Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Sinn des Lebens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Tsunami_

Urgestein
Nun könnte man sich fragen, was das alles überhaupt soll. Das Leben, der Mensch, gut oder nicht? Sinnvoll oder nicht? Warum bspw. Versklavung, Unterdrückung, Korruption und Kriege, anstatt einer Version des Lebens und des Menschen, welche durchaus vorstellbar und auch möglich wäre?
 

_Tsunami_

Urgestein
Nun könnte man sich fragen, was das alles überhaupt soll. Das Leben, der Mensch, gut oder nicht? Sinnvoll oder nicht? Warum bspw. Versklavung, Unterdrückung, Korruption und Kriege, anstatt einer Version des Lebens und des Menschen, welche durchaus vorstellbar und auch möglich wäre?
Vielleicht, weil wir nach wie vor verdammte Raubtiere sind, zu Teilen zumindest.
 

_Tsunami_

Urgestein
Ich denke heutzutage, dass es der Sinn des Lebens ist, einen für sich passenden Weg zu finden. Das kann von kleinen und großen Dingen bestimmt sein. Nur gibt es wohl keine "goldene Regel", die gleichermaßen für alle und jeden gilt, wenn man sich die Welt mal so betrachtet.

Oder doch?
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Ich denke heutzutage, dass es der Sinn des Lebens ist, einen für sich passenden Weg zu finden. Das kann von kleinen und großen Dingen bestimmt sein. Nur gibt es wohl keine "goldene Regel", die gleichermaßen für alle und jeden gilt, wenn man sich die Welt mal so betrachtet.

Oder doch?
Es gibt keine goldene Regel.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Für mich ist es auch sich , soweit möglich, ein bisschen sich um die anderen zu kümmern, soweit möglich.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Ein ziemlich langer Faden...habe jetzt leider nicht alles gelesen...

Schon allein die Frage nach dem Sinn meines Lebens ist kompliziert genug, geschweige denn, nach dem Leben im Allgemeinen.

Man denkt über diese Frage erst nach, wenn das eigene Leben durch irgend etwas aus den Fugen geraten ist. Wenn man, wie ich, nicht an eine höhere Macht glaubt, die alles bestimmt, heißt das wohl, die Verantwortung für unser Leben liegt bei uns selbst.

Lassen wir einmal die äußeren Umstände beiseite. In vielen Regionen dieser Welt sind Menschen wohl hauptsächlich damit beschäftigt, zu überleben.

Ich kann nur für mich selbst sprechen. Im Lauf der Jahre habe ich aber festgestellt, dass es mein Leben bereichert, wenn ich Spuren hinterlasse. Das sind zum einen Projekte, dir mir am Herzen liegen, daneben aber auch die Interaktion mit Menschen. Geben und Nehmen. Oft sind es Kleinigkeiten, kurze oder auch längere Begegnungen, die im Gedächtnis bleiben.

"Vielleicht ist der Sinn des Lebens ja, dieses mit Menschen zu teilen, die es bereichern"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben