möglicherweise noch einen Großteil zurückholen kann.

Du willst steuerfreie Rente bis 3.000 €?
Ist das für dich der schützenswerte Mittel- oder Kleinbürgerstand?
Da fall ich aber echt vom Stuhl.


ich finde absolut nichts verwerfenswertes daran, dass man Einkommen ab einer gewissen Höhe versteuert. Sicher ja 1.150 € ist eine sehr niedrige Freigrenze, aber wer in Deutschland 3.000 € bekommt, hallo? Der darf doch bitte Steuern zahlen!
 
Eine Verbesserungen würde ich mir erwarten, wenn Parteien rechts wie links koalitionsfähig wären und der Wähler eine Wahl hätte.
Es ist ja nicht die Schuld der LINKEN, dass sich die Regierung nicht auf deren vernünftige Ansichten einlassen kann. Als Wähler habe ich durchaus die Wahl, die LINKEN zu wählen. Das habe ich sogar gemacht 😉.

In der Tat ist es vor allem für die Zukunft ein Problem, wie noch regierungsfähige Koalitionen geschmiedet werden sollen. Bei der Zersplitterung der Parteien. Dies ist aber ein allgemeines Problem, dass man keiner bestimmten Partei in die Schuhe schieben kann. Vielleicht könnte man sogar sagen: wenn die etablierten Parteien bessere Regierungsarbeit machen würden, hätten neue Parteien gar keine Chance. Es gibt viele Fehler. Und ich denke, dass viele davon auch vermeidbar wären.

Wenn LINKE, FDP und co. die GroKo kritisieren, dann ist das für sie sehr einfach. Den Willen oder das Konzept es besser zu machen oder mit irgendjemanden zusammen zu arbeiten haben sie aber nicht.
Man muss auch nicht mit jedem koalieren. Allerdings haben etablierte Parteien auch keinen großen Willen, mit den LINKEN zu koalieren (bestes Beispiel: die SPD). Wie das auf Länderebene aussieht, weiß ich jetzt nicht genau.

Dass die LINKEN kein besseres Konzept oder keinen Willen zum Regieren haben, halte ich für eine böse Unterstellung.

Ich kann als LINKE jedes Sozialkonzept wollen und als FDP jedes Bildungspacket schnüren. Sie können jedes Luftschloss versprechen, weil sie selber wissen, dass sie es nie umsetzen müssen.
Ich sehe keine Luftschlösser bei den LINKEN (jedenfalls im Vergleich zu den FataMorganen und Märchen, die man des öfteren von den Etablierten hört.

Wenn sich die Armut und der Rechtextremismus noch weiter steigern - was ich vermute - , so werden sich die LINKEN meines Erachtens immer mehr als wirklich sozialste und humanste Partei herauskristallisieren.

Das geringste Übel sehe ich somit in den LINKEN.
 
ich finde absolut nichts verwerfenswertes daran, dass man Einkommen ab einer gewissen Höhe versteuert. Sicher ja 1.150 € ist eine sehr niedrige Freigrenze, aber wer in Deutschland 3.000 € bekommt, hallo? Der darf doch bitte Steuern zahlen!

Bitte? Ab elfhundert Euro? Also ab einer Rente auf ca. Grundsicherungsniveau?
Dann hat Rose aber recht. Der Staat braucht wohl dringend Geld.

Also da wird der Bogen aber bei 1.100 euro weitaus mehr überspannt, als bei der These von Rose ab 3.000 euro zu versteuern.
 
Ich habe in Beiträgen zuvor schon kritisiert, dass dieser Überschuss geschönt ist.

Er resultiert aus Einmaleffekten, Schönrechnereien, Schuldverlagerungen und Niedrigzinsen.

Rechnet man etwa die Verschuldung von Ländern und Kommunen hinzu, ist die Gesamtbilanz Deutschlands plötzlich negativ.
Hinzu kommt, dass Deutschland sich dank Niedrigzins praktisch Geld "drucken" kann.

Die Groko gibt sich alle Mühe, die schwarze Null als Erfolg zu präsentieren - was sie aber nicht ist.
Vieles von Flüchtlingen bis Griechenlandrettung hat im Ergebnis viel Geld gekostet und die nächsten Gewitterwolken sind am Horizont.

Naja ganz wie bei den Arbeitslosenzahlen,( aber die sind ja nie nicht Schön-gerechnet sondern stimmen natürlich bis auf die letzte Stelle nach dem Komma ja, träumt alle weiter) ich stelle fest hier wird auch nur Schön-gerechnet wie bei uns früher, alles schon mal da gewesen, lach. Da wurde der Plan auch immer übererfüllt, LOl.
 
https://www.n-tv.de/politik/Jeder-vierte-Renter-muss-bald-Steuern-zahlen-article20348125.html


Das ist Merkelsche Politik: Auf der einen Seite einmal geben und auf der anderen Seite zehn mal nehmen.
Es ist ja schon eine dreiste Unverschämtheit, dass Renten überhaupt besteuert werden. Wenn schon eine Steuer auf Renten, dann sollte sie erst ab ca 3000€ Rente greifen. Aber bei solchen Dingen zeigt sich, wie dringend der Staat Geld benötigt, um es an anderen Stellen für blödsinnige Dinge mit vollen Händen zum Fenster rauswirft. Die die ein Leben lang gearbeitet haben, werden von der Regierung auch noch verhöhnt, statt Steuererleichterung für die Rentner werden sie dafür auch noch bestraft. Und anscheinend raffen sie es nicht mal und wählen immer wieder CDU -.-

Vor allem was die größte Frechheit daran ist jeder AN hat sofern er Steuerpflichtig gearbeitet hat auf sein Geld schon einmal Steuern entrichtet. 🙄
 
Du erweckst den Anschein als würden den Rentnern ihre Erhöhung wieder weggenommen.

Im von dir zitierten Artikel steht, dass 13.817 € steuerfrei sind, das sind 1.150 € monatlich (da sind wohl Werbungskosten und sowas drin).
D.h. für alle Rentner einer kleinen Rente steigt die Rente um rund 3,3%. (PUNKT).

Erst für Beträge über den 1.150 € wird steuer fällig und auch NUR für diese.
Das ist nichts neues.
Seit 2006 steigt der Anteil des zu versteuernden Renteneinkommens, analog dazu steigt der Freibetrag.
Ergebnis dessen ist, dass kleine Renten steuerfrei sein sollen und höhere eben versteuert werden.

Ein Beispiel: Walter bekommt aktuell 20.000 Euro Rente im Jahr. Weil er 2005 in Rente gegangen ist, muss er 50 Prozent davon versteuern. Das sind 10.000 Euro. Walter und seine Ehefrau haben keine weiteren Einnahmen und liegen damit unter dem jährlichen Grundfreibetrag von 18.000 Euro für Ehepaare. Sie müssen keine Einkommensteuer zahlen.

Wäre Walter unverheiratet, würde er mit 10.000 Euro zu versteuernder Jahresrente knapp über dem Grundfreibetrag für Singles liegen. Dafür müsste Walter Einkommensteuer zahlen, also ungefähr zwischen einem und 7 Prozent.


Hui da falle ich aber vom Stuhl wenn Walter von 20.000 € Rente am Ende 500 € Steuern zahlen muss, von der er sich über eine Steuererklärung möglicherweise noch einen Großteil zurückholen kann.

Du willst steuerfreie Rente bis 3.000 €?
Ist das für dich der schützenswerte Mittel- oder Kleinbürgerstand?
Da fall ich aber echt vom Stuhl.


ich finde absolut nichts verwerfenswertes daran, dass man Einkommen ab einer gewissen Höhe versteuert. Sicher ja 1.150 € ist eine sehr niedrige Freigrenze, aber wer in Deutschland 3.000 € bekommt, hallo? Der darf doch bitte Steuern zahlen!

Ja aber hallo, ist ja ungeheuerlich..🙄 Du weist aber schon das jeder Rentner welcher zuvor Steuerpflichtig tätig war schon einmal Lohnsteuer entrichtet hat. Der Staat bedient sich da ein zweites mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Neue Elterngeldgrenze Gesellschaft 17
G Bitte beachten- neue GF- Regelung! Gesellschaft 0

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben