Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die lieben Nachbarn und der Müll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rhenus

Urgestein
Von der Statdtverwaltung kam die Ansage "wenden sie sich an den Vermieter". :rolleyes:

Das ist teilrichtig, denn wenn sie von dir aufmerksam gemacht werden, dass etwas nicht stimmt, müssen sie tätig werden. Leider mauerst du mit deinen Aussagen, ob es eine Stadt oder Gemeinde ist, und um welches Bundesland es sich handelt.
Das müsste man aber wissen, um genau raten zu können, da es Länderrecht ist.


Die Wertstofftonne ist kostenlos! ... genauso wie die Säcke. Leider ist die Wertstofftonne hier nicht Pflicht, deshalb sagt die Vermieterin, ich soll mich mit Säcken begnügen. Ist ja auch okay, wobei mir die Tonne lieber wäre, weil ich wie gesagt keinen Platz habe.

Die kann auch nicht Pflicht sein, weil es eine Private Sache des DSD ist.
Wertstofftonnen sind das wohl noch nicht. Die kommen noch.

Die Biotonne ist lt. Stadtverwaltung Pflicht - daher soll ich mich an den Vermieter wenden. Kosten belaufen sich auf 1 Euro irgendwas pro Woche. Diese Kosten würden allein schon durch die Einsparung einer Restmülltonne bzw. durch die verlängerung der Leerungsintervalle (zZt wöchentlich - was extra kostet) reingeholt werden.

Ja das ist falsch von der Verwaltung. Es gibt eine Teilnahmepflicht, davon müsste sich der Vermieter befreien lassen, wenn er anderweitig eine Kompostierung bereithält und den Kompost verwertet.
Eine Verbringung von Grünabfällen in die Reststofftonne ist untersagt.

Nervig ist das. Ich hab' schon die Nachbarn mit größeren Gärten gefragt, ob die nicht 'nen Komposthaufen haben - haben sie nicht, dafür haben sie ihre Biotonne. :rolleyes:
Leider kann ich meinen Biomüll auch nicht tgl. zum Wertstoffhof tragen (die verkaufen ihren Kompost).
Das kann ich alles kaum glauben.

Ich habe in NRW an diesen Sachen damals mitgearbeitet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei euch viel anders sein kann.

Wenn deine Stadtverwaltung eine Internetseite bereit hält, schau mal in der Abfallentsorgungssatzung nach.

So wie hier:
http://www.cottbus.de/.files/storage/aa/aa/ix/503_2008-12-06.pdf
 

Landkaffee

Urgestein
Mancherorts ist es so, dass die Biotonnen zwar Pflicht sind,
aber Zuwiderhandlungen eben noch nicht geahndet werden.
(Toleranz wegen Neueinführung hiess es am Telefon als eine Freundin nachfragte.
Naja, vielleicht sind die auch noch nicht so weit? Schliesslich muss der Müll ja auch abgeholt werden.)

Nur zur Info.
Hilft leider nicht.

Denke, so ab Jahresmitte wird sich da etwas ändern.
Schätze aber, das gibt noch Gegenwehr. Einige Hausbesitzer behaupten, sie hätten eben auch keinen Stellplatz.


LG
Landkaffee

(Habe mir eine kleine Kiste angeschafft.)
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
Das ist teilrichtig, denn wenn sie von dir aufmerksam gemacht werden, dass etwas nicht stimmt, müssen sie tätig werden. Leider mauerst du mit deinen Aussagen, ob es eine Stadt oder Gemeinde ist, und um welches Bundesland es sich handelt.
Das müsste man aber wissen, um genau raten zu können, da es Länderrecht ist.
Ich mauer doch nicht. :rolleyes: Mein Wohngebiet gehört zu Hamburg.

Ja das ist falsch von der Verwaltung. Es gibt eine Teilnahmepflicht, davon müsste sich der Vermieter befreien lassen, wenn er anderweitig eine Kompostierung bereithält und den Kompost verwertet.
Eine Verbringung von Grünabfällen in die Reststofftonne ist untersagt.
Ich hatte ja mit der Vermieterin deswegen telefoniert. Sie sagt, ich soll meinen Biomüll in die Restetonne werfen... "kann ja nicht soviel sein, dass sich eine Tonne lohnt". :rolleyes: Wenn die wüsste, was in einem Veganerhaushalt an Müll zusammenkommt.
Irgendwie weiß ich nicht, wie ich das halbwegs freundlich/friedlich mit ihr regeln soll.
 

Landkaffee

Urgestein
Ich mauer doch nicht. :rolleyes: Mein Wohngebiet gehört zu Hamburg.



Ich hatte ja mit der Vermieterin deswegen telefoniert. Sie sagt, ich soll meinen Biomüll in die Restetonne werfen... "kann ja nicht soviel sein, dass sich eine Tonne lohnt". :rolleyes: Wenn die wüsste, was in einem Veganerhaushalt an Müll zusammenkommt.
Irgendwie weiß ich nicht, wie ich das halbwegs freundlich/friedlich mit ihr regeln soll.

Ihr die Müllmenge zeigen?
Sonst wüsste ich vorerst auch nicht... .

Hast Du einen Balkon? Es gibt Kompostkisten, auf denen man gleichzeitig bequem sitzen kann.
- Nein, stinkt nicht.
Und bunt bemalt oder beklebt sehen die sogar nett aus.
Schätze, Du brauchst so 2-3 Stück, da Veganer.

Klar, das Problem mit der fehlenden Tonne ist damit noch nicht gelöst.

LG
Landkaffee
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
Ihr die Müllmenge zeigen?
Sonst wüsste ich vorerst auch nicht... .
Wenn es Altpapier wäre, würde ich das machen. Aber mit Biomüll...hmmm lecker. :D

Hast Du einen Balkon? Es gibt Kompostkisten, auf denen man gleichzeitig bequem sitzen kann.
- Nein, stinkt nicht.
Und bunt bemalt oder beklebt sehen die sogar nett aus.
Schätze, Du brauchst so 2-3 Stück, da Veganer.
Nee, Balkon nicht, aber so 'ne Kiste könnte in meinen Hobbitgarten passen. Aber wieso müffeln die nicht?
 
C

ChrisBW

Gast
Was hast du für ein Problem mit den Biomülltüten? Wir haben hier auch nichts anderes.

Man kann sie ja - bis die Müllabfuhr wieder kommt und das Zeug abholt - in einen Eimer mit Deckel stecken und den dann im Garten aufbewahren.

So schlimm ist das alles nicht.
 

Landkaffee

Urgestein
Wenn es Altpapier wäre, würde ich das machen. Aber mit Biomüll...hmmm lecker. :D

Nee, Balkon nicht, aber so 'ne Kiste könnte in meinen Hobbitgarten passen. Aber wieso müffeln die nicht?

Wieso die nicht müffeln, das weiss ich auch nicht mehr. *lach* Hatte man mir erklärt und ich konnte mich auch überzeugen.
Naja, im dicht geschlossenen Raum würde ich die auch nicht aufstellen.
Beim Kauf gibt´s Regenwürmer mit. Ist das okay für Dich, oder für die Würmer Freiheitsberaubung? (Ernstgemeinte Frage.) Unten ist eine Schublade zum entleeren. Prima Erde für Blumenkästen oder Kübel.
Ich gucke über´s WE gerne noch einmal nach, wo es die Kisten gibt. (Kein Baumarkt.)

LG
Landkaffee
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
Was hast du für ein Problem mit den Biomülltüten? Wir haben hier auch nichts anderes.
Würde es die hier geben bzw. würden die abgeholt, hätte ich kein Problem damit.

Beim Kauf gibt´s Regenwürmer mit. Ist das okay für Dich, oder für die Würmer Freiheitsberaubung? (Ernstgemeinte Frage.)
Nö passt - ich kenn mich zwar nicht wirklich mit dem normalen Leben eines Wurms aus, klingt aber i. O.

Unten ist eine Schublade zum entleeren. Prima Erde für Blumenkästen oder Kübel.
Hm.. aber was mach ich mit dem Zeug, wenn ich keine Blumenkästen und Kübel habe? -- bin zwar vegan, aber ich hab' nur das Gegenteil eines grünen Daumens. :D
 

Rhenus

Urgestein
Ich mauer doch nicht. :rolleyes: Mein Wohngebiet gehört zu Hamburg.
Ich hatte ja mit der Vermieterin deswegen telefoniert. Sie sagt, ich soll meinen Biomüll in die Restetonne werfen... "kann ja nicht soviel sein, dass sich eine Tonne lohnt". :rolleyes: Wenn die wüsste, was in einem Veganerhaushalt an Müll zusammenkommt.
Irgendwie weiß ich nicht, wie ich das halbwegs freundlich/friedlich mit ihr regeln soll.
Denn zech dat dooch! :)

Vier Tonnen für die optimale Wertstofftrennung

Hamburg ist Umwelthauptstadt 2011. Abfalltrennung ist wichtig für Umwelt- und Klimaschutz und spart Gebühren. Abfallgefäße gibt es ab 60 Liter bis 1.100 Liter Volumen.
Jeder Hamburger Haushalt muss an die haushaltsnahen Sammelsysteme für Altpapier, Bioabfall und Restmüll angeschlossen sein. Von wenigen begründeten Ausnahmen abgesehen muss daher auf jedem Grundstück mindestens eine grüne Biotonne, eine blaue Papiertonne und eine graue Restmülltonne stehen. Mit Einführung der Hamburger Wertstofftonnen und -säcke ist nun mit dem "4-Tonnen-System" für jeden Haushalt eine optimale Abfalltrennung garantiert. Für Einzelhäuser eignen sich die "normalen" Abfallgefäße auf zwei Rädern und für Mehrfamilienhäusern die großen Müllcontainer mit vier Rollen. Das Volumen der einzelenen Abfallgefäße können Grundeigentümer frei wählen.

Stadtreinigung Hamburg - Tonnenbestellung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben