Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Sinn des Lebens.

L

Lena7

Gast
jeder kann das nur sehen, in wie weit er es erkennt.
Das ist vielleicht am nahe liegensten, das man auf der Welt ist um seine Triebe zu befriedigen.
Aber, ich glaube....oder weiß mittlerweile, das der Sinn meines Lebens nicht nur in diesem besteht.
Ich sehe das auch so, wie es auch hier schon sehr treffend gesagt wurde, das wir hier auf der Welt sind um zu lernen.
Dieses Leben ist praktisch mit einer Schule zu vergleichen. Jeder besucht eine andere Schule und eine andere Schulklasse.
Ich glaube, das was wir in dieser"Schule" einmal erreichen werden, wird sich auf unsere eigendliche Bestimmung....auf das ewige Leben entscheident auswirken.



Lena
 

maximilian

Aktives Mitglied
Dann wären wir ja mit den Tieren auf der gleichen Stufe.
Das versteh ich nicht. Fühlst du dich als denkender und moralfähiger Affe als was besseres als die anderen Tiere? Besser als die anderen denkenden und moralfähigen Tiere?

Auch die anderen Tiere leben nicht nur nach Hedonismus (so heisst das Konzept von Lao), sondern eben auch sozial (was man bei der menschlichen Affenart dann "altruistisch" nennt).
Eher sind die Menschen die nur hedonistisch leben (laut deiner Definition des Sinns) eine Stufe unter den Tieren die moralisch handeln.

Und damit kommen wir zum eigentlichen Punkt. Es gibt keinen Sinn im Leben, ausser dass die Natur gerne hätte, dass wir uns vermehren und die Evolution weiter läuft.
Den individuellen Sinn im Leben kann man jetzt im Hedonismus suchen, oder z.B. im Altruismus.
Ich fühle mich z.B. mit Hedonismus nicht ausgefüllt. Andere vllt. schon. Ich will und kann da nicht werten. Und ich finde es auch ziemlich anmaßend da zu werten.

Ich denke aber, es wird den meisten Menschen schwer fallen, ihr Leben nur mit Hedonismus zu füllen und sich dabei dauerhaft wohl zu fühlen. Wenn sie das schaffen, dann find ich das allerdings ok. Ist wesentlich besser als seine Zeit hier auf Erden nur zu ertragen, und nicht zu geniessen.
 
L

Lena7

Gast
Das versteh ich nicht. Fühlst du dich als denkender und moralfähiger Affe als was besseres als die anderen Tiere? Besser als die anderen denkenden und moralfähigen Tiere?

Auch die anderen Tiere leben nicht nur nach Hedonismus (so heisst das Konzept von Lao), sondern eben auch sozial (was man bei der menschlichen Affenart dann "altruistisch" nennt).
Eher sind die Menschen die nur hedonistisch leben (laut deiner Definition des Sinns) eine Stufe unter den Tieren die moralisch handeln.

Und damit kommen wir zum eigentlichen Punkt. Es gibt keinen Sinn im Leben, ausser dass die Natur gerne hätte, dass wir uns vermehren und die Evolution weiter läuft.
Den individuellen Sinn im Leben kann man jetzt im Hedonismus suchen, oder z.B. im Altruismus.
Ich fühle mich z.B. mit Hedonismus nicht ausgefüllt. Andere vllt. schon. Ich will und kann da nicht werten. Und ich finde es auch ziemlich anmaßend da zu werten.

Ich denke aber, es wird den meisten Menschen schwer fallen, ihr Leben nur mit Hedonismus zu füllen und sich dabei dauerhaft wohl zu fühlen. Wenn sie das schaffen, dann find ich das allerdings ok. Ist wesentlich besser als seine Zeit hier auf Erden nur zu ertragen, und nicht zu geniessen.





Ich glaube, das ist hier wieder mal ein Thema (hatten wir ja auch schon hier) über das wir bis ans Ende unserer Tage diskutieren könnten....wenn wir denn wollten;)
naja, ich glaube schon, das ich eine höhere Bestimmung habe als ein Äffchen;):D Du nicht?.....ich meine jetzt nicht meine...sondern Deine Bestimmung.:confused:Es geht hier nicht in erster Linie um Unmoral....habe ja geschrieben, was ich glaube für was diese Zeit hier wichtig ist.
Deshalb kann man seine Zeit auf der Erde hier trotzdem geniesen....aber man lebt nicht "alleine" um seine Triebe zu befriedigen.
 
K

KissKiss

Gast
Aber mal ehrlich, hat das Leben denn einen Sinn?

Meine Meinung: Man sollte sich nicht Gedanken darüber machen, ob es den Sinn des Lebens gibt.
Einfach genießen solange man genießen kann.
Und wenn es einen Sinn gibt, dann wird man ihn finden.
Aber dann nicht den Sinn des Lebens allgemein, sondern den Sinn seines eigenen Lebens.

LG
 
L

Lena7

Gast
Meine Meinung: Man sollte sich nicht Gedanken darüber machen, ob es den Sinn des Lebens gibt.
Einfach genießen solange man genießen kann.
Und wenn es einen Sinn gibt, dann wird man ihn finden.
Aber dann nicht den Sinn des Lebens allgemein, sondern den Sinn seines eigenen Lebens.

LG




Ich denke schon, das man den Sinn ehr finden wird, wenn man danach sucht KissKiss.
 

maximilian

Aktives Mitglied
naja, ich glaube schon, das ich eine höhere Bestimmung habe als ein Äffchen;):D Du nicht?
Ich bin behaart, ich hab Zehen die noch greifen können am Fuß und eine Grifffläche an der Fußsohle, ich hab nen Steissbein, sehe aus wie ein Affe (vergleich einfach mal Shimpansenbabys mit Menschenbabys), ich hab als Baby Affen-Greif-Reflexe: ich bin ein "Äffchen".
Warum sollte ich jetzt eine Stufe über den anderen Affen stehen?
Ich denke der Natur/Evolution ist es im Endeffekt egal, ob jetzt sich ein Affe im Auto, oder ein Affe an der Liane fortpflanzt.
 
L

Lilyan

Gast
Hätte ich keine Kinder würde ich schon mir die Frage stellen was hat mein Leben für einen Sinn. Ohne Kinder würde ich auch arbeiten oder wie jetzt momentan krank und frisch operiert sein . Mir würde sicherlich etwas vom Zukunftsgedanken fehlen . So habe ich doch eine Aufgabe oder einen Lebensinn in dem ich gerne Liebe , Bereitschaft zu Verzicht für meine Kinder einbringe gerne Opfer gebracht habe . Freue mich das mein kleines Sparpolster das man eh nicht am Ende des Lebens mitnehmen kann meine Kinder bekommen und ich hoffe dadurch das meine Kinder es ein wenig leichter dann im Leben haben wenn ihre finanzielle Lage mal schwer werden würde . Vielleicht habe ich bald Enkelkinder da beginnt mein Lebensinn wieder von vorne .
 

samsa

Mitglied
Die Suche nach dem Sinn hält uns am Leben. Höchstwahrscheinlich gibt es überhaupt keinen allgemeingültigen Sinn (meine Meinung). Aber dennoch brauchen wir etwas, an dem wir uns festhalten können, einen Sinn. Ansonsten werden wir auf Dauer depressiv und sehnen uns nach dem Tod. Wenn wir im Leben keinen Sinn finden, können wir genauso gut tot wie lebendig sein, es wird gleichwertig.
Ich sehe meinen Lebenssinn darin, nach allgemeiner Zufriedenheit zu streben, wozu natürlich auch leben lernen gehört, wie es schon erwähnt wurde. Denn diese Fähigkeit ermöglicht es einem, die negativen Seiten des Lebens zu relativieren und die positiven umso intensiver wahrzunehmen. Bloß bis man das kann, hat man womöglich nicht mehr alzu viel Zeit zum Leben...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben