Anzeige(1)

Der Sinn des Lebens.

Lao

Mitglied
Viele suchen ihn noch, viele haben ihn nicht gefunden.

Aber mal ehrlich, hat das Leben denn einen Sinn?
Und warum sollte der Sinn des Lebens irgendwas Weltbewegendes sein?

Ich denke das der Sinn des Lebens keine große Sache ist.

Der Sinn des Lebens ist lediglich die Suche nach Befriedigung.
Man will seine Triebe stillen.

Hinzu kommen noch Dinge die das vermeintliche "Glück" stützen bzw. Dinge die man (angeblich) benötigt :Familie, Freunde , Geld, Annerkennung/Aufmerksamkeit.

So konnte ich es jedenfalls bei den meisten erleben aber wie stehts mit euch ?
 

Anzeige(7)

L

Lena7

Gast
Das glaube ich gerade nicht, das der Sinn des Lebens alleine in der Befriedigung unserer Triebe besteht.
Dann wären wir ja mit den Tieren auf der gleichen Stufe.
 

broken_Dreams

Mitglied
Mh.. jedem ist es das seine was er glaubt... ich hab lange gesucht und bin nach einer harten vergangenheit auf den derzeitigen entschluss gekommen, das der Sinn im Leben jener ist:

Der Sinn im Leben besteht darin, leben zu lernen.

Das man höhen und tiefen erlebt und trotzdem weitermacht und kämpft...

nj, wie gesagt, es ist jedem das seine :)
 

xmajax

Mitglied
ich bin auch der meinung, dass der sinn des lebens darin besteht, zu lernen... wie broken Dreams.
ich weiß zwar nicht, wofür, aber ich glaube (oder hoffe.. sehr sehr stark), dass unsere fortschritte hier im leben auch nach dem tod noch etwas bedeuten.
dinge auszuhalten, schädlichen versuchungen nicht nachzugeben, stark zu sein, andere auf den weg zurückzubringen, irgendwann einmal sowas wie weisheit zu erlangen.. solche dinge.
ich sehe es als meine "aufgabe" im leben, ein guter mensch zu werden.
dass ich dabei ne menge spaß hab, ist auch wichtig :) ergibt sich aber irgendwie von selbst. genau wie die anderen dinge, die Lao aufzählt (familie, freunde, anerkennung, und genug zum leben).

ich setze "spaß" dabei nicht mit "triebbefriedigung" gleich.. überhaupt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

*quasi*

Gast
Tja, Lao, scheint so, als könne in keinem Forum diese Frage für dich erschöpfend beantwortet werden, aber im Grunde willst du wohl auch nicht wirklich eine, dieweil du offenbar ja meinst, sie für dich schon gefunden zu haben.
Somit empfinde ich diese eigentlich nur als provokativ in den Raum gestellt und das macht nach den unzähligen Malen, in denen ich diesem deinem Gedanken begegnet bin, für mich ganz sicher KEINEN Sinn.
Es wird sich an der Grundsituation, dass der Sinn des Lebens in Gott liegt, nichts ändern.
quasimodo
 
D

Dr. Rock

Gast
Die reine, egoistische Triebbefriedigung erscheint mir als Sinn des Lebens etwas zu banal und zu...simpel...zu...billig.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, im Angesicht des Endes meines Lebens zufrieden sein zu können, wenn ich zeitlebens nur darauf aus gewesen wäre, zum Beispiel möglichst viele Frauen ins Bett zu kriegen, möglichst viel zu saufen oder womöglich konsumiert zu haben wie doof.

Das Streben nach materiellem Reichtum ist für mich nicht erstrebenswert, wenn du dir die Radieschen von unten ansiehst, kannst du das ganze Gerümpel eh nicht mitnehmen.

Lernen...den eigenen Horizont zu erweitern...durch die ständigen Anforderungen und Ungerechtigkeiten des Lebens NICHT selbst zu einem A******* zu mutieren...anderen Menschen, die weniger Kraft haben, zu helfen und zu unterstützen...Natur zu achten und zu lieben...Lebenserfahrung weitergeben...Leidenschaften ausleben...und Selbsterkenntnis zu erlangen...

...so sieht das Ganze doch schon sinnvoller aus...finde ich.

Aber wie eine Vorrednerin schon treffend sagte...jedem das seine.

Ihr alleine gestaltet euren Horizont und euer Leben...nicht andere.

Carpe diem & carpe noctem...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

collie

Gast
Der Sinn des Lebens? Ich glaube jeder muss seinen ganz eigenen Sinn finden.
Stellt Euch vor wir würden alle nach dem selben Sinn im Leben suchen und dann auch danach leben:eek:.

Für mich ist der Sinn des Lebens anzukommen. Anzukommen in meinem Leben. Zu lieben, ohne Grenzen zu vertrauen, zu lachen, zu weinen, zu schenken und alles zu teilen.

Collie
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben