Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der (erste) Sohn von meinem Freund

T

Truth

Gast
nun, ich habe mit meinem freund darüber geredet, und er sagt halt das wir dies schon schaffen! (habe aber den eindruck das es denkt es wird einfacher als es tatsächlich wird...)

allerdings muss ich dazu sagen, das dies erst seid 2 wochen so ist. vor einem halben jahr wollte er es nicht eindeutig.
als ich schwanger wurde sagte er: "wenn ich ein guter vater wäre, dann würde ich meinen sohn auch zu mir holen"

und da habe ich schon mit ihm gesprochen, und ihm gesagt das er bzw. wir dies doch machen können!
er sagte dann immer, wie wir dies machen wollen, er arbeitet nachts, und ich halt vollzeit den ganzen tag, hatte gerade meine fortbildung gemacht, und war auch gerade erst von zuhause ausgezogen!

als dann nun der anwalt bei uns war, kam das erst quasi wieder neu ins rollen...
und ich habe ihm gesagt, wenn er das machen will, dann helfe ich ihm dabei!

nun finde ich ist es mein gutes recht mir darüber gedanken zu machen wie wir leben.... wenn wir bis juni noch hier sein müssen! denn unterstützung habe ich dann noch keine. da meine eltern weiter weg wohnen!
und von seiner seite her (sein vater+seine frau) können wir nichts erwarten!
denen ist dies eigentlich egal!
im april kommt dann der andere kleine (wo ich mich auch drauf freue, nicht das dass wieder falsch verstanden wird! ;))

und dann auf einmal so eine große verantwortung mit zwei kindern! das ist ja wohl klar das ich mir darüber gedanken mache!
wie das klappen wird, ob der kleine mich akzeptiert usw.

außerdem weiß ich selber das dies eh nicht von heute auf morgen geht. mein freund muss ihn erstmal regelmäßig besuchen, ich muss ihn kennen lernen...

mache mir ganz einfach nur gedanken, und es geht nicht darum das ich ihn gar nicht aufnehmen will....
schließlich war ich es, die meinem freund dafür gut zugeredet hat!
Das hört sich ja alles schon ganz anders an. Du hast so viel von Wohnung und Sozialamt geredet und der eigentliche Punkt liegt ganz wo anders. Du fühlst dich überfordert und suchst Ausflüchte. Und ganz so Grundlos ist das nicht. Einerseits willst du deinen Freund unterstützen, andererseits hast du eine Mutter die das ganz nüchtern sind. Du bist schwanger und jetzt mal in einer ganz anderen Situation. Eigentlich ist eine schwangere Frau der Mittelpunkt ihers Mannes/Freundes. Sie und das Kind, das sie in sich trägt. Jetzt kommt da noch ein Mittelpunkt dazu und darüber musst du dir erstmal wirklich klar werden. Ein Kind, dessen Aufmerksamkeit der Vater deines zukünftigen Kindes genaus braucht. Ein Kind, dem du dich auch widmen musst. Und was ist mit dem Kind selbst? Das es auf jeden Fall seinen Knacks abhat ist klar. Was für einen weißt du nicht - du kennst es ja nicht einmal. Was für einen Knacks bekommt es, wenn es in eine "Familie" kommt, wo plötzlich noch ein Mittelpunkt dazu kommt? Das ist für "normale" Geschwisterchen schon schwer, wieviel schwerer für ein Kind, dass sehr viel aufzuarbeiten hat. Ich sehe die Situation allgemein als nicht einfach und würde dir wirklich empfehlen, ganz offen mit einer Sozialarbeiterin darüber zu sprechen, die das Kind kennt. Abgesehen, dass es für dich nicht einfach ist, nach einer Geburt gleich mit 2 Kindern zurecht zu kommen, wird es auch für das Kind selbst nicht einfach sein mit dieser Situation zurecht zu kommen - denn dieses Kind hat viel mehr zu verarbeiten als du.

Liebe Grüße
Truth
 
S

Schnubbelmaus

Gast
Liebe Zahnimaus,

tja es ist eine ganz schön verzwickte Situation.

Ihr solltet Euch im klaren darüber sein das es Zeit braucht und bestimmt auch nicht einfach wird.

Ich kann gut verstehen das Du Angst hast und Zweifel. Dies ist auch Dein gutes Recht. Es handelt sich ja um zwei kleine Menschen und nicht um Gegenstände.

Spielt mit offenen Karten beim JA. Man kann über alles reden und Peinlichkeiten sind da vollkommen fehl am Platz.

Es wird nicht so sein das Ihr sagt:" Ok wir nehmen den Knirps zu uns." und die liefern ihn bei Euch ab und fertig.

Laßt Euch Zeit und gebt diese auch dem Jungen.
Gerade jetzt zur Weihnachtszeit kann man doch schön anknüpfen.
Schreibt Ihm, schick ein paar selbstgebackene Kekse & vielleicht ein Foto von Euch... laßt ihn einfach teilhaben an Eurem Leben.

Ihr solltet auch nicht verschweigen das Du schwanger bist. Großer Bruder zu werden ist durchaus reizvoll für Ihn. Wenn der Kontakt soweit aufgebaut ist laßt ihn mit aussuchen (und wenn´s nur Kleinigkeiten sind). So lernt er das er einen festen Platz in der Familie hat.

Das JA wird Euch Hilfe anbieten wenn ihr danach fragt. Egal ob mit einem Kinderpsychologen oder anderen Therapien.

Bis es soweit ist das Er zu Euch kommen kann gehen noch Monate ins Land. Er hat alles verloren und das muß eine kleine Kinderseele erstmal verarbeiten.

Setzt Euch nicht unter Druck es kann vieles auf Euch zukommen, muß aber nicht.

Lernt Ihn kennen und dann seht weiter.

LG
Stefanie
 
Z

Zahnimaus

Gast
Hallo,

ich wollte nochmal wieder berichten was passiert ist!
es haben sich noch andere dinge aufgetan, die ich nicht wusste oder auch nicht bedacht hatte.
erstmal möchte seine ex-freundin nun das alleinige sorgerecht.

nun war es auch schon so, das eine pflegefamilie (die den jungen dann auch adoptieren möchte) ausgesucht war, und auch schon treffen mit dem jungen statt gefunden haben, und er dort die ganze aufmerksamkeit hat (denke mal die haben keine kinder, weiß es aber nicht hundert pro)
dann war der kleine damals einige zeit bei den eltern meines freundes, wo er wieder rausgenommen werden musste, da zwischen der ex meines freundes und seinem vater was -ich sag jetzt einfach mal was schlimmes- vorgefallen ist! wo sein vater wohl auch verurteilt worden war... (zu seinen eltern sage ich nichts, da halte ich eh nichts von, mein freund sieht das ähnlich)
der junge dürfte also, auch gar nicht zu seinen großeltern (gut, das wäre kein problem, da wir dann eh nicht mehr hier wohnen)
aber dies hat mich ehrlich geschockt! konnte kaum schlafen....

dann wäre da noch der finanzielle aspekt...
mein freund hat leider nichts gelernt, und wir auch nie groß mehr verdienen (jetzt bekommt er netto 650 euro) und das ist ja mal gar nichts. selbst wenn er mehr verdient, er wird nie mehr haben, da er schulden abbezahlen muss!!
und ich werde auch nie groß verdienen, das gibt es einfach zu selten in meinem beruf! (zumal es hier keine tarif-verträge gibt, es kann jeder chef zahlen was er will.... nur mal so am rande)
habe also immer rund 500 euro mehr wie mein freund gehabt bis jetzt...
möchte/muss auch wieder nach dem einen jahr elternzeit vollzeit arbeiten gehen. auch in der hoffnung das mein befristeter vertrag verlängert, bzw. unbefristet wird.. könnte nämlch evtl. sein! und das wäre super... denn ich hätte dort super arbeitszeiten! (zwei nachmittage frei, und freitags alle zwei wochen komplett frei)

nun, mein freund pocht jetzt immer auf das geld was die großeltern (eltern seiner ex) an ihn für den jungen zahlen wollen!
gut, mag ja sein das die zahlen, aber wenn mal nicht? oder ganz krass gesagt, da mal einer stirbt? die sind ja dazu nicht verpflichtet! das wäre ja quasi eine freiwillige leistung!
unterhalt kann seine ex auch nicht bezahlen (ich weiß nicht 100 pro wie das mit unterhaltsvorschuss ist...)

naja, meine sorge ist halt nun, das wir das finanziell nicht schaffen! ich möchte auch kein harz-4 fall werden!
ich würde auch gern halbtags arbeiten gehen (weil mit 2 kindern) aber dann bekomme ich -ganz klar- noch weniger!

nun ist es halt so, das dies zum gericht gegangen ist, und wohl anfang des jahres steht dann wohl die entscheidung fest.

angst habe ich jetzt halt eben nur, wegen der finanziellen seite!
 
Z

Zahnimaus

Gast
Hallo,

ich wollte nochmal wieder berichten was passiert ist!
es haben sich noch andere dinge aufgetan, die ich nicht wusste oder auch nicht bedacht hatte.
erstmal möchte seine ex-freundin nun das alleinige sorgerecht.

nun war es auch schon so, das eine pflegefamilie (die den jungen dann auch adoptieren möchte) ausgesucht war, und auch schon treffen mit dem jungen statt gefunden haben, und er dort die ganze aufmerksamkeit hat (denke mal die haben keine kinder, weiß es aber nicht hundert pro)
dann war der kleine damals einige zeit bei den eltern meines freundes, wo er wieder rausgenommen werden musste, da zwischen der ex meines freundes und seinem vater was -ich sag jetzt einfach mal was schlimmes- vorgefallen ist! wo sein vater wohl auch verurteilt worden war... (zu seinen eltern sage ich nichts, da halte ich eh nichts von, mein freund sieht das ähnlich)
der junge dürfte also, auch gar nicht zu seinen großeltern (gut, das wäre kein problem, da wir dann eh nicht mehr hier wohnen)
aber dies hat mich ehrlich geschockt! konnte kaum schlafen....

dann wäre da noch der finanzielle aspekt...
mein freund hat leider nichts gelernt, und wir auch nie groß mehr verdienen (jetzt bekommt er netto 650 euro) und das ist ja mal gar nichts. selbst wenn er mehr verdient, er wird nie mehr haben, da er schulden abbezahlen muss!!
und ich werde auch nie groß verdienen, das gibt es einfach zu selten in meinem beruf! (zumal es hier keine tarif-verträge gibt, es kann jeder chef zahlen was er will.... nur mal so am rande)
habe also immer rund 500 euro mehr wie mein freund gehabt bis jetzt...
möchte/muss auch wieder nach dem einen jahr elternzeit vollzeit arbeiten gehen. auch in der hoffnung das mein befristeter vertrag verlängert, bzw. unbefristet wird.. könnte nämlch evtl. sein! und das wäre super... denn ich hätte dort super arbeitszeiten! (zwei nachmittage frei, und freitags alle zwei wochen komplett frei)

nun, mein freund pocht jetzt immer auf das geld was die großeltern (eltern seiner ex) an ihn für den jungen zahlen wollen!
gut, mag ja sein das die zahlen, aber wenn mal nicht? oder ganz krass gesagt, da mal einer stirbt? die sind ja dazu nicht verpflichtet! das wäre ja quasi eine freiwillige leistung!
unterhalt kann seine ex auch nicht bezahlen (ich weiß nicht 100 pro wie das mit unterhaltsvorschuss ist...)

naja, meine sorge ist halt nun, das wir das finanziell nicht schaffen! ich möchte auch kein harz-4 fall werden!
ich würde auch gern halbtags arbeiten gehen (weil mit 2 kindern) aber dann bekomme ich -ganz klar- noch weniger!

nun ist es halt so, das dies zum gericht gegangen ist, und wohl anfang des jahres steht dann wohl die entscheidung fest.

angst habe ich jetzt halt eben nur, wegen der finanziellen seite!
 
Z

Zahnimaus

Gast
Hallo,

ich wollte nochmal wieder berichten was passiert ist!
es haben sich noch andere dinge aufgetan, die ich nicht wusste oder auch nicht bedacht hatte.
erstmal möchte seine ex-freundin nun das alleinige sorgerecht.

nun war es auch schon so, das eine pflegefamilie (die den jungen dann auch adoptieren möchte) ausgesucht war, und auch schon treffen mit dem jungen statt gefunden haben, und er dort die ganze aufmerksamkeit hat (denke mal die haben keine kinder, weiß es aber nicht hundert pro)
dann war der kleine damals einige zeit bei den eltern meines freundes, wo er wieder rausgenommen werden musste, da zwischen der ex meines freundes und seinem vater was -ich sag jetzt einfach mal was schlimmes- vorgefallen ist! wo sein vater wohl auch verurteilt worden war... (zu seinen eltern sage ich nichts, da halte ich eh nichts von, mein freund sieht das ähnlich)
der junge dürfte also, auch gar nicht zu seinen großeltern (gut, das wäre kein problem, da wir dann eh nicht mehr hier wohnen)
aber dies hat mich ehrlich geschockt! konnte kaum schlafen....

dann wäre da noch der finanzielle aspekt...
mein freund hat leider nichts gelernt, und wir auch nie groß mehr verdienen (jetzt bekommt er netto 650 euro) und das ist ja mal gar nichts. selbst wenn er mehr verdient, er wird nie mehr haben, da er schulden abbezahlen muss!!
und ich werde auch nie groß verdienen, das gibt es einfach zu selten in meinem beruf! (zumal es hier keine tarif-verträge gibt, es kann jeder chef zahlen was er will.... nur mal so am rande)
habe also immer rund 500 euro mehr wie mein freund gehabt bis jetzt...
möchte/muss auch wieder nach dem einen jahr elternzeit vollzeit arbeiten gehen. auch in der hoffnung das mein befristeter vertrag verlängert, bzw. unbefristet wird.. könnte nämlch evtl. sein! und das wäre super... denn ich hätte dort super arbeitszeiten! (zwei nachmittage frei, und freitags alle zwei wochen komplett frei)

nun, mein freund pocht jetzt immer auf das geld was die großeltern (eltern seiner ex) an ihn für den jungen zahlen wollen!
gut, mag ja sein das die zahlen, aber wenn mal nicht? oder ganz krass gesagt, da mal einer stirbt? die sind ja dazu nicht verpflichtet! das wäre ja quasi eine freiwillige leistung!
unterhalt kann seine ex auch nicht bezahlen (ich weiß nicht 100 pro wie das mit unterhaltsvorschuss ist...)

naja, meine sorge ist halt nun, das wir das finanziell nicht schaffen! ich möchte auch kein harz-4 fall werden!
ich würde auch gern halbtags arbeiten gehen (weil mit 2 kindern) aber dann bekomme ich -ganz klar- noch weniger!

nun ist es halt so, das dies zum gericht gegangen ist, und wohl anfang des jahres steht dann wohl die entscheidung fest.

angst habe ich jetzt halt eben nur, wegen der finanziellen seite!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Mein sohn Familie 19
A mein Sohn wurde wegen Diebstahl mitten im Klassenraum festgenommen Familie 241
J Sohn 16 schwänzt klaut trinkt Familie 60

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben