Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die "lieben" Nachbarn

Ondina

Sehr aktives Mitglied
das glaube ich dir gerne , aber es ist echt doof was die da haben , ich würde heute schon anfangen zu suchen , ich glaube nicht, das sich das ändern lässt
Ich würde mir sowas heute auch nicht mehr geben. :) Und nein ich glaube auch nicht das sich sowas ändert eher noch verschlimmert wenn man nicht der Typ ist um Grenzen zu setzen.
 

Duine

Aktives Mitglied
Nur keine Angst vor dem Vermieter. Normale Wohngeräusche sind dir erlaubt, egal wie laut die in der Nachbarwohnung angeblich sein sollen. Da kann niemand etwas machen. Und je nachdem, wieso die Vormieter ausgezogen sind, kennt der seine Pappenheimer vom Stpckwerk untendrunter vielleicht schon. Hast du eine Möglchkeit, mit denen Kontakt aufzunehmen und mal nachzufragen?


Und noch als Tipp: Bitte deine Nachbarin doch mal, dass du in ihre Wohnung kannst, während dein Freund kurz saugt, die Klospülung betätigt und im Zimmer hin und her geht.

Wenn es nämlich wirklich so laut sein sollte, wird sie diesen Vorschlag dankend annehmen, und du kannst hören (oder eben auch nicht :rolleyes:), wie das bei Nachbars klingt.
Es kann nämlich grade bei Laminat wirklich sein, dass man jeden einzelnen Schritt in der Wohnung untendrunter donnern hört, wenn es nicht fachgerecht verlegt worden ist. Das ist dann allerdings ein Mangel, für den der Vermieter verantwortlich ist, und das würde ich der Nachbarin auch ganz deutlich klar machen.

Es könnte auf jeden Fall dafür sorgen, dass sich das ganze entwas entspannt, falls es wirklich unangenehm laut sein sollte.

Lehnt sie den Vorschlag ab, will sie vermutlich wirklich einfach nur Stress machen.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Hei, wohnt Ihr über mir?

Aber ich bin noch keine Rentnerin... Kann also nicht sein, daß Ihr meine Nachbarn seid.

Ich wohne in einer ähnlichen Konstellation. Unser Haus ist auch sehr hellhörig und ich höre sowohl von oben als auch von unten all das, was Du beschreibst. Und die jeweils natürlich von mir. Und sowohl die oben als auch ich habe eine Katze. Wir hören sowohl das Spielen und Rennen unserer Tiere als auch das Kratzen im Katzenklo.

Das erfordert viel Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme.

Saugen und Saugen ist durchaus ein Unterschied. In der Wohnung über mir wohnten schon Leute, bei denen sich saugen normal anhörte und andere bei denen man den Eindruck hatte, die hämmern den Sauger immer absichtlich gegen die Wände und wo man ständig Schleifgeräusche von Stühlen hörte. Und auch die Schritte höre ich bei diversen Nachbarn ganz unterschiedlich.

Gerade in einem so hellhörigen Haus kann man üben, sich ruhig und rücksichtsvoll zu bewegen.
D.h. nicht, daß man nicht saugt. Oder nicht zur Toilette geht. Natürlich nicht.
Aber Filzgleiter unter den Stühlen, keine Schuhe in der Wohnung, Pantoffeln ohne Sohle etc. sollten selbstverständlich sein. Auch bei Katzenspielzeug kann man aufpassen. Plastikspielzeug, das nachts von der Katze durch die Wohnung getrieben wird, muß ja echt nicht sein. Da tut es auch ein weiches Stoffbällchen, daß man nicht hört. Teppiche, eine Matte unterm Katzenklo etc. tun ihr übriges.

Uns hat es geholfen, daß wir uns gegenseitig besucht haben und mal zugehört haben, wie sich das für die jeweils andere Partei anhört. Und dann auch schnell festgestellt haben, was man verbessern kann und wo Geräusche unvermeidlich sind.

Hatte die Wohnung eigentlich schon immer Laminat? Oder habt Ihr diesen Boden verlegt?

Ich habe festgestellt, daß gerade zu Anfang, wenn neue Mieter einziehen oder neue Böden verlegt werden, die Geräusche als besonders störend empfunden werden, weil man sich eben noch nicht daran gewöhnt hat. Jede Mietpartei hört sich immer ein bißchen anders an als die vorangegangene und es dauert, bis man sich gewöhnt.
 
Also das Laminat war immer da. Unter dem Katzenklo ist eine Matte und das Katzenspielzeug ist nicht aus Plastik . Meine Katze spielt nur mit kleinen plüschmäusen und Pantoffeln habe ich immer an bzw keine anderen Schuhe .
 
K

kasiopaja

Gast
Ich finde die Idee die Nachbarin zu bitten das ganze mal aus ihrer Wohnung und aus ihrer Warte aus zu hören gar nicht so schlecht.

Dann fühlt sich die Nachbarin ernst genommen und Du weißt, wie es sich tatsächlich anhört.
 
X

xEclipse

Gast
Das würde mir auch tierisch an die Nerven gehen, solche bei jedem Pups meckernden Nachbarn, meine ich. Bei uns ist es auch sehr hellhörig, das weiß jeder der hier wohnt und wir hören von unseren Nachbarn genauso viel wie sie von uns hören.
Ich empfinde das Verhalten deiner Nachbarn ebenfalls als albern, zumal ja sowas wie Wäsche waschen und Staubsaugen nicht während der Ruhezeiten machst. Da braucht man dann auch keine Angst vor dem Vermieter haben. Für die Hellhörigkeit kannst du ja nichts. Und Rumlaufen und das Klo benutzen wird in der eigenen Wohnung ja wohl auch noch gestattet sein, ob das nun 12 Uhr mittags oder 12 Uhr nachts ist.
Bei solchen dauermeckernden Nachbarn wäre eher ich die, die beim Vermieter auf der Matte steht, denn ein Fehlverhalten sehe ich hier nicht bei dir, sondern eher auf der anderen Seite. Klar, nervig sein kann so eine Hellhörigkeit, aber dass sie in einem hellhörigen Haus wohnen, wissen sie ja wohl nicht erst seit gestern und jetzt ist das plötzlich ein Riesenproblem? Die anderen Leute im Haus sitzen ja wohl auch kaum den ganzen Tag nur stumm auf dem Sofa.
Für so abwegig halte ich es auch nicht, dass die ausgerechnet bei euch so einen Aufriss machen, weil ihr die Wohnung bezogen habt, die sie anscheinend für den Sohn im Auge hatten.
 
B

bornmari

Gast
rechtlich gesehen können deine nachbarn rein gar nichts machen. auch beim vermieter "zu petzen" wird keinerlei auswirkungen haben für dich/euch.

die frage ist, ob du bzw ihr beide die nerven habt, das ganze einfach zu ignorieren und euch euren teil zu denken, oder ob es euch euer dort leben vermiesen wird. mir persönlich wären solche nachbarn völlig egal und ich würde eher drüber lachen bzw sie auslachen (ohne, dass es folgeprobleme geben könnte, natürlich).

duine hat allerdings einen wichtigen aspekt angesprochen :

Und noch als Tipp: Bitte deine Nachbarin doch mal, dass du in ihre Wohnung kannst, während dein Freund kurz saugt, die Klospülung betätigt und im Zimmer hin und her geht.

Wenn es nämlich wirklich so laut sein sollte, wird sie diesen Vorschlag dankend annehmen, und du kannst hören (oder eben auch nicht :rolleyes:), wie das bei Nachbars klingt.
Es kann nämlich grade bei Laminat wirklich sein, dass man jeden einzelnen Schritt in der Wohnung untendrunter donnern hört, wenn es nicht fachgerecht verlegt worden ist. Das ist dann allerdings ein Mangel, für den der Vermieter verantwortlich ist, und das würde ich der Nachbarin auch ganz deutlich klar machen.


es ist tatsächlich möglich, dass der vermieter beim verlegen irgendwelchen murks gemacht hat oder hat machen lassen. ich würde diesen vorschlag auf jedenfall annehmen (erwähne aber diesen "fakt" nicht, also lass den vermieter oder etwaige fehler in deiner wohnung erstmal raus) und fragen, ob du es dir mal anhören kannst.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Wenn ihr alles richtig macht und Euch angemessen "laut" verhaltet - was sollt Ihr dann noch machen?

Dann kann man solche Nachbarn nur noch aushalten, denke ich.

Und wenn das zu nervig ist, sollte man wohl doch immer ein Auge auf andere Wohnmöglichkeiten haben.
 
G

Gast

Gast
Hallo TE,
so wie es sich lesen tut wollten die Nachbarn die Wohnung für ihren Sohn und haben sie nicht bekommen. Also wird jetzt den neuen Mietern das Leben schwer gemacht, wohl in der Hoffnung das ihr auszieht und der Sohn die Wohnung bekommt.

Mit den Dingen die die Nachbarn hören, damit müssen die Nachbarn leben. Wie Du geschrieben hast nehmt ihr ja Rücksicht, also auf die Ruhezeiten etc. Wobei man rechtlich auch in der Ruhezeit zum Bsp. Staubsaugen darf.

Ich würde Sie einfach ins Leere laufen lassen. Wenn Sie euch wieder im Treppenhaus anhalten um sich zu beschweren dann einfach zuhören, innerlich auf die Zähne beissen um ruhig zu bleiben, wenn Nachbar fertig mit seiner Beschwerde einen schönen Tag wünschen und weitergehen. Wenn dann hinterher gerufen wird, einfach weiterlaufen. Zumindest mir hat das Vorgehen geholfen ;-). Ich habe das mit meinen Nachbarn ein paarmal so gemacht und das abpassen und beschweren wurde weniger.

Weil, in dem Moment wo Du dich verteidigen tust, der Nachbar seinen Spaß bekommt. Aber wenn Du nicht darauf reagieren tust, der Nachbar mit sich selber ein Problem bekommt. Und seit dem ich weiss das ich indirekt damit meine Nachbarn ärgere - und nicht anders herum - gerne ;-)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Wieder laute Nachbarn - oder bin ich zu empfindlich? Sonstiges 10
R Nachbarn, lärm ab 21.45h , hl abend Sonstiges 16
X Die Nachbarn Sonstiges 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben