Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dialog der Kulturen(?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deichgräfin

Gast
Sei froh, dass er so hochzivilisiert ist und dich nicht gleich aufgefressen hat wie die hinterwäldlerischen Wilden :) die ständig ihren Wald abfackeln und dann dumm herumstehen und auf die Missionare der technischen Welt warten, die ihnen Feuerlöscher verkaufen.
... und mit der anderen Hand bereits den Biodiesel aussäen.;)
Zu welchem edlen Kulturkreis mögen diese
wohlwollenden Missionare wohl gehören ?


'Biodiesel' - Urwaldzerstörung aus der Zapfsäule - Greenpeace, Nachrichten zum Thema Wälder
 
Zuletzt bearbeitet:
W

willy

Gast
Sei froh, dass er so hochzivilisiert ist und dich nicht gleich aufgefressen hat wie die hinterwäldlerischen Wilden :) die ständig ihren Wald abfackeln und dann dumm herumstehen und auf die Missionare der technischen Welt warten, die ihnen Feuerlöscher verkaufen.
Jetzt befinden wir uns auf angemeßenem Niveau. DU hast es verstanden :D .
 
D

Deichgräfin

Gast
Eine "Argumentation", die anachronistische Gesellschaften verherrlicht,
verdient diese Bezeichnung nicht. Enervierende Phrasen, sonst nichts.
Nationalsozialistisches Gedankengut wabert zwar auch heute immer noch durch viele Gehirnwindungen unbedarfter Menschen, doch allgemeinhin gilt das faschistische Denken und Handeln als anachronistisch. Die Bewohner brauner Löcher sehen das allerdings gänzlich anders und bezeichnen ihrerseits ein pluralistisches - dem Multikulturellen gegenüber aufgeschlossenes Denken - als überholt und volksverräterisch. ;)

Wikipedia
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ein Dialog der Kulturen braucht auch einen Dialog der Argumente. Und natürlich Respekt und Einfühlungsvermögen - genauso wie ein Mindestmaß an historischen Kenntnissen oder Wissen (nicht Vorurteile) über die Kultur, mit der man sich dialogieren will ;)
 
W

willy

Gast
Ist eine Argumentation nicht immer eine Argumentation - egal wofür sie argumentiert?:)
Hab ich nicht bestritten. Nur baut eine Argumentation auf Argumenten (also Beweisen) auf. Und die waren hier doch mehr als dürftig. Eine andere Gesellschaft als ebenbürtig oder mehr zu bezeichnen, nur weil die eigene Gesellschaft nicht perfekt ist, grenzt schon an Torheit.
Nach reichlicher Überlegung dürfte kaum einer auf einen Tausch mit einem Ureinwohner aus sein. Alle über 35 Jahre wären vermutlich schon tot, den ganzen lieben langen Tag trotz Schmerz, Krankheit und Müdigkeit zu arbeiten, dürfte auch so manchem nicht schmecken. Wer dem nicht nachkommt, wird verstoßen. Eine Wohlfahrt kann sich eine solche Gesellschaft, die im besten Fall von der Hand in den Mund lebt, nicht leisten.

Abends vielleicht ein Plausch vom Waldgott, der fetten erlegten Gazelle und dem Stammesführer, der seine Alten vögelt. Morgens beginnt dann der Kampf um Leben und Tot von Neuem.
Nichts mit Kultur, nichts mit Aufklärung, nichts mit Freiheit.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Eine andere Gesellschaft als ebenbürtig oder mehr zu bezeichnen, nur weil die eigene Gesellschaft nicht perfekt ist, grenzt schon an Torheit.
Könnte es nicht einfach auch Respekt sein? "Ebenbürtig" bedeutet für mich, dass ich die andere Kultur oder Gesellschaft weder auf- noch abwerte, sondern sie einfach "sein" lasse, ihr ihre Existenzberechtigung und ihren Wert zugestehe - und wo es geht, etwas von ihr lerne, zumal wenn sie sehr alt (wie die der Buschleute oder der Inuit) oder technisch sehr hoch entwickelt (wie die unsere) ist.
 
D

Deichgräfin

Gast
Eine Wohlfahrt kann sich eine solche Gesellschaft, die im besten Fall von der Hand in den Mund lebt, nicht leisten.
Genauso sieht es aus.
Diese Gesellschaft macht den größten Teil der Weltbevölkerung aus.

Sie muß zusehen,wie w i r in Windeseile die Erde ausbeuten u n s
als Dreckschleudern betätigen und dabei leben wie die Made im Speck.Wertvolle Rohstoffe und die Umwelt ,
die Zukunft aller Menschen,in einen Haufen Müll verwandeln.
Ich kann es verstehen, wenn andere,bescheiden lebende Kulturkreise sich damit beschäftigen,wie wir auszumerzen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben