Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Benzinpreis explodiert - und keinen scheint es zu interessieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbstverständlich würden Boykotte an den richtigen Stellen etwas bringen. Man kann sich nicht auf diese seltsame Seite stellen und sagen: Wir Pendler bestimmen alles und weil wir sowieso MÜSSEN bleibt die Menge gleich und es ändert sich nichts. Das ist Quatsch, denn die Verhandlunsgmasse ist keineswegs die gering ins Gericht fallende "Pendlerreise", sondern die hauptsächliche Privatfahrt. Dort sind hohe Einsparungen möglich - und werden sicher auch gemacht. Sie werden leider nicht koordiniert gemacht, weil es wahrscheinlich nicht möglich ist alle diese Verbraucher unter einen gemeinsamen Hut zu kriegen.
 
Ich hab´s zwar mal geteilt bei fb, halte aber auch nicht viel davon.

Über Tankboykotte an bestimmten Tagen lachen sich die Betreiber doch kaputt... zumal sie ja dank fb nun auch schön davon erfahren haben. Somit können sie sich diese Aktion nun auch noch ordentlich zu Nutze machen, indem sie den Preis am 01.03. schön unten halten und ihn am 02.03. wieder hochschrauben.

Mehr Sinn würde es m.E. machen, wenn gezielt die als Preistreiber bekannten Markentankstellen (vor allem das blaue A und das gelbe S) boykottiert würden und nur noch bei freien Tankstellen getankt würde...

Jupp, das denke ich mir eben auch...

Hältst du das immer durch? Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich da ab und zu inkonsequent bin. Da ist links unsere Freie. Dort sind äh 3 Säulen. Alles voll. Die Schlange steht bis auf die Strasse hinaus... und rechts ist das blaue A. mit schicken 6 freien Säulen. (Und funktionierendem Reifendruckmessgerät). Niemand tankt dort. Und wenn ich es sehr eilig habe, oder sowieso schon genervt bin und weiß ich würde dann explodieren, dann tanke ich einfach wieder "falsch". Kostet mich ja irgendwie doch nur 30 cent mehr in dem Moment.
Hast du da irgendeinen Tip für mich, wie ich da konsequenter mit umgehen kann?

Ich verkneife mir im Moment Fahrten. Tut mir ja weh im Portemonnaie. Aber als ich dann gestern was im Internet bestellte, was ich eigentlich in der nahen Stadt im kleinen Laden kaufen wollte ist mir eingefallen... hm verdammt, ich schade damit dem kleinen Laden.. Andererseits ist er ja sowieso schon teurer als das Internet (ist ja klar, Personal, Ansichtsstücke, Laggerraum etcpp), und dazu noch das Benzingeld...
Ich bin grade sehr im Zweifel, wie ich damit umgehen soll. Bin ja nunmal auch weit von "reich" entfernt. Hat jemand auch hierfür einen Tip?
 
Meine Kritik an bestimmten "Autoentwicklungen" ist berechtigt - seit der Erfindunge des Autos sind die Dinger lediglich immer größer, stärker und schneller geworden. Wenn man mal drüber nachdenken würde, ob es wirklich sinnvoll ist, einen Körper mit 70 Kilogramm mit einem 1500 Kilogramm Fahrzeug zu befördern?
Deine Kritik ist sehr berechtigt, nur das Einschiessen auf SUVs fand ich befremdlich 😉
Es gibt auch "kleine" SUVs. Meine Vermieter haben so ein Ding. Es ist hoch, gut fürs einsteigen, kurz 😉, verbraucht auch weniger als meiner.

Andererseits hat die Entwicklung doch eine Kreuzung passiert. Einerseits immer höher, breiter - und der zweite Weg ist immer kleiner, schmaler, weniger Kraft. Siehe VW up etcpp. Ich frage mich nur, warum die Motoren immernoch soviel verbrauchen... warum verbraucht ein Skoda Octavia RS Diesel mit 170 PS soviel wie einer dieser "mini"autos. Warum baut man da dann 3zylinder ein? Aber das ist jetzt auch nur gebrabbel von mir, ich verstehe nicht wirklich viel von Motoren, ich wundere mich nur.
 
Drei Zylinder verbrauchen weniger als vier.
Es geht dabi auch immer um den selben, vergleichbaren Fahrzyklus. Und da haben geringere Zylinder mit geringeren Hubräumen eben Vorteile. Kleiner, schmaler, weniger Kraft gibt es nicht. Alle Autos sind heutzutage größer, schwerer und auch stärker. Heute sind, so meine ich 41 PS ( Smart Diesel, Lupo ) die Einstiegskraft - damit waren in meiner Jugend manche Teile schon mittelmäßig motorisiert.

Ich bin übrigens keineswegs der einzigste, der die Erfindung SUV kritisiert. Das macht sogar die einschlägige Fachpresse.
 
Jupp, das denke ich mir eben auch...

Hältst du das immer durch? Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich da ab und zu inkonsequent bin. Da ist links unsere Freie. Dort sind äh 3 Säulen. Alles voll. Die Schlange steht bis auf die Strasse hinaus... und rechts ist das blaue A. mit schicken 6 freien Säulen. (Und funktionierendem Reifendruckmessgerät). Niemand tankt dort. Und wenn ich es sehr eilig habe, oder sowieso schon genervt bin und weiß ich würde dann explodieren, dann tanke ich einfach wieder "falsch". Kostet mich ja irgendwie doch nur 30 cent mehr in dem Moment.
Hast du da irgendeinen Tip für mich, wie ich da konsequenter mit umgehen kann?

Ich halt es ganz gut durch...

Ich tanke meistens Sonntags abends wenn ich von meinem Freund nach Hause fahr. Da liegt eine freie Tankstelle sehr verkehrsgünstig und sie haben zudem noch 12 Säulen.

In meinem Wohnort gibt es nur eine Tankstelle und das ist zum Glück auch eine freie.
 
Und Spritpreise konstant halten...
Heute ist in der WAZ ein Bericht zum Thema Pendlerpauschale.
Angedacht wurde, die Pauschale von 30 auf 40 Cent/km zu erhöhen um den Pendler zu entlasten. Eine Entscheidung steht noch aus (ist ja auch noch kein Wahljahr😉).

So wie ich es gestern in den Nachrichten verstanden hab, wurde der Vorschlag mit der Erhöhung der PP (kam u.a. vom ADAC) doch von der Regierung sofort abgeschmettert, oder? 😕
Und wenn... diese PP ist doch ohnehin ein Witz, davon kommt doch nur ein Bruchteil dessen, was man als Pendler für den Sprit bezahlt, wieder zurück. :mad:

Gestern war übrigens ein Artikel, über die Schwierigkeiten des ÖPNV in ländlichen Gebieten, in der gleichen Zeitung. Das Netz soll ausgedünnt werden.
Trotz gegenteiliger Beteuerungen der Politik, wird also wahrscheinlich lieber die Mineralölindustrie über die Pendlerpauschale subventioniert anstatt dieses Geld in ein vernünftiges öffentliches Nahverkehrsystem zu stecken um den Individual- Verkehrs- Wahnsinn einzudämmen.

NOCH weiter ausgedünnt??? Geht doch in den meisten ländlichen Gebieten kaum mehr dünner... Ich kenn Gemeinden, da fährt von Mo. - Fr. je morgens und mittags ein Bus und an den WE fährt da gar nix.
Und die wenigen Busse, die fahren, sind dann jeweils völlig überfüllt. Ich erinner mich mit Grausen an meine Schulbus-Zeiten zurück, das war Sardinenbüchse live.
 
der Spritpreis ist die eine Sache, die Motorentwicklung die andere.

Die meisten Hersteller haben derzeit "downsizing" als Modewort im Kopf.
Motoren mit viel weniger Hubraum werden künstlich per Kompressor/Turbo auf hohe PS-Zahl bei geringem Verbrauch getrimmt.
Klingt gut, ist es aber nur für den Erstbesitzer.

Das Spiel funktioniert einige Zeit gut, der kleine Motor arbeitet mit extrem hohem Druck, der ihm vom Kompressor/Turbo reingeblasen wird. Aber er arbeitet sich zu Tode.
Dem Erstbesitzer ist es egal, aber Gebrauchtwagenkäufer zahlen dann die teure Rechnung.
Ein neuer Turbo + Einbau kostet schnell mal 1.000 Euro. Und da gibts noch viel teurere Reparaturen die im Alter anfallen können.
Keine Sache hat nur Vorteile.
Und wer einen kleinen Motor durch hohen Druck zwingt, eine hohe PS-Leistung zu erbringen, dem muß auch klar sein, daß es bei der Langlebigkeit nicht so rosig aussieht.

Alte Mercedes aus den 70er/80er Jahren (teilweise noch 90er Jahre) fuhren locker über 500.000 km ohne Murren.
Meine C-Klasse ist erst über 4 Jahre alt, etwa 200.000 km am Tacho und hat den 3. Turbo drin. Einer auf Garantie, aber den Zweiten musste ich selbst löhnen.
Gibt auch schon andere Anzeichen, Beschleunigung ist nicht mehr ganz so wie früher usw....
Also wie meine Werkstatt sagt: der Kübel ist schon ziemlich fertig.
Steht aber noch mit ca. 12.000 Euronen in der Liste.
Totaler Irrsinn !!
Wer mit so einem Modell 500.000 km oder mehr zurücklegen will muß bis dahin extrem viel Geld in Reparaturen stecken, während die alten Modelle problemlos fuhren.
Mir tut direkt der nächste Besitzer leid, aber ich kann´s nicht ändern.

Und da stimmt der alte Spruch der Amerikaner - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Nur durch noch mehr Hubraum.

Die Leute werden irgendwann draufkommen, daß 1 Liter Mehrverbrauch über die Jahre gesehen trotzdem viel billiger wäre als ein "downgesizter" hypermoderner Motor aus der Werbung, bei dem bald nach der Garantiezeit die teuren Reparaturen anfallen.

Eines von vielen Bespielen:
Opel holt für den neuen Corsa 209 PS aus 1,6 Liter Hubraum (Benziner).
Früher waren bei dem Hubraum 90 PS üblich.
Abgesehen davon ob 209 PS in einem Corsa sinnvoll sind kann sich jeder ausrechnen wie lang dieser kleine, hochgezüchtete Motor diese hohe Leistung ohne Probleme bringt.
 
Und das kleine Motoren mit wenig Hubraum aufgeblasen werden, hat verschiedene Gründe. Der Kunde will überwiegend mehr PS bei weniger Verbrauch und gleichzeitig mehr Komfort wie z.B. Klimaanlage, höherer Sicherheit, etc - sprich mehr Gewicht.

Wobei ich höhere Sicherheit nicht als verzichtbaren Komfort einstufe, sondern als absolut unverzichtbar!
Der drastische Rückgang der tödlichen Unfälle auf den Autobahnen ist zum großen Teil auf solche segensreichen Dinge wie ABS, ESP, Airbags & Co. zurückzuführen.
Und dafür ist ein höheres Gewicht nun wirklich kein zu hoher Preis.
 
Es führt aber eben zum Aufrüsten.
Maximale Sicherheit erreicht man am einfachsten dadurch, das man alle Autos gleich schwer und gleich hoch baut. Stoßfänger alle in der selben Höhe, usw.

Wenn Deine Theorie stimmen würde, dann hätte ja die ehemalige DDR das Land mit den wenigsten Verkehrstoten sein müssen, denn die Trabbis waren ja alle gleich... dem war aber leider nicht so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben