Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Sinn des Lebens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freivogel

Mitglied
Erst solltest Du mal klären ob Du den Sinn deines eigenen Lebens meinst oder den des Lebens allgemein.

Allgemein und auch persönlich versuchen Religionen und Philosophien diese Frage zu beantworten. Für viele Menschen reicht diese Vorgabe.
Wem das nicht reicht kann sich nur auf die eigene mühsame Suche nach Antworten machen. Es gibt unendlich viele Denkmodelle, du brauchst dich nur zu informieren und zu wählen.
In der Jugend kann die Antwort nach dem Sinn ganz anders lauten als in der Reife oder im Alter.

Der Weg ist das Ziel.
 
E

Elefant.

Gast
Der Sinn besteht kurz gesagt im Tun des Guten.

Spoony, der Link scheint nicht zu gehen!
 
U

Unlimited

Gast
Es gibt keinen Sinn des Lebens. Danach zu suchen ist Zeitverschwendung.
Es gibt Zeit und Raum, in diesen Dimensionen findet Energieumwandlung statt.
 

cucaracha

Urgestein
Eine sehr optimistische Lebenseinschätzung...

Sevi du könntest versuchen aus deinen verbleibenden Jahren noch das Beste aus deinem Leben zu machen, um zufriedener zu werden..

Sterben tun wir alle samt sowieso noch...
Die Sanduhr läuft ,es ist nur eine Frage der Zeit.

Ich bin auch sehr froh gesund zu sein.Gesundheit ist einer der wichtigsten Dinge ,welche wir haben und darauf sollte man achten.
Ein kranker Mensch wünscht sich dringend seine Gesundheit zurück.
 

Lebenslang

Mitglied
Was meint ihr, was der Sinn des Lebens ist? Oder meint ihr eher, dass das Leben sinnlos ist?
Der Sinn des Lebens ist letztlich zu sterben. Jedes Lebewesen weiß das, ob unterbewusst, instinktiv oder bewusst. Nichts währt ewig.

Manche rennen vor dem Tod davon, andere wählen ihn bewusst und wieder andere denken nicht daran und versuchen ihn zu leugnen, bei sich, bei anderen. "Frei" sind letztlich nur die, die ihn akzeptieren. Er ist das Ende des Weges den wir Leben nennen und macht Platz für neue Existenzen, wie auch immer diese ausfallen mögen...

Das Leben ist ein Spiel, der Weg ist das Spiel, der Weg zum Ende, irgendwann muss jedes Spektakel enden, irgendwann wird jedes Spektakel übertroffen. Doch das werden wir nicht erleben, nicht in diesem Leben zumindest :)
 

Lebenslang

Mitglied
Für mich persönlich gibt's keinen Sinn. Ich bin da ,weil meine Eltern leider nicht verhütet haben und nun muss ich das aussitzen bis es dann irgendwann vorbei ist.
Ich mag diese Ausrede, man hört sie immer wieder, selbst ich habe sie mal benutzt, "was fällt ihnen nur ein, mich auf diese Welt zu setzen?!" Mich hat Niemand gefragt, auch nicht ob ich römisch katholischen Glaubens sein will, ich glaube nicht an Jesus, nicht an Gott, zumindest nicht wie in der Bibel beschrieben. Dennoch wurde ich getauft und konfirmiert, sinnlose Riten, lange vergangener Zeiten.

Ein Mensch muss nicht getauft sein um ein Mensch zu sein, ein Mensch muss an nichts glauben, ein Mensch muss nur seine Rolle perfekt spielen, eine Person sein. Eine Maske, der KFZ Mechaniker, Koch, Gärtner oder Archeologe, spiel deine Rolle Mensch, sonst spielst du nicht mit und wir nageln dich ans Kreuz ;)

Ich schweife ab, deine Eltern können nichts dafür, dass du existierst, das ist alleine dein "Problem" und das wird sich früher oder später von selbst lösen, jetzt kannst du jeden Tag verfluchen oder das beste draus machen, Lebensglück ist letztlich nichts greifbares und reine Einstellungssache.
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Also ich habe nach 38 Jahren endlich einen Sinn meines Lebens gefunden: Ich mache andere Menschen mit meinen Bildern (Fotos) glücklich. Ein kleiner, aber endlich ein Sinn :) Vielleicht finde ich ja im Laufe der Zeit auch noch andere.
 

_Tsunami_

Urgestein
Also ich habe nach 38 Jahren endlich einen Sinn meines Lebens gefunden: Ich mache andere Menschen mit meinen Bildern (Fotos) glücklich. Ein kleiner, aber endlich ein Sinn :) Vielleicht finde ich ja im Laufe der Zeit auch noch andere.
Für mein "Hauptstadtforum" brauche ich ein "langes Bild" (in Bannerform) mit einem Tisch. Kannst du das machen? Ich bezahle das auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben